Beiträge von MephistoEmeritus

    Gut, dann werde ich die Rudia-Jünger hier nicht weiter belästigen.

    Meine Fragen waren ganz konkret: Was muß an meinen Bedienpannel einstellen, damit z.B. meine Z-Aches (ja Hubtisch) schon einmal in einem Bereich von -10 bis 100 mm arbeitet. Antwort nimm RDWork, da geht das?????

    Leute ...

    Aber danke, ich werde weiterforschen.

    Ersten, warum so aggressiv? Ich habe dir nichts getan. Zweiten, ob diese CNC so Schrott ist kann ich nicht beurteilen. Ich stelle nur fest das alles was ich in meinen 30 Jahren über CNC gelernt habe hier irgendwie aus Sicht einer anderen Philosophie anzuwenden ist. Und es kann mir keiner Erzählen, daß nicht alle Parameter am Pannel einzustellen sind. Wenn das wirklich nicht geht, ist Rudia wirklich Schrott! Immerhin gibt es vielleicht Leute, die KEINEN PC anschließen und ausschließlich per USB-Stick arbeiten. Sei es mit irgendeinem CAM-Programm (warum keinen Postprozessor für Rudia entwickeln? Dann könnten wir mit Radan oder TruTops an unsere Schätzchen gehen {ja Kanonen auf Spatzen, aber warum nicht}) oder irgendeinem anderen Software-Controller. Und letztendlich wird doch auch nur eine Json-Datei zur Rudia geschrieben. Also wenn es da mal etwas gebe was gut funktioniert könnte man ja per Dateivergleich etwas mehr erfahren...

    Noch einmal zu RDworks. Offensichtlich bin ich nicht der einzige auf dieser schönen Welt der damit GENAU die selben Probleme hat ohne das es irgendwie ohne noch tagelang zu suchen eine Lösung gibt. Also das ist SCHROTT !!! Nebenbei arbeitet ich auch schon seit 30 Jahren als CAD/CAM-Software-Entwickler. Ich denke ich kenne einen PC (Betriebssysteme von DOS bis Windows-Server 2019 in und auswendig) plus das was so alles hardwaremäßig passieren kann auch, inklusive die Probleme die bei USB auftreten können. Früher hatten wir RS232, da gab es auch viele viele Probleme ;-), aber anders.

    So, kleines Update. Homing für X-Y funktioniert und so la la verfahren die X-YAchsen auch (Genauigkeit kommt später wenn der Laser funktioniert).

    Immerhin schon mal etwas und das stimmt mich jetzt etwas versöhnlicher gegenüber Rudia!

    Ich habe da schon einmal ein paar Teile mit Schriftgravur im Rahmen von 400x300 ablaufen lassen. Sieht soweit ich so trocken beurteilen kann gut aus.

    Allerdings scheint mir die Beschleunigung der Achsen zu hoch zu sein. Das ganze Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz. Ich habe 2500 mm/sec² eingestellt.

    Was ist hier so die Erfahrung, welche Einstellungen (Acceleration) hier so zu nutzen sind?

    Dann spielt die Z-Achsen immer noch nicht richtig mit. Im Moment habe ich die Endschalter wieder deaktiviert damit ich überhaupt verfahren kann. Alles irgendwie undurchsichtig!

    UND: Ich bekomme RDWorks nicht zum Laufen, immer die selben Fehlermeldung, Google gibt zu diesem Thema tonnenweise Infos heraus aber leider ohne wirkliche Lösung. Deshalb, RDworks ist bei mir raus und wird auch nicht mehr angeschaltet. lightburn UND Setting in der CNC muß auch funktionieren!!!

    Ich bin für Hinweise bezüglich z-Achse (sind zwei 12 mm x 100mm Spindeln mit Nima 27 Motoren) sehr dankbar!

    Schönen Abend noch

    Da habt ihr ja recht. Ich entwickle schon seit über 2 Jahrzehnten Postprozessoren und andere CAM-Applikationen für diverse CNC-Maschinen.

    Ja das Maß aller Dinge ist eine Siemens 840, aber das kann sich kein Hobbyist leisten. Also sucht man nach Alternativen die so eine DIY-Maschine doch ansteuern kann. Ich habe auch schon ganz viel ausprobiert und bin bei der Rudia gelandet.


    So und nun war ich ganz mutig, habe das Homing aktiviert und nach dem Einschalten fuhr sie brav, nur etwas zu schnell in die Endschalter unten links (zumindest x und y). Z ist irgendwie aussen vor obwohl aktiviert!? Ja auch die Koordinaten die jetzt angegeben werden (lightburn als auch CNC) sind irgenwie Faktor 2 bis 3 zu klein aber nicht mehr um die 10000 mm. Der Arbeitsbereich ist Imho korrekt eingestellt. Vielleicht die Stepps? Vielleicht muß ich auch einmal einen Edding als Laserersatz einbauen und mal ein Rechteck 100x100 abfahren...

    Über Hinweise auf die nächsten Schritte wäre ich sehr sehr dankbar ;) !!!

    Gut, dann werde ich mal eine Nacht darüber schlafen und dann noch mal mit RDworks angreifen.

    Allerdings, auch RDworks kann ja nichts anderes machen als die Settings in der CNC zu überschreiben.

    Warum kann ich das nicht händisch, direkt in den Menues von Rudia?

    Allerdings, wie bereits geschrieben, weder das Handbuch noch in den Settings selber bin ich dazu fündig geworden.


    Ach ja, das Homing habe ich noch nicht aktiviert.

