Beiträge von boeing767

    Sei bitte so fair und melde dich wenn es Neuigkeiten zu deinem Vorhaben gibt. Oft beraten wir hier im Forum und die Leute melden sich danach nicht mehr. Vermutlich aus Scham weil ihr grenzenloser Optimismus auf die harte Realität getroffen ist und es meistens doch nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.


    Meine Fairness will ich mal einlösen, deshalb mein Update:

    Also vor Weihnachten war alles sehr hektisch. Hauptsächlich benötigten wir den Laser für Gummilasern.
    Dabei war weniger die Bedienung eines K40-Lasers die Haupthürde, sondern überhaupt so ein Ding zu erhalten.

    Ich suchte ja jemanden aus Stuttgart und Umgebung, weil dort eine Frau aus dem Erbe ihres kürzlich verstorbenen Mannes ein solches Gerät anbot.
    Ich habe nach x Telefonaten tatsächlich aus der Umgebung einen Experten für einen K40-Laser aufgetrieben, der gerade mal 2km von der entfernt wohnte.

    Alles inkl. Preis und Abholtermin war ausgemacht, aber 1 Tag vor Abholung kamen dann Ausflüchte, warum es dann doch nicht geht. Angeblich wollte die Frau in den Urlaub und war in Zeitnot.


    Am Ende des Beitrags wird nochmal darauf Bezug genommen und ein anderer Thread eröffnet, der Fall ist sehr spannend.


    Dies warf uns im Zeitplan komplett zurück.

    Die Beschaffung eines anderen K40-Lasers vor den Feiertagen machte dank dieser Idiotin (falls es sich überhaupt um so eine handelte) keinen Sinn mehr, da der Kleinanzeigen-Markt komplett leer war, weil die Dinger wohl auch ein Weihnachtsgeschenk für manche waren.


    Weil sich die Beschaffung eines Alternativgeräts schwierig herausstellte, haben wir die Gummimotive mit anderen Geräten zum Glück herstellen können. Und nach den Feiertagen kamen dann bei eBay-Kleinanzeigen etliche Geräte auf den Markt, vermutlich Weihnachtsgeschenke, die dann doch nicht passten oder aber weil das Geschenkelasern abgeschlossen war.

    Mit einer Person vereinbarte ich dann die Abholung eines modifizierten Geräts.


    Da war alles schon gemacht:

    - Höhenverstellbarer Hubtisch eingebaut

    - Amperemeter eingebaut

    - Erdung korrigiert

    - Wasserpumpenschläuche stabilisiert und verbessert

    - bessere Spiegel gab es mit dabei

    - uvm.


    Und vor allem wurde vor Ort eine Einführung gemacht in die Justage der Spiegel, usw.

    Gut Ding will Weile haben und so haben wir nach den Feiertagen ein tolles Gerät von einem Experten erworben, das sozusagen Plug und Play-ready ist.


    Wir haben auch einen dedizierten PC eingerichtet mit Lightburn und K40 Whisperer und arbeiten uns nach und nach in die Materie ein.

    Demnächst werden wir vermutlich nochmal einen Experten ins Haus holen, der vor allem das Zusammenspiel zwischen Softwarekonfiguration und Lasermaterial zeigt.


    So gesehen war es vom Kauf her im Endeffekt das Richtige.


    Aber nochmal zu der Odysee überhaupt zu dem Gerät zu kommen:


    Wie schon berichtet, hatten wir vor Weihnachten so einen großen Druck zum Erfolg zu kommen, dass wir in Deutschland alle möglichen Anbieter anschrieben. Ob Würzburg, Dresden, Stuttgart oder Bremen - wir hätten das Gerät - wenn es denn unseren Vorstellungen entsprach und (das war uns ja schließlich extrem wichtig!) jemand vor Ort die Bedienung gezeigt hätte, es überall abgeholt.


    Ein reiner Versand eines Geräts wäre deshalb nie in Frage gekommen, zumal die Dinger sperrig sind und von der Höhe nicht in ein DHL-L-Paket passen, schon gar nicht, wenn das ganze Zubehör wie Abluftschlauch und Wasserpumpenbehälter etc. mit versendet werden. Außerdem kann bei normalem Transport die CO2-Röhre brechen.

