Beiträge von aiguille

    Ich muss sagen, dass ich mit dem chinesischen Support für die Maschine sehr zufrieden bin. Über Video liess sich das Problem klären (falsches Motherboard eingestellt) - Und siehe da: Jetzt läuft das Maschincen wie ein Uhrwerk...


    :china:

    Erstmal herzlichen Dank für eure ausführlichen Erklärungen!


    Ich fühle mich jetzt sicherer. Habe bisher, um den Brennvorgang zu beobachten, meine Kamera benutzt. Die Sony alpha hat ja einen elektronischen Sucher, der Blick in den Strahl ist also virtuell.


    Der Apparat hat mich 468.- gekostet bei ebay - was soll ich da meckern...


    Aber ärgern tut's mich doch, dass der Wagen in x-Richtung um den Faktor 20 langsamer läuft als in Y-Richtung. Der chinesische Support - ja, den gibt es in Form einer "Alice" ;) - meinte, ich solle mal die Platinensteckplätze überprüfen. Pustekuchen. Kennt jemand noch das Problem? In Y-Richtung sind die Ergebnisse jedoch nach der Justierung recht zufriedenstellend. Holzschneiden von 3mm geht allerdings nicht.


    Ich bin jetzt dabei, mein Geld zurückzufordern, um mir ein anderes Gerät zu kaufen.
    Vlt. diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/LASER-G…in_77&hash=item3aa5635486

    Hallo Ekbert,


    willkommen im Forum. Ein schmiedender Arzt, dolle Kombination. Aber so was wird hier auch genommen. :D Für die "Kinderkrankheiten" hast Du ja die richtige Ausbildung und das passende Gerät gekauft. :P So, Schluss mit der Frotzelei. Mit dem K40 hast Du Dir die Herausforderung schlechthin ins Haus geholt. Ich nehme an, das da Moshidraw als Software verwendet wird. Trotzdem viel Spaß hier und kompetente Hilfe bekommst Du hier auch.


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,
    danke für die Begrüssung. Nein, ich verwende Coreldraw mit Corellaser. Aber die Software ist zum Heulen. Wenn sie nicht jedesmal neu gestartet wird, macht sie Unsinn...

    So - dann erst mal die Spiegel gesäubert und justiert - die waren nämlich massiv verstellt. Leider fährt der Wagen in der X-Achse immer noch extrem langsam - in der Y-Achse ca. 20 mal schneller. D.H., bei x-betrieb braucht ein 20X20 mm Bildchen schon mal 1-2 Stunden. Die Software macht grossen Mistnach nach mehreren Durchgängen, um sicher zu gehn, muss man sie jedesmal neu starten.


    Gruss aiguille


    Achso - eine Schutzbrille? Fehlanzeige. Aber CO2-Laser sollen ja nicht durch Glas gehn...

    Moin, moin also nochmal!


    Bin jetzt nach hierher umgezogen, nachdem das Konkurrenz-Forum offensichtlich stark verbesserungswürdig ist.
    Ich platze dann mal herein mit meiner ersten Frage - denn dazu sind diese Foren ja schliesslich da, oder?


    WELCHE Gefahr geht von einem CO2 - Laser Klasse 4 aus? Dass man nicht in den Strahl schaut, dürfte doch wohl jedem klar sein!
    Und Glas soll den Strahl ja nicht durchlassen, und dass ich keine stromführenden Teile berühren soll und die Maschine geerdet werden soll, dürfte doch wohl auch klar sein! - wo gibts denn noch Gefahren?


    Hier ein Video von meiner Anlage:


    https://www.youtube.com/watch?v=gblex-cUbQE&feature=youtu.be



    Gruss EJ