Beiträge von Patrickj

    Ich stelle gerade mit bedauern fest, dass ich mich viel zu wenig mit Lightburn auseinander gesetzt habe...

    Die Tatsache, dass es eine Material.- bzw. Parameterbibliothek gibt, erleichert mir die Arbeit schon enorm.


    Schonmal vielen dank euch !
    Habt mir wieder sehr geholfen. :)

    Genau, das meine ich. Anfangs hatte ich alle Vorlagen in separaten Dateien. Das wird aber chaotisch, weil bei jeder Datei auch die Layer-Parameter gespeichert werden.

    Deswegen habe ich jetzt eine "Arbeitsdatei" und der Rest läuft über die Art Library. So bleiben alle Parameter erhalten.

    Bei der Art Library werden dann die Parameter gespeichert, die man wirklich verwendet hat?


    Und die Layerparameter werden auf alle Datein angewendet die geöffnet werden, wenn es einzelne Datein sind?


    Habe ich das richtig verstanden ?

    Vergessen zu erwähnen: zu jeder Schablone gehört natürlich eine passende Vorlage in der Lightburn Art Libraby, auf der Schriftzüge und Grafiken bereits richtig positioniert sind. Also Schablone und Werkstück einlegen, Lighburn Vorlage auf 0/0 legen und ab damit.


    pasted-from-clipboard.png

    Lightburn Art Libraby? Eine Art Bibliothek? Oder eine einfach Vorlage ? Ich bin verwirrt :/


    Ah, google hat mal wieder geholfen: https://lightburnsoftware.github.io/NewDocs/ArtLibrary.html

    Vielen Dank ! Das mit den Anschlägen wird nacher meine erste Aktion werden. Ich werde mit vermutlich auf jede Achse nochmal Maßbänder kleben.


    Anschließend Schablonen für die gängigsten Teile entwerfen und deren Mittelpunkt als Koordinate drauf brutzeln.


    Man gut das ich mein Lego noch nicht vererbt habe. Eine geniale und witzige Lösung zu gleich - Nostalgie pur ^^

    Wie definiert sich denn bei dir "Serie"?
    Ich verstehe darunter eine Anzahl X gleicher Teile.


    Du willst ja offenbar eher X unterschiedliche Teile machen.:/

    Ab und zu graviere ich 5 Bilder, dann wieder Fußmatten, kurz danach wieder ein paar Einzelteile.


    Ich habe also sehr kleine Serien, habe mich etwas ungünstig ausgedrückt. Und wie schon erwähnt variieren die Größen doch teilweise extrem.

    ... egal welcher Laser-Typ -- ich fixiere mir z.B. ein Stück Karton auf dem Arbeitstisch und schneide die Teilekontur aus, so daß ich die Teile immer an der gleichen Stelle einlegen kann ... sonst magnetisch fixierte oder festegschraubte (T-Nutenplatte) Anschlagwinkel oder Aufnahmen mit Paß-Dornen o.Ä. Fixier-/Justierhilfen aufschrauben ... da gibts "unendliche" Möglichkeiten 8)


    Viktor

    Die Idee mit dem Karton ist simpel und effizient. Und vor allem eine sehr günstige Variante. Wenn man vorgefertigte Platten mit der selben Größe hat, eine super Lösung.


    Meine Werkstückgrößen variieren zur Zeit sehr, daher kam die Frage erst auf.


    Man bräuchte also eine Lösung, bei der die Objektegröße keine Rolle spielt. Es muss "nur" auf dem Tisch zentriert sein und rechtwinklig zum Laser.


    Wenn es nicht auf 2mm ankommt, benutze ich die Kamera.

    Bzw ist das Teil genau im Mittelpunkt des Feldes, ist es auch auf unter 1mm genau.

    Kamera? 8| Was hast du dort für eine Kamera verbaut und wie benutzt du diese?Kann man die in Lightburn integrieren?

    Hallöchen liebe Gemeinde,


    hätte da mal eine allgemeine Frage bezüglich des Ausrichtens eurer Platten auf der Arbeitsfläche für einen Co2 Laser.


    Wie handhabt ihr das, wenn ihr Serien fertigen wollt ? Oder den exakten Mittelpunkt der Platte rechtwinklig zum Laser ermittelt?


    Benutzt ihr Winkel? Habt ihr Anschläge? Habt ihr euch Cm-Band an den Rand geklebt ? Habt ihr euch einen Kreuzlaser verbaut ? Nehmt ihr die absolute Koordinaten oder von dort aus wo der Laser positioniert ist ?