    Deshalb hatten wir alles schonend ins eigene Auto eingeladen und vermieden sogar, Straßen mit Kopfsteinpflaster zu fahren (vielleicht zu übertrieben, aber Vorsicht ist halt die Mutter der CO2-Röhre).


    Ich selbst prüfte immer wieder Angebote und sah, was vor Weihnachten für ein Hype um die Dinger war, egal ob 40W oder 60W-Laser. Sobald ein Angebot drin war, waren am nächsten Tag 100-150 Views drauf. Auch waren einige Angebote sehr schnell deaktiviert mit dem Vermerk "reserviert" oder "verkauft".


    Dass sich die Frau in der Umgebung Stuttgart so merkwürdig verhielt, ließ uns aufmerken, weil sie gab zwar bereitwillig Auskunft über das Gerät, aber als es dann konkret mit der Abholung wurde, beendete sie die Korrespondenz mit den Worten, dass sie die Kommunikation zu sehr stresse.

    Wir prüften natürlich vorher, wer die Verkäuferin war und die angegebenen Daten waren alle echt. Es kann also schon sein, dass die Frau zumindest keine betrügerischen Absichten hatte, aber das wird Aufgabe der Polizei sein, das zu klären.


    Denn Ende Januar bekamen wir von eBay-Kleinanzeigen eine Warnungsmitteilung, dass dringend abgeraten werde, mit einem bestimmten Account nur Kontakt aufzunehmen wegen Hacking des Accounts bzw. betrügerischer Absicht. Die Anzeige bezog sich auf einen K40-Laser mit Zubehör aus der Vorweihnachtszeit und war von eBay-Kleinanzeigen schon gelöscht.

    Wir speicherten jedoch jedes einzelne Verkaufsangebot ab, inkl. Bilder, einfach um zu vergleichen.

    Bei dem von eBay-Kleinanzeigen gelöschten betrügerischen Angebot, das von einem Anbieter aus Bayern stammte, sah für uns tatsächlich alles echt aus. Keiner hätte erstmal vermutet, dass es sich um ein Betrugsangebot handele.


    Das Angebot von der Frau in Stuttgart, die plötzlich keine Abholung mehr wollte, war aber vom Umfang her ziemlich ähnlich. Möglicherweise stammt das Inserat von demselben Betrüger.


    Was dann allerdings folgte, war interessanter Wahnsinn: Vor ein paar Tagen meldete sich der Verkäufer auf dem Handy mit einem Namen, den wir tatsächlich bei ebay-Kleinanzeigen wegen eines K40-Lasers anschrieben. In der Nachrichten-Historie stellte sich aber heraus, dass dieser Verkäufer diese Handynummer nicht erhielt. Auch der Anbieter aus Bayern und die Frau aus Stuttgart hatten diese Nummer nicht übermittelt bekommen.


    Einem anderen Anbieter, den wir telefonisch nicht erreichten ließen wir diese Nummer mit Rückrufbitte zukommen.


    Wir können also den Beweis erbringen, dass der Anbieter aus Bayern und der mit dem dritten Inserat zusammen gehören/agieren.

    Wenn jetzt die "Frau" aus Umgebung Stuttgart mit ihrem dubiosen Verhalten auch noch dazu gehört, dann ist ziemlich sicher, dass bei eBay-Kleinanzeigen ein bzw. mehrere Betrüger zahlreiche Käufer um ihr Geld prellen.


    Der Fall wird nochmal in einem gesonderten Thread gepostet mit Detailinformationen, denn es ist davon auszugehen, dass es Geschädigte gibt, die jetzt ihrem Geld hinterherlaufen.

    Da wir von ebay-Kleinanzeigen ja gewarnt worden sind, ließ die dubiose Whatsapp-Nachricht schnell stutzig werden. Wir täuschten vor, dass wir noch an dem Kauf interessiert seien. Durch längeres Chatten gelang es, das Vertrauen des/der Täter/s zu gewinnen und es ist sogar gelungen, mehrere Bankverbindungen und sogar einen Personalausweis zu bekommen.

