Beiträge von Eduard Rohde

    Hi Christian, sorry dass ich dich noch einmal in Beschlag nehmen muss ;( , gibt es keine Möglichkeit, so dass ich den Layer mit der "Absenkung" der Z - Achse automatisch in jeden Job mit einbinde? Du hast ja erklärt, dass sowohl LB als auch Ruida keine Möglichkeiten geben diesen Befehl als Macro auszuführen.

    Irgendwie habe ich heute ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht, oder schlage mich mit den falschen Lösungsansätzen rum...


    Ich danke dir trotzdem schonmal für deine Geduld


    Gruß Eddi

    Hallo Christian,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort, ich dachte ich bin der einzige Verrückte, welcher am Sonntag Nachmittag in der Werkstatt sitzt und sich mit seinem Laser beschäftigt 8o .


    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, füge ich an jeden Job noch einen Layer an, in dem das Z - Offset z.B. 40 mm ist, oder ?


    Gruß Eddi

    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,


    ich hätte da mal wieder eine Frage.


    Ich habe einen Omtech 70w CO2 Laser mit einem RDC 6445 S Controller und benutze als Software Lightburn. Auto Level mittels „Stift – Taster“, Homing Punkt: oben rechts.


    Nun möchte ich, dass er nach einem abgearbeiteten Auftrag die Arbeitsfläche um 40 mm absenkt und dann zum X und Y Homing Punkt fährt.


    Bei z.B. meiner Oberfräse ist das kein Problem und seitens der Software einzustellen.


    Ich habe nun fast zwei Tage damit verbracht es selber zu versuchen, im Forum die „Suche“ bemüht, sowie Google und Bard nach Lösungen befragt…alles ohne Erfolg :noidea: . Nun hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und auf konstruktive Lösungen bzw. Vorschläge.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen restlichen Sonntag.

    Hallo Christian,

    ich mag es kompliziert:D.

    Um den Text nicht ins unermessliche zu steigern, habe ich Gestern nicht den ganzen Aufbau meiner Maschine beschrieben. Der Aufbau meiner Maschine ist fast identisch wie bei deinem Laser, zumindest was Abluft mit Nachlauf-Steuerung und Sperr- und Schneid Luft betrifft (schau mal auf die Bilder aus meinem "Vorstellungs-Post", da siehst du in etwa wie ich es umsetzen will). Die Sperr- bzw. Schneid Luft wird momentan über einen Wechselschalter manuell gesteuert.


    Mein Problem ist ganz einfach diese, dass ich NUR ein Einziges wirklich brauchbares Signal über "Wind" bekomme und ich brauche zumindest noch ein zweites Signal, um Sperr- bzw. Schneid Luft nicht mehr manuell, sondern über die Option "AIR" bei LB steuern zu können...daher auch die Invertierte Vorgehensweise ;-).

    Am Ausgang "Status" bekomme ich kein wirklich brauchbares Signal, die Grundspannung, wenn die Maschine "AN" ist liegt bei ca. 1,3 V, im Betrieb etwa bei 4,7V....da müsste ich mal Relais testen, die auf "LOW" Signale reagieren....


    Was das Status-Licht der Maschine betrifft ist ganz einfach mit einem Finder Relais (40.52.9.024.0000) umzusetzen.



    Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich rüber gebracht habe ( ich kenne das Problem, die Gedankengänge eines anderen zu verstehen) ^^


    Übrigens, Sperrluft bei ca. 0,5 Bar ist ganz ok, ich habe keine Verunreinigung der Linse und Schmauchspuren beim gravieren sind auch bis auf ein Minimum reduziert.


    Guten Abend liebe Laser-Gemeinde,


    ich habe da mal ein paar Fragen ^^:


    Ich habe einen OM Tech Laser, 70W, 750 x 400mm. Ausgeliefert wurde diese Maschine mit einem Ryxon KT 322 N Controller, umgebaut auf einen Ruida RDC 6445 S Controller, weil und wegen in erster Linie dem großen Display und der Hoffnung, dass dort auch OUT 1, 2 und Status mit einem Signal ausgestattet sind…..leider Fehlanzeige. OUT 1 und 2 zeigen keinerlei erkennbares Signal und Status könnte man evtl. ein „LOW“ Signal entlocken, aber ob dieses stabil ist, mag ich bezweifeln.


