Beiträge von StefanG

    So, ich habe jetzt einen Durchlauferhitzer, zusätzlichen Silikonschlauch inkl Schellen, externes Netzkabel und destilliertes Wasser für einen direkten Wechsel gekauft und baue es heute Abend ein.

    Ich berichte :D

    Wow! Vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps. Und sorry für meine evtl dummen Fragen, hatte mich auf dem Gebiet nur kurz eingelesen.


    Dann würde ich tatsächlich versuchen mit einem Durchlauferhitzer über den Winter zu kommen.

    Diesen einfach zwischen Chiller und Laser einbauen? Geht das beim Thunderlaser überhaupt, da der Chiller direkt am Laser angeschlossen ist und nur darüber bei eingeschaltetem Laser mit Strom versorgt wird.


    Das betrifft dann aber nur den Kühlkreislauf bzw das Kühlwasser und die Laserröhre an sich, oder? Die Steuerung des Lasers wäre einem evtl Frost ja dennoch ausgesetzt. Ist das bedenklich?


    Fragen über Fragen ||

    Also quasi sowas hier einfach in den Kasten mit der Laserröhre einsetzen? Das müsste ja quasi 24/7 laufen und hätte aufgrund der hohen Verluste einen extrem schlechten Wirkungsgrad.


    Mittelfristig würde ich sowieso gerne wieder aus der Werkstatt raus, da würde sich der Zeitpunkt jetzt anbieten.

    Komme ich mit dem Budget an eine adäquate Filteranlage (und ggf stärkeren Lüfter)?

    Filter

    Ist das unbrauchbares Spielzeug, oder kriege ich damit einigermaßen geruchfreie und "saubere" Abluft beim schneiden und gravieren von Sperrholz hin, die ich nach draußen leiten kann?

    Hallo zusammen,


    da für mich bzw meinen Thunderlaser Nova24 60W nun der erste Winter (bzw. die erste richtige Kaltfront) naht, würde ich gerne vermeiden wollen, mir im Frühjahr einen neuen Laser kaufen zu müssen.


    Aktuell steht der laser in einer unbeheizten Werkstatt, die zwar nicht ganz Außentemperatur hat, aber definitiv einstellige Temperaturen aufweist. Da nun deutliche Minusgrade gemeldet sind, will ich auch Minusgrade in der Werkstatt nicht ausschließen.

    Zuheizen (Lüfter, Heizung etc) ist dort nicht möglich.


    Alternativ würde ich den laser wieder in meine Wohnung stellen, bräuchte hier allerdings definitiv eine Filteranlage, die es ermöglicht nahezu "saubere" Abluft nach draußen zu führen und bestenfalls maximal 1k kostet.


    Gibt es solch eine Anlage überhaupt für den sicheren Heimgebrauch? Oder habe ich irgendeine Alternative die Maschine in der Werkstatt zu betreiben oder überhaupt stehen zu lassen?


    Danke euch!