    Ob dieser dem Täter gehört oder geklaut ist, wird sich zeigen.


    Fakt ist: Ich werde diese Daten umfassend nochmal zusammentragen und wir dann der Polizei übermitteln zwecks Strafantrags wegen (in unserem Fall) definitiv versuchten Betruges.

    Da aber die Warnung von ebay-Kleinanzeigen kam, dürfte vermutlich schon ein Strafantrag eines anderen echten Geschädigten vorliegen.

    Und möglicherweise gibt es noch viele weitere Geschädigte. Vielleicht haben sogar dutzende Leute mehrere hundert Euro an Betrüger überwiesen, alle in Zusammenhang mit K40-Lasern.


    In einem anderen Thread werden manche Details nochmal davon publik gemacht, damit man evtl. sich zusammentun kann.

    Ich selbst bin gerne für Zeugenaussagen bereit und helfe Geschädigten mit Informationen weiter, damit die Täter dingfest gemacht werden können.


    Subsumierend kann man nur sagen: Passt derzeit höllisch auf, wenn ihr so ein Gerät dort kaufen wollt.

    Was bringt dir die Einweisung beim Verkäufer wenn du danach zuhause den kompletten Strahlweg einstellen musst? Bei deinem Zeitdruck nicht förderlich.

    Die Meinungen gehen dazu etwas auseinander. Ich hab gestern mit 2 Personen gesprochen, die sagten, das sei nicht zwingend notwendig, es kommt immer darauf an, wie labbrig das Zeug verbaut ist.
    Aber bei einem Klavier ist es ja auch so, dass es nach jedem Transport neu gestimmt werden muss.


    Die Spiegel einstellen ist nicht ganz trivial für einen Anfänger, das ist wohl wahr.

    Die Einweisung dient erst mal dazu, überhaupt ein solches Gerät in Betrieb zu nehmen und vor Ort auf offensichtliche Defekte oder Unstimmigkeiten zu prüfen, bevor es gekauft wird.

    Ein Grund warum ich keine gebrauchten Autos kaufe und Freunde mitnehme nur weil die etwas mehr Ahnung haben als ich.

    Wenn man sich Neuwagen leisten kann, ist es natürlich viel schöner. Ich persönlich hab nix gegen Gebrauchte.
    Ich kauf extrem viel gebraucht. Das kann gutgehen, aber eben auch schlecht. Man steckt halt nie 100% drin.

    Bevor man sich gegenseitig im Thread fetzt, komme ich lieber auf die Ausgangsfrage zurück:
    Ist evtl. jemand im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg da, der weiterhelfen kann (vorzugsweise am Freitag)?
    Das Ausprobieren kann man ggf. bei der Verkäuferin vor Ort machen.
    Ich zahle gerne 50 EUR für die Einweisung (1 gute Std wird es sicher dauern) zzgl. auch nochmal 20 EUR für die Anfahrt aus dem Umkreis.

    ... ein "neuer" K40 ist wie eine Lotterie - die Wahrscheinlichkeit, ob er heil ankommt, gleich läuft und wie lange die Röhre hält, ist "Glückssache", aber in etwa mit 50% Wahrscheinlichkeit für "geht erstmal" anzusetzen ... dann, mit der Zeit, sinkt diese Wahrscheinlichkeit immer mehr.

    Ein Gerät aus "second hand" ist nochmal mit einer "Glücksvariablen" multiliziert -- kommt dann vor Allem auf den Vorbesitzer (und wieder die Betriebs-/Lager-Zeit) an, ob der Multiplikator mehr bei "1" oder mehr bei "0" liegt :/


    Viktor

    Das Gerät wurde als Backup für ein Profigerät gekauft.

    Der Vorbesitzer betrieb wohl sogar einen Shop für seine Laserprodukte bei Amazon (Ledergravur, usw.) und wenn ich das richtig sehe lieferte er sogar an Versandhäuser.
    Das Hauptgerät war wohl ein Gravograph-Laser, also ein recht teures Gerät.
    Wenn dieser einfache K40 tatsächlich zum Überbrücken eines so hochwertigen Geräts dienen sollte, falls das mal ausfällt, dann reicht das für die geplanten Zwecke 10x.

