Beiträge von mw0905

    Ich habe die Spiegel schon einmal neu justiert, das passt soweit. Aber das mit den Höhen werde ich mal heute abend testen. Weißt du vielleicht ob das mit der Gravurrichtung ändern überhaupt mit RDWorks geht? Oder stellt man das am Laser ein?


    LG Maik

    Guten Morgen,


    Mein Name ist Maik, ich bin 42 Jahre alt, habe eine Werbeagentur. Immer auf der Suche nach neuen Dingen habe ich mir im Januar 2021 einen 60W Chinalaser mit einer Arbeitsfläche von 40x60cm von ebay mit RDWorks und einer Rotationseinheit gekauft. Der Laser steht mitten in M-V. Mein Ziel, wenn ich alles gut behersche, möchte ich mir einen Profilaser kaufen.

    Mittlerweile habe ich schon einige Gläser graviert, Acrylschilder, Holz und Stempel graviert und geschnitten.


    Aber mit dem Ergebnis bei meinen Stempeln bin ich allerdings nicht immer so zufrieden. Folgende Probleme sehe ich:

    1. Die Buchstaben und zahlen sind immer dünner als in meiner Datei, trotz Rampeffect und 600dpi

    Ich bereite die Datei in Illustrator vor, speicher sie als CS6 ab und importiere in RDWorks

    2. Ich würde gern die Gravurrichtung ändern, damit der "Dreck" nicht liegen bleibt

    Jetzt wird das Motiv von oben nach unten graviert. Ich hätte gern, das der Laser unten anfängt

    3. Oft habe ich eine kleine Flamme beim Lasern und das Stempelgummi ist sehr heiß

    Manchmal wölbt sich das Gummi sogar nach oben und brennt richtig (Ich habe einen Feuerlöscher daneben stehen)


    Ich nutze Colop Lasergummi geruchlos A4 / 2,3 mm, 60 Shore A (Art.-Nr. 109806)


    Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder vielleicht mache ich ja auch generell etwas falsch!?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Maik