Beiträge von Brummbaer

    Da wir wohl irgendwas an meiner K40 Platine für die optischen Endstopps gestorben ist, suche ich nun dringend Ersatz.

    Es handelt sich um den K40 mit dem Flachbandkabel.


    Leider bemängelt mir Lightburn beim Start das 1 End stopp nicht gefunden wurde.
    Da er X aber noch auf home fährt kann es sich nur um den Y handeln.

    Leider geht X Sensor über Kabel aber auch auf die Platine.


    Das Flachbandkabel habe ich nach Möglichkeit (Durchgang und Ohm Messung) geprüft und keinen Fehler festgestellt.

    Also gesucht wird demnach nach Möglichkeit die Komplette Platine oder wenigstens den Optical Sensor: TCST 1030 (und dann hoffen das nur der kaputt ist)




    gruß: Brummbaer

    doncore, die vielen bearbeitungsmöglichkeiten in Lightburn und die direkte Steuerung ohne jedesmal am Laser die amphere händisch ändern zu müssen.

    Und natürlich einiges was man gelesen/gesehen hat.

    Karloenzo, danke erst mal für die Links, Fb nutze ich nicht und fällt damit wohl aus.
    Ja das mit dem Rotary ist einer der Funktionen die durchaus sehr interessant sind :)


    Kannst du noch die bezugsquellen für Middelman Board nennen? ich finde einfach überhaupt keine.

    Bzw nur aus USA und das wird mit versand und aufwand zu teuer un kompliziert.

    Naja wichtig wäre mir das ich eben Lightburn nutzen kann.

    An SKR und Alternativen dachte ich ja auch nur, weil die ja eben auch nur Steuersignale raus geben und achsen Steuern ist ja überhaupt kein Problem.
    Und ich hätte mein elektr. tisch, Beleuchtung etc auch gleich mit darüber steuern können.

    Aber gerne auch für andere Lösungen offen und spricht ja nix gegen skr oder so zusätzlich mit einzubinden.
    Ach ja ein Display ist am K40 absolut nicht nötig.
    Der steht im Bastelraum und der Rechner nur 1,5 Meter von weg.


    Edit: Lightroom durch richtige Lightburn ersetzt. Da war ich ja Kopfmäßig wieder voll bei der Sache ^^

    Hallo, ich habe nun seit ca. 1,5 Jahren einen K40 und bin auch soweit zufrieden damit.
    Natürlich hat dieser auch schon 1 oder 2 Umbauten erfahren. (Schutzschalter Deckel, Analoger Ampheremeter,Cloudray Laserkopf, So goldene Silicum spiegel, höhenverstellbarer größerTisch, vernünftige riemen, Lügergebläse, vernünftige abluftschlauch)

    Er tut auch genau das was er soll und das für meinen bedarf gut.
    Natürlich bin auch ich hier und dort mal über Informationen zu Lightburn gestolpert und naja, mit der Zeit fällt einem immer mehr ein wieso man das mal in Angriff nehmen sollte.
    So jetzt gibt es ja die "einfache" Lösung mit dem Gerbil ich finde es nur zu unpraktisch und teuer für eine einfach 2 Achsen Steuerung.
    Öfter lese ich was von einem Mks Sgen board, da frage ich mich ob das nicht auch mit einem SKR 1.3 gehen würde (hätte ich rein zufällig noch rumfliegen.)
    Leider finde ich auch nirgends dieses Middleman Board zu kaufen :(


    Von daher wäre ich auf der Suche nach einer guten Anleitung für einen derartigen Umbau, ich habe da irgendwie kein Glück :(
    Bevorzugt wäre eine Text Webseite mit Bebilderung und kein Video (ich finde derartige Arbeiten mit einem Video sehr unpraktisch)
    Zwar kein muss aber schön wäre auch noch in Deutsch. Englisch wäre zwar bedingt möglich, leider kommt gerade im Techn. bereich es zu leichten fehlinterpretationen des textes meinerseits :wacko:

    Vielen Dank im vorraus.