    Es zeigt auch, dass man mit einem K40 annehmbare Sachen herstellen kann. Eine Frage der Einarbeitung und Versiertheit vermutlich.

    Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mit einem 60, 80 oder 100W Gerät besser dran wäre. Was nützt mir der fetteste Laser, wenn ich salopp ausgedrückt, nicht mal weiß, wie ich eine Wasserkühlung einschalte?

    Es geht um die Basics. Und ich kann mir 100 Youtube-Tutorials anschauen, das beste ist immer Learning by Doing mit Anweisung.

    Aber es haben doch so viele Leute schon einen Standard-K40 gekauft, zeigen Youtube-Videos, etc.
    Es geht darum, mit dem Lasern in annehmbarer Qualität zu lasern, viele bekommen tolle Sachen damit hin.


    Wenn meine Fähigkeiten nicht ausreichen oder das Gerät nicht gute Qualität produziert, kann man es - ob legal hin oder her sei jetzt mal dahingestellt - immer noch weitergeben. Die Dinger gehen ja weg wie geschnitten Brot.
    Mich ärgert halt wie gesagt, dass ich das Angebot aus Bayern verpasst habe, da war alles dabei und ein Profi hat es vor allem verkauft.

    Wer immer auch einen K40-Laser anbietet, er bleibt nicht drauf sitzen, solange das Gerät intakt ist.


    Wenn der Hubtisch drin ist, der Air Assist einigermaßen funktioniert, die Erdung korrekt ist, usw. dann sollte doch eigentlich für den Erststart nichts dagegen sprechen, sich sowas zuzulegen?

    Ich brauche halt jemanden aus der Umgebung Stuttgart, der schon ein paar mal an so einem Gerät gestanden hat und zeigen kann, wie man es bedient,

    2-3 Motive zusammen lasern.


    Zitat

    Für handwerkliche Nerds (nicht böse gemeint!!!) eigentlich die einzige Lösung, wenn man nicht nur ab und zu im Hobbykeller stehen will..


    Doch, das ist weitgehend eine Hobby-Angelegenheit, es soll hier keine Fabrik für gelaserte Produkte aufgemacht werden.

    Die Geräte entsprechen keiner gültigen Norm oder Sicherheitsklasse für Laser. Die Laser funktionieren zwar, sind, aber wenn man erstmal angefangen hat schnell limitierend etc. und das merkt man, wenn man nicht die Ergebnisse bekommt, die man so möchte oder woanders gesehen hat. Und dann fängt man an mit Basteln... die Teile sind halt auch nur Bastelbuden. Mit zwei linken Händen sollte man sich das Hobby nochmal überlegen ;)


    Das haben die Geräte leider so an sich, ich bin nicht naiv. China flutet mit Billig-Lasern den Markt und bietet die zu einem Fünftel von europäischen Geräten an. Ob die Erdung richtig ist oder ein Schutzschalter nach europäischer Norm oder DIN vorliegt, interessiert die doch gar nicht.
    Aus dem Grund gibt es auch praktisch auch kaum Geräte bei eBay mit Standort Deutschland.

    90%+x werden mit Standort Polen/Tschechien geliefert, weil die Geräte oft zusammen mit gefälschten Fußballtrikots und Turnschuhen über den Hafen Odessa oder Danzig geliefert werden, wo der Zoll nicht so genau hinguckt.

    Von dort aus läuft dann die Belieferung.
    Was in Rotterdam oder Hamburg ankommt und vom deutschen Zoll inspiziert wird, da werden die Kisten auch mal länger festgehalten und dann darf man im besten Fall Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren etc. nachzahlen oder aber im schlimmsten Fall wollen die alle Dokumente inkl. Schaltplänen & Co. haben, um sicherzustellen, dass die CE-Zeichen-Bestimmungen eingehalten wurden.


    Was immer es auf den deutschen Markt geschafft hat, muss in der Regel von Leuten, die technisch Ahnung haben, zu Ende gebaut, also korrigiert werden.


    Wer das nicht will, muss sich ab 2500 EUR aufwärts vermutlich orientieren.

