Beiträge von L256

    Habe sowohl die Spacemouse als auch die Spacepilot mit Freecad (unter Linux) im Einsatz. Arbeite mit der Spacepilot am liebsten wegen der Tasten. Und wie VDX schon geschrieben hat gibt es die günstig gebraucht bei Ebay und Kleinanzeigen. Einarbeitung dauert ein wenig aber nach 1-2 Tagen hat man das im Griff. Ich nutze allerdings nur eine Hand für die normale Maus und die Spacepilot.


    LG Bruno

    Nachdem mein OM Tech 60W Laser nun mit einer vernünftigen Filteranlage und Kompressor ausgestattet ist und auch die Spiegel eingerichtet sind habe ich mich mal an 4mm Acryl (GS) versucht.
    Das Gravieren funktioniert super nur mit dem Schneiden habe ich noch so meine Probleme. Der erste Versuch (im Bild ganz unten) war die Geschwindigkeit mit 15mm/s und 70% zu hoch daher ist der Schnitt ziemlich rauh. Die beiden anderen Teile auf dem Bild wurden dann mit 4mm/s und 60% geschnitten. Luftzublasung mit 4 Bar. Auf den ersten 2 mm vom Strahleintritt aus gesehen ist die Kannte leider immer noch rauh, der Rest jedoch ziemlich glatt. Mit dem Fokus spielen hat nichts gebracht (habe ich 2mm in das Material gelegt aber auch mal direkt auf die Material Oberseite). Was meinen die Spezialisten hier was die Ursache ist ? Zu viel Luftdruck ? Zu viel Leistung ?

    Acryl4mm.JPG
    Viele Grüße,

    Bruno

    Wenn die Y Achse über das Relais läuft dann sollte der Grund dafür doch die Anschlussmöglichkeit für eine Rotary Einheit sein. Wenn dem so ist dann geht mein Verdacht eher dahin das in der Steuerung Rotary aktiviert wurde – evtl. als Du deinen Namen in die Steuerung reingeschrieben hast ?

    Bevor Du irgendwelche Teile wechselst solltest Du da nochmal hinschauen.

    So, nach den notwendigen Schutzleiter Updates bei Chiller und Laser und der obligatorischen Dichteprüfung hab ich das Teil mal abgefeuert. An der Spiegel Einstellung muss ich noch optimieren aber der Strahl kam schon mal einigermaßen vernünftig aus der Linse raus also gleich die Demo Datei vom USB Stick auf Sperrholz gebrannt. Funktioniert soweit schon mal sehr gut. Das mit den Flecken in der Röhre werde ich weiter beobachten, mal sehen wie lange die Röhre dann hält.

    Nach der Spiegeleinstellung werde ich auch noch ein analoges Amperemeter einbauen, das Teil am Netzteil unten hilft mir nicht viel. Druckluft Anschluss für den Kompressor kommt ebenfalls noch, die eingebaute Luftpumpe ist ja doch etwas schwach.


    Gibt es ein Mittel um nach dem Schneiden von Holz das Wabengitter wieder zu reinigen damit der Gestank in der Machine reduziert wird ? Ich meine jetzt nicht Wattestäbchen mit Alkohol sondern was in der Art Backofenspray/ Grillreiniger oder so.

    Vielen Dank für das Willkommen. Am Wochenende werde ich meine Maschine das erste Mal anwerfen und die Einstellungen vornehmen.


    zugpferd71 , Hallo Holger, Modellbau (Flugzeuge) habe ich auch mal etwas gemacht.Inzwischen komme ich aber nur noch sehr selten zum Fliegen. Wo kommst Du her ?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor kurzem dieses Forum gefunden habe musste ich mich gleich mal Anmelden und werde ein paar Worte zu meiner Person schreiben.

    Mein Name ist Bruno und ich komme aus Bayern, genauer aus der weiteren Umgebung von Regensburg. Beruflich habe ich mit Elektronik Entwicklung zu tun was mir beim Thema China Lasercutter wohl auch etwas helfen könnte ;-). Als Hobby beschäftige ich mich mit den verschiedenen Arten der Zerspannung und habe dafür unter anderem eine Drehmaschine und eine Fräsmaschine im Keller stehen. Vor einigen Jahren kam dann auch das Thema 3D Druck hinzu wofür ich damals einen Drucker gebaut habe der immer noch läuft und auf den ich wirklich nicht mehr verzichten möchte.

    Die nächste Stufe soll nun das Thema CO2 Laser sein. Seit bestimmt 2 Jahren schaue ich mir regelmäßig die China Teile auf eBay an, habe aber immer den Aufwang gescheut so ein Teil (wollte immer was mit 80-100W) in den Keller zu bringen. Die Drehmaschine und die Fräsmaschine musste ich jeweils komplett zerlegen und in Einzelteilen in den Keller bringen. Wollte ich mir nicht nochmal antun.

    Da die Preise von den Teilen immer mehr zu steigen scheinen und das mitgelieferte Zubehör weniger wird habe ich mich nun für einen (angeblich) 60W Laser mit 600x400mm Arbeitsfläche entschieden (so ein blau/graues Teil) der von der Größe her noch ohne zerlegen in den Keller zu bringen ist. Jetzt fehlt noch die ganze Installation plus ein vernünftiger (Selbstbau) Abgasfilter.
    Die ersten Fragen zum Laser habe ich auch schon, werde dafür aber ein eigenes Thema aufmachen wenn die Suchfunktion keine Antwort liefert.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Bruno