Beiträge von JensMuc

    Bei meinem (ehemaligen) Sculpfun waren die Profile insgesamt nicht sauber geschnitten, mit dem Ergebnis, dass der ganze Rahmen etwas verzogen war, sowie die X Achse ziemlich schief lief. Überprüfe mal die Winkel und, ob die x Achse überhaupt zu 100% parallel läuft

    Und wieder viel gelernt. Danke!

    Ich habe einen Hailea Aco 300a hier rumstehen, den ich nutzen möchte. Der liefert zwar 240 L/min, aber Sound und Lautstärke sind gewöhnungsbdürftig. Daher bin ich durchaus an effektiven "Flüsterlösungen" interessiert :)

    Hi, ich nutze Lightburn und das Gerät ist ganz sicher nicht schlecht, insbesondere beim gravieren punktet er. Ein eigens dafür gebauter Air Assist ist auch dran ..


    Zu 70% möchte ich 3 bis 8 mm Sperrholz schneiden und zu 30% gravieren (Holz und weil es dann auch geht Acryl). Daher bin ich persönlich bei Co2 besser aufgehoben. Am liebsten hätte ich gerne beide Geräte, habe aber nicht den Platz um beide mit Abluft und Einhausung unterzubringen, zumal der Co2 viel Stellfläche nimmt :(

    Hallo zusammen und besten Gruss in die Runde!


    Damit zumindest mein erster Beitrag nicht gleich eine Frage, oder Bitte ist, stelle ich mich lieber zuerst kurz vor.


    Ich bin der Jens, wohnhaft im sonnigen Süden bei München, ein halbes Jahrhundert jung.


    Mit lasern hatte ich überhaupt nichts am Hut bis ich zufälligerweise über ein wirklich gut gemachtes Produktvideo eines Diodenlasers stolperte und mich die Thematik instant anfixte.


    Der Begeisterung folgte natürlich auch sofort die Bestellung eines Sculpfun S9 und erste Gehversuche mit diversen Erkenntnissen.


    Wie zB, dass ich für meine Bedürfnisse doch eher einen Co2 Laser mit vernünftiger Abluft brauche, den ich mir gerade auf Basis des DIY Projekts von FurtherFabrication baue.


    Teile sind unterwegs, bin gespannt wie sich das entwickeln wird :)