    Was ich überhaupt möchte und was ich habe ist:

    Die oben beschriebene Maschine, einen Lighttower in Grün und Rot um meine Frau von meinem Hobby fernzuhalten #wein

    Einen Zugang vom Kompressor mit 4 Bar, nachgeschaltet ist ein Magnetventil, welches die Luftzufuhr primär regelt, danach kommt ein Druckminderer für die hohe Druckstufe mit ca. 1,9 Bar und dasselbe noch einmal für die Sperrluft / zur Gravur mit ca. 0,5 Bar


    Stufe 1:


    Maschine wird eingeschaltet, eine Maschinen-Anzeige geht in „Position Grün“….wir sind da, aber nicht aktiv….geschaltet werden soll das ganze über ein Signal vom „Status“ mit einem Finder NC / NO (mein Wunsch)….


    Stufe 2:


    Ich schließe die Umhausung und feuere einen Puls ab um z.B. einen Test zu machen, in diesem Falle sollte sich der Magnetschalter für die eigentliche Luftzufuhr öffnen und die „Sperrluft“, also die niedrige Druckstufe ( die Niedrige Stufe ist bei jedem Auftrag geschaltet) und das Abluftaggregat einschalten…, sprich, ich müsste zumindest ein Signal über WIND anliegen haben.. dass sich natürlich die Statuslampe der Maschine auf Rot schaltet, sollte hier keinem Gedanken geschuldet sein ;.)


    Stufe 3:


    Ich möchte gravieren:


    …um die Statuslampe nicht zu vergessen, die geht auf Rot, also ein Signal von „STATUS“, Sperrluft ist EIN, also Signal vom WIND, ergo geht auch das Abluftaggregat an….


    Stufe 4:


    Ich möchte schneiden und deaktiviere in Lightburn die Option AIR:


    Das Signal vom WIND fällt ab, nun bräuchte ich aber ein Signal vom OUT 1 oder 2, welches dann über Relais die zuvor erwähnten Funktionen schaltet….


    …..und nun komme eure Ideen

    ... mit meine ersten Jobs (und danach immer wieder mal) waren "Konverter" bzw. "intrepreter-Module" für diverse CNC- udn CAD/CAM-Programme, um "artfremde" Formate einzulesen oder in was anderes zu konvertieren.

    Hab' auch schon ein paar "verschlüsselte" Formate "entschlüsselt", damit das auf einer alten (aer noch sehr guten) Anlage lief ... hat keinen weiter gestört, da sowohl die Herstellfirma der "Verschlüsselung" als auch der Anlage nicht mehr aktiv am Markt waren und es nur darum ging, die paar CNC-Anlagen für ehemals um die 500kDM pro Maschine weiterhin verwenden zu können :/


    Wenn also jemand was in Richtung Isel-CNC/NCP oder HPGL/PLT oder SHG/DXF oder Gerber/G-Code oder SVG oder oder angehen wollte, kann ich ggf. mit ein paar Basisinfos und Tips aushelfen 8)


    Viktor

    Gut zu wissen....Isel kommt mir schonmal unter die Finger....

    Bei mir steuert der Ruida 6332G meine umgebaute VX92 von Gravograph und ich bin zufrieden.


    Die CNC Steuerung, die dafür gedacht war und Testweise verbaut war , hat nun unser Viktor ( VDX ) :)

    Ich bin eigentlich auch überzeugt von der 6445S....nur die Firmware kotzt mich gerade so ein wenig an. Ich bin ein Technik-Freak und möchte weitestgehend alles Software gesteuert machen können, da schmeißt mir der der Controller aber etliche Knüppel zwischen die Beine...;(

    Ich bin fast der festen Überzeugung, das der Controller das kann, nur brauchst du dafür einen Interpreter, der dir das GCode File in dieses Ruida USB Format wandelt.


    Hätte Ruida auf diese Konvertierung verzichtet, dann hätte Ruida eine EWS ( Users Dream :) ), die alles frisst, was nicht schnell genug in der Schublade verschwindet und könnten keine anderen Controller mehr verkaufen like Ruida Metall oder sowas.


    Hach wär das schön :)

    Dass der Controller das kann, steht außer Frage....die Hersteller und Programmierer der Firmware müssen das nur gutheißen und ich denke, dass ist nicht gewollt.

    Zumal meine Meinung auch ist, dass ein jedes Gerät seinen eigenen Herrn haben sollte, sprich meine Fräse eine Steuerung hat, die auf ihre Parameter zugeschnitten ist und der Laser seine eigenen....den Kumpel 3D Drucker lassen wir da mal außen vor...^^