Beiträge von Bluesharpanton

    Einen schönen guten Abend allerseits.
    Ich bin neu hier und brauchen euren Rat.

    Ich bin vor kurzem über das Thema Lasergravieren gestolpert und fing jetzt an, mir einen CNC-Router zu bauen. Da ich aber nicht weiß, ob das Thema Lasergravieren ein Hobby fürs Leben bleibt, wollte ich erst mal klein und billig damit anfangen. Was lag also näher, als die Teile beim Ali aus China zu bestellen?

    So, jetzt komme ich zu meinem Anliegen, bzw. Problem: Die Anschlüsse vom Laserkopf und die Anschlüsse von der Steuerplatine sind anders angeordnet (siehe Fotos).

    Lasermodul: rot, schwarz, gelb (also +, -, Steuerdraht.)

    Platine: (von links nach rechts) +, s+, -

    Meine Frage: Was passiert, wenn ich „Saft“ drauf gebe? Hatte ich dann mal einen Laserkopf? Oder ist es egal, wenn ich Spannung drauf gebe? Reicht es aus, wenn ich die Drähte vertausche? Oder gibt es eine andere Testmöglichkeit, ohne das Risiko die Laserdiode zu verbraten?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Bluesharpanton
    Screenshot 2021-11-10 123809.png IMG_20211109_175015.jpgLaserkopf_autoscaled.jpg