    Ich habe mit Sicherheit elektrotechnisch 2 linke Hände, ich bin darin einfach nicht begabt und mir fehlt das Knowhow dazu.
    Ich krieg es hin, ein Starthilfekabel am Auto anzuklemmen und auch Glühbirnen zu tauschen :) .


    Mit einem Lötkolben werde ich da nichts machen, deshalb ist es mir ja so wichtig, ein bereits korrigiertes, aber technisch voll funktionsfähiges Gerät zu erwerben.

    Ob man das Gerät ohne diesen Deckelschalter weiterverkaufen darf oder nicht, darum schert sich gerade weder die Verkäuferin noch sonstwer.


    Für mich geht es nur darum, ein funktionsfähiges Gerät zu erwerben und in die Bedienung eingewiesen zu werden.

    Verkaufen darfst du den nicht mehr, normalerweise, Deckelschalter ist Pflicht!!

    Die K40 bzw. K30 haben auch mal verschobene Rahmen, da kannst du einstellen was du willst, geht nix, Rahmen komplett raus, alles zerlegen und aufarbeiten

    Ich verstehe leider nur Bahnhof, sorry :) .

    Wieso muss der Rahmen zerlegt werden? Wozu der Deckelschalter?

    Der k40 ist grob gesagt ne Bastelbude wo man unzählige Stunden dran verbringen kann....ich seh auf den Bildern den Standard Kopf und ein mit Heißkleber befestigtes Air Assist...was mit Sicherheit deinen Ansprüchen nicht entsprechen wird.

    ...

    Aus der Not heraus und überstürzt sollte man sich keine Baustelle ins Haus holen.


    Aber ist das denn bei einem Neugerät, wo z.B. oft der Hubtisch noch eingebaut werden muss, anders?
    Einiges an Bastel- und Installationsarbeit wurde ja vom Vorbesitzer schon abgenommen.

    Die Neu-Dinger haben doch auch nur standardmäßiges Air Assist, oft sogar fehlerhaft verbaut.
    Leider ist mir vor ein paar Tagen ein gutes Angebot aus Bayern durch die Lappen gegangen, wo schon ein ACO 318 Kompressor als Zusatz eingebaut wurde und ein Kreuzlinienlaser mit dabei war.


    Produziert der Standardkopf denn gute Ergebnisse, z.B. auch bei filigranen/feinen Stempeln und Holzmustern (z.B. 2-3mm Schrifthöhe, ü-Pünktchen, usw.) oder ist das wie bei den DSLR-Kameras (die Sony alpha-Serie ist z.B. super, aber die mitgelieferten Serien-Objektive sind für den Altglascontainer, die Kameras spielen ihre Stärke nur aus, wenn man ein gutes Zusatzobjektiv wie von Tamron draufsetzt - ist das bei den Lasern ähnlich) ?


    Der Preis liegt ein gutes Stück unterhalb eines aus Polen/Tschechien stammenden Neugeräts und es gibt den Laptop on top mit dazu, wo schon K40 Whisperer vorinstalliert ist, also alles einsatzbereit. Ich denke, dass man, wenn alles technisch ok ist, man damit nicht so viel falsch machen kann.

    Zur Not verkaufe ich die Kiste wieder weiter, das Risiko hält sich im Rahmen.

    Das ist gar kein "K40" sondern ein "K30"


    Sprich da ist nur eine 30W Röhre drin und der Arbeitsbereich ist noch kleiner als beim K40.


    Allerdings scheint der Vorbesitzer schon einen Hubtisch rein gebastelt zu haben.

    Woran siehst du das denn?
    An der Bezeichnung 3020 ?
    Ich hab schon einige Seiten dazu gegooglet, da ist öfters unter dieser Modellbezeichnung ein K40 angeboten worden.
    Der Arbeitsbereich selbst ist mit 300x200 das Maß, was die bei eBay angebotenen K40, die aus Tschechien und Polen geliefert werden, ebenfalls haben.

    Das entspricht einer DIN A4-Seite, das reicht durchaus.

    Hier sind ein paar Bilder von dem Gerät.

    Die Erdung muss wohl korrigiert werden, weil der Ground Wire Joint auf der Pulverbeschichtung aufsitzt.


