Beiträge von Pryma

    Hallo Bastler_ohne_Plan,

    es scheint, dass alles jetzt funktioniert. Mit d. Whisperer war eine gute Idee. Trotzdem kann ich den Controller als Ersatz brauchen. Bitte teile mir deine Mail Adresse mit, sodass wir alles besprechen könnten.

    Gruß.

    Marek.

    Jetzt habe ich den USB Kabel ausgetauscht und könnte mehrere Mustern schneiden. Aber nur mit Whisperer. Corellaser funktioniert nicht mehr. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie Whisperer funktioniert oder welche Einstellungen ich benötige, deswegen finde ich CorelLaser als bessere Software. Wo kann ich eine deutsche Anleitung für Whisperer finden?

    Gruß.

    Marek

    Danke. Ich habe gerade mi Whisperer ausprobiert. Es geschah dasselbe. Ein Muster geläsert und bei zweiten geht nicht, aber kommt eine Meldung "USB Timeout #2, dann #4". Ich schaue mir noch d. USB Kabel an.

    Gruß.

    Marek

    Hallo Armin,


    USB Kabel ist ca. 1,5 m lang und wurde zusammen mit Laser geliefert. Die Dateien ligen zwischen 200 kB bis 1.300 kB.

    Aber bis gestern hat alles wunderbar funktioniert.

    Gruß.

    Marek

    Nach längerer Zeit läuft der Laser wieder, aber nicht, wenn ich den ausschalte und gleich einschalte. Es kommen keine Fehlermeldungungen. Es sieht so aus, als der Laser sehr lange brauch um die Muster vom PC aufzuladen. Ich habe schon 15-20 Minuten gewartet, ohne Erfolg.

    OK, aber bei mir der Laser sich bewegt und schneidet bzw. graviert oder sich überhaupt nicht bewegt. Wenn man Test drückt, komm ein Lichtstrahl und brennt durch das Material. PC zeigt eine Verbindung mit dem Laser, der Keystick blinkt, aber Laser startet nicht. Wie schon oben geschrieben werde ich heute nochmal versuchen und dann schauen wie sich der Laser verhält. Gruß.

    Marek.

    Danke. Nur zur Verständnis : ich habe eine Laser Brille. Jetzt zu meinem Problem. Ich werde heute ein paar Versuche (schneiden und gravieren) durchführen. Ich nehme Muster die ich schon gemacht habe und mit diesen keine Probleme hatte. Nur noch eine Frage : falls das Rohr nich die richtige Leistung bringt, startet der Laser oder nicht?

    Gruß.

    Marek.

    Es ist etwas seltsam, weil früher als ich den Programm gestartet habe, startete er fast sofort. Jetzt dauert etwas länger. Kann es an Rohr liegen? Der Laser wurde 2019 produziert und ca. 20 Monate (10-20 Stunden pro Monat) genutzt. Lt. Dokumentation liegt die Lebensdauer bei 1.000 - 1.200 Stunden.

    Hallo Michi,

    ja, es war nur ein Test, ob der Laser überhaupt eine Leistung bringt. Dauert nur 1-2 Sekunden. Im Internet habe gelesen, dass wenn das Rohr verbraucht ist, funktioniert der Laser nicht. Dann nach längerer Zeit, läuft wieder, aber nicht sehr lange. Ich habe auch gesehen im Internet, dass wenn das Rohr verbraucht ist, der Laser fährt die Muster ab, aber schneidet nicht. Deswegen habe ich mit der Hand versucht, aber wirklich nur einmal. Als Software habe ich Corellaser und falls es an Software liegt, überlege ich mir, ob ich Lighburn installieren sollte. Was meinst Du?

    Gruß.

    Marek.

    Hallo, ich bin neu und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Marek, ich wohne in Pressath Nähe von Weiden in der Oberpfalz. Ich benutze einen CO2 China Laser 50w (Fa. Lihuiyu Studio Labs.). Ich arbeite mit dem Laser seit März 2020. Bis jetzt hat alles gut funktioniert, aber heute ist etwas passiert. Ich habe ein Muster geläsert und auf einmal startet der Laser nicht mehr. Wenn ich die Test Taste drücke und das Material von Hand bewege, dann wird diese geschnitten. Automatisch geht es nicht. Ich habe alles versucht zB. Lasersoftware neu installiert. Nach eine lange Zeit, habe ich nochmals versucht. Der Laser hat funktioniert, aber nur ein Muster geschnitten. Dann geht er wieder nicht. Ich weiß nicht, ob es am Muster liegt, oder das Rohr (1,5 Jahre alt) defekt bzw. verbraucht ist. Deswegen wende ich mich an Euch, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ein neues Rohr bestellen soll. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Gruß. Marek.