    Ich würde mich über Tipps, Anregungen und euren Erfahrungen freuen. Über Bilder wäre ich auch dankbar. :P


    Bei meinem Laser ist bereits ein Red-Dot verbaut.


    Schöne Grüße,

    Patrick :)

    Noch ein Tipp zur Verbindung. Habe den Laser mit einen WLAN-Repeater per LAN-Kabel verbunden und damit kann ich eigentlich kabelfrei arbeiten. Funktioniert super!

    Schönen Sonntag aus Österreich

    Hans

    Auch eine nette Lösung um den Kabelwirrwarr zu reduzieren. Und da gab's noch nie Probleme ?

    Hmmmm......

    Das passiert m.M.n aber nicht, wenn ich die Datei an den Ruida schicke.

    Hatte das schon, dass die Verbindung nicht stabil war.

    Beim übertragen kam dann eine Fehlermeldung.

    Aber vom PC aus hab ich das noch nie direkt probiert....

    Glaubs mir, ich habe gestern sämtliche Varianten ausprobiert. Wenn die Strecke zu lang ist, gehen Daten verloren. 8o

    Patrick scheinbar nicht.


    Die gibts auch "ohne"

    Ja meins ist anscheinend ohne gewesen, war mir aber auch bis vorhin nicht bewusst. :pinch:


    Also meine Herren, habe jetzt 4 große Bilder ohne Probleme gebrutzelt.

    Daher würde ich das Thema als erldigt abhaken. ☑️


    ℹ️ Kurzfassug für die Nachfahren ℹ️


    - USB Kabel zum Steuern des CNC Lasers ab 3 Meter mit Signalverstärker

    - oder CNC Laser mit LAN Kabel ansteuern um Datenverluste zu vermeiden.


    Hiermit bedanke ich mich nochmal bei allen Beteiligten die sich die letzten zwei Tage mit mir um die Ohren gehauen haben und letztendlich den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben.


    Vielen vielen Dank euch allen !! #bier


    Ich werde euch in meinem Abendgebeten lobend erwähnen.

    :nacht:

    euer Patrick

    Ergebnis: 4/4 Bildern okay.


    Ich würde das noch nicht als erledigt betrachten. Ich werde morgen nochmal einige Bilder auf Din A4 lasern.

    Sollte dann dort kein Fehler mehr auftauchen, sollten wir das Problem gelöst haben... traurig aber wahr, dass es an dem USB Kabel gelegen haben könnte. :unfassbar::funny-:

    Mir ist gerade noch was eingefallen.


    Welche Beschleunigung hast du an der Y Achse eingestellt?

    Du meinst doch die X-Achse oder ?


    pasted-from-clipboard.png


    Am Laser und am Laptop jeweils eine verschiedene IP aus dem gleichen subnetz.
    Am PC Als Subnetz Adresse 255.255.255.0 (Für den LAN Port)

    und als IP z.B. 192.168.2.10

    Dann am Laser als IP z.B. 192.168.2.20

    Dann Kabel Einstecken und in Lightburn neuen Laser manuell einrichten. Die Autosuche geht nur bei USB.

    Wenn möglich etwas genauer - zu mindest der Teil mit den IPs usw. :wacko:


    Ich folge mal dem Tut: https://forum.lightburnsoftwar…roller-with-ethernet/7672

    Das kann ich dir Helfen.


    Hast du den LAN Anschluss frei an deinem PC oder hängt der am Router?

    PC hängt am Router.


    Mein Laptop, der ist aktuell per USB Kabel mit den Laser verbunden, ist im W-Lan.

    Den Laptop kann ich ohne Problem mit der Laser per LAN Kabel verbinden.

    Was muss ich dann einstellen sobald der LAN Kabel dran ist ?

    257 dpi ist auf Holz übrigens sehr sportlich. Da bekommst du sauber kaum mehr als 125 bis 150 DPI hin.;)

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich nur nach Internetwerten orientiert.

    Dann verringert sich auch die Laufzeit ein wenig. :)

    Wie ist der Laser angeschlossen?
    USB oder LAN?

    USB Kabel, hatte am vorherigen Standort 1m USB angeschlossen. Jetzt musste ein 10m USB-Verlängerungskabel zwischen. Habe ich auch schon überlegt, ob ich eventuell Datenverlust habe aufgrund der Länge des Kabels. Aber das erschien mir bis jetzt unwahrscheinlich. Was sagt ihr ?