    Zitat

    Eher unrealistisch, wenn der Verkäufer selbst nicht damit arbeiten kann.

    Es müsste ja dann erstmal eine funktionierende Installation incl. Software etc. hergestellt werden.


    Installation mit Software ist schon erfolgt bzw. das wird ready-to-use mitgeliefert.

    Ich habe im Bereich Stuttgart/Ludwigsburg einen K40 CO2 Laser gebraucht aufgetrieben.
    Leider hat die Person, die es verkauft, keinerlei Kenntnisse über das Gerät, da es ein Erbstück ist.

    Folgendes wäre zu tun:
    - Die CO2-Röhre prüfen, ob diese ok ist und noch ausreichend Stärke hat.

    - Prüfen, ob die Spiegel korrekt eingestellt sind.

    - Ob die Erdung richtig ist.

    - 2-3 kleinere Motive gemeinsam lasern, damit ich ein Gefühl für die Bedienung bekomme.


    Ich denke, dass der Zeitaufwand für alles vermutlich 1-2 Std. dauern wird.

    Gerät wird inkl. Laptop und bereits installierter Software mitgebracht.

    Ich würde das gerne mit 50 EUR vergüten.


    Hätte jemand aus diesem Umkreis mit Erfahrung/Knowhow evtl. am Freitag oder Samstag (10./11.12.) Zeit?


    Wenn das Gerät in Ordnung ist, würde ich es dann kaufen und dann könnte ich mir später weitere Dinge in

    der Hackerwerkstatt Oberursel zeigen lassen, damit ich fitter darin werde.
    Im Moment geht es darum, dass ich kein defektes Gerät gebraucht erwerbe und jemand drüber geschaut hat.

    Hallo Viktor,


    große Klasse! :thumbup:

    Danke für den Tipp, sowas hab ich generell gesucht, auch für andere technische Dinge. Wusste gar nicht, dass wir sowas vor der Stadt haben.

    Oberursel, da hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch bei Thomas Cook...ist nur 15 Jahre her :D .

    Und wo willst du das in der kurzen Zeit her holen?


    Was wollt ihr denn nehmen? Diodenlaser?

    Da bin ich noch am Schauen.

    Ich hab jeweils ein Angebot in Aussicht für einen Diodenlaser (Atomstack) und einen CO2-Laser.


    Hauptsächlich wird das Produzierte für den Eigenbedarf sein.

    Hallo Jan und willkommen.

    An Dekosachen kann man viel Zeit investieren und eh man sich versieht ist Weihnachten ran und nix ist fertig 🥴

    Christian für dieses Weihnachtsfest ist schon fast alles gelaufen und Corona macht die Weihnachtsmärkte mit kleinen kreativen Ständen auch kaputt.

    Na, so schnell wie möglich. Also innerhalb der nächsten 5-7 Tage sollte das Gerät spätestens lasern.
    Es geht ja nicht darum für Weihnachtsmarktstände oder ähnliches Zeug zu fertigen, sondern individuelle Sachen.
    Motivstempel für Grußkarten und Geschenkeanhänger usw. können wir ggf. auch noch ein paar Tage vorher anfertigen. Nur je eher man sich eingearbeitet hat, desto besser.

    Da Vorstellen ja zum guten Ton gehört, tritt Boeing767 alias Jan aus dem südlichen Frankfurt/Main dem Forum bei.

    Bin nicht nur großer Flieger-Fan, sondern auch in der IT bewandert.
    Demnächst wollen wir (also nicht nur ich) uns in diverse Themen rund um Gestaltungsgeräte mit dem PC befassen,

    um tolle Dinge rund um Dekoration - vor allem jetzt in der Weihnachtszeit - herzustellen.


    Ein Thema ist davon ein Plotter, mit dem z.B. Banderolen aus Papier, Zierfolie auf Christbaumkugeln, etc. hergestellt werden soll.


    Und ein anderes Thema - sonst wäre ich nicht hier gelandet - ist der Lasercutter/-gravierer.

    Vor allem Stempelmotive, darunter filigrane Motive, sind der Erstanwendungszweck.
    Ich freue mich auf konstruktiven Austausch. :)