    In lightburn habe ich eine Verbindung. Ich kann ja mit den Jog-Tasten (in lightburn) die Achsen verfahren, ich kann die Geschwindigkeit einstellen und und und. Nur die blöden x-y-z Koordinaten sind immer irgendwie 10000,10000,3000 mm. Das macht mich langsam verrückt!!!

    Diese Werte werden sowohl in lightburn als auch am Controller angezeigt.

    Also es muß doch möglich sein diesem dummen Ding zu sagen das die aktuelle Position einen bestimmten Wert hat, z.B. 10,10,0 mm

    In lightburn habe ich ja auch unter Geräteeinstellungen den Arbeitsbereich gesetzt.

    Aber wie bereits geschrieben, die Koordinaten die das Pannel anzeigt als auch in lightburn sind irgendwo bei x 9999, y9999, z3000. Was soll das?


    RDworks habe ich nun auch versucht, bekomme allerdings keine Verbindung über usb. Ja der Treiber ist installiert und ich habe nun langsam keine Lust mehr.

    Morgen ist auch noch ein Tag. Und schön wäre es zu erkunden wo die großen Koordinaten her kommen!


    Und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die hier mit diskutieren!!!#bier

    Wie auch immer so einfach es sein mag, in lightburn-> vendor settings gibt es zumindest für mich nicht verständlich eine Möglichkeit den Arbeitsbereich festzulegen. Klar kann ich gleich beim Definieren der CNC diesen Bereich angeben, das juckt ihn allerdings nicht. Ich will 570 x 420 mm und links unten ist 0/0. Per Jogtasten kann ich wunderbar auf z.B. 0/0 fahren, die Endschalter werden erkannt.Das Bedienpannel zeigt allerdings Koordinaten so um die 9999 jeweils in x als auch y an. Es sieht für mich so aus, als wenn die eine Nullpunktverschiebung um ca. 10000 mm definiert ist. Wie sage ich diesem doofen Ding, das z.B. die Position auf der er steht nun einen bestimmten Wert hat, z.B. 0/0 ? Und offensichtlich erkennt er die Endschalter nicht wen ich ihn programmgesteuert irgendwo hinfahren lassen. Warum nicht? Er rauscht dann immer darüber hinweg und es kracht dann mal wieder fürchterlich...

    Wo bekommt er die Koordinaten um die 10000 mm her? Ist RDWorks hier vielleicht die bessere Waffe der Wahl? So langsam kommen mir Zweifel ob diese Rudia die richtige CNC-Wahl war.

    Hallo, ich bin wieder da.

    Die Spindeln für die Y-Achse sind jetzt ersetzt durch Riemenantriebe. Im Jog-Betrieb funktioniert alles soweit, alle 6 Endschalter auch OK!

    Nun geht es an das leidige Thema den Arbeitsbereich zu setzen. 0/0 ist bei mir links unten, Ymax 420mm Xmax 570mmZ-Hub ca. 80mm.

    So, wie gehe ich am schlausten vor diese Rahmenbedingungen einzustellen? Im Menu der Rudia 6445 habe ich noch nichts gefunden was nach den Einstellungen des Verfahrbereichs aussieht und wie ich den Nullpunktsetzen kann auch noch nicht. Ja dann kommt noch das Homing..

    Manche Dinge könnten so einfach sein, sind sie aber nicht! ;)

    Leute ich bin überzeugt und werde auf Riemen umsteigen. Spindeln raus (außer Z-Achse) und

    dann sollte auch alles an 24V, großen schwarzen Treibern (keine Ahnung wie die heißen) und Nema 17 performant laufen.

    Die nächste Hürde kommt danach. Spiegelhalter montiere/ausrichten, dazu die Röhre ausrichten (alles testweise mit dem Laserpointer)

    und dann irgendwann Hochspannung an die Röhre. Da ist dann auch noch die Frage zu klären wie der Hochspannungsanschluß verbunden und isoliert wird,

    immerhin ca. 30 KV. Im Moment ist umwickeln und Silikon die Waffe der Wahl...

    Gruß Uwe

    Gut, umbauen und auf Performance optimieren mache ich, wenn es generell funktioniert.

    D.H. Achsen so verfahren wie gewünscht, Homing ok und gefühlt die Konturen richtig bearbeitet.

    Weitere Tests gehen noch nicht da die Laserröhre noch nicht eingebaut ist.

    Danke, Uwe

    Mit Spindeln meine ich Kugelumlaufspindeln, 2 Stück 400 mm lang und hängt die X -Achse als Portal darüber und da läuft dann ein Riemen der den Kopfschlitten bewegt. Die Achsen sind schon komplett verbaut und theoretisch einsatzbereit!

    Dann muß ich mal googlen um RDWorks zu finden...

    Danke für die Mühe

    Gruß Uwe

    Ok, ich bin ganz neu hier, habe bereits eine kurze Vorstellung meinerseits auf die Pinwand gepostet und mein Vorname ist Uwe.

    Also ich bin dabei einen CO² laser (50W) selber zu bauen. Der Arbeitsbereich ist 600x400 mm. Y-Achse sind 2 400mm Spindeln und X ist ein Portal mit Riemenantrieb (600 mm). Z-Achse sind 2 Spindeln 100mm und der Hubtisch ist selbstgebaut und die Tischauflagen sind lasergeschnittene Alu-Lammelen.

    Die CNC ist eine Rudia 6445. Ich weiß nun nicht, wie ich z.B. den Arbeitsbereich einstelle, (600 x 400 x 100), NP links unten 0/0mm und die Settings für meine Steppermotoren.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand schon Erfahrungen mit der CNC hat und mich bitte freundlicher weise unterstützen könnte.

    Grüße vom Forumneuling

    Uwe