Beiträge von Patrickj

    ich meine das es ein Wackelkontakt an der stelle im Kabelschlepp oder anderswo ist

    3 Bilder OK und eins mit nem Fehler?

    Der Fehler müsste aber dann imer in der selben region auftauchen

    Es ist echt sehr komisch. Aber selbst bei einem Wackelkontakt ist es schwer vorstellbar, das es so wahrlos ist.

    Ich stelle mir das Anhand einer Lichterkette vor, die dann immer an einer bestimmten Stelle an und aus geht.

    Patrick, hat du das Bild nach dem Import in Lightburn verkleinert?

    Wenn ich die BMP importiere hat die 656*875mm:/

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, habe den Fehler aber bei den 4 Bildern die ich gemacht habe korrigiert. Die sind in der korrekten Auflösung und DPI, also unverändert nach dem bearbeiten in Lightburn eingefügt und gelasert. Dennoch ein Versatz drinne.


    Wie eben schon gesagt, habe ich die Anweisung von Gewindestange befolgt und die Treiber getauscht. Habe jetzt nochmal die 4 Bilder genommen wie eben, um die gleichen Gegebenheiten zu haben. Laser läuft jetzt noch, aber das erste Bild war ohne Versatz.


    pasted-from-clipboard.png

    Tausch mal die beiden Schritmotortreiber untereinander aus, achte aber auf die Einstellungen vom Mäuseklavier

    Bitte was? Elektronik ist für mich leider unerforschtes Terrain. Da bräuchte ich eine kurze Anleitung, wenn möglich.


    Google hilft ... Ok, jetzt weiß ich wovon du sprichst. Meinst du ein Treiber ist defekt ?

    Ich nehm mir nachher deine Datei auch mal vor.

    Wenn as an den Daten liegt, müsste ich ja ähnliche Fehler haben.

    Vielen Dank ! Euch allen natürlich für eure Mühe ! #bier


    Hast du das mit der falsch eingestellten DPI Zahl gelesen? Was ist deine Meinung dazu ?


    Hat sich erledigt, wieder ein Versatz


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Habe mal für Testzwecke eine andere Software zum Bitmap erstellen probiert, aber das selbe Bild.

    Eventuell hilft es ja...

    Kein Erfolg gebracht...

    kannst du die Kabel zum Controller auch die in der Schleppkette mal tauschen bzw kontollieren?

    Ja, gucke ich gleich nach, sobald das Bild durch ist.

    Ich hab zwar jetzt aktuell den Ruida Laser nicht am rennen, aber schmeiss doch mal gezippt deine RDWorks Datei in den Anhang deiner nächsten Antwort.


    Eventuell schafft es gerade ein Forenkollege mal, das testweise zu brezeln :)

    Falls das in Lightburn "Speichern Sie RD File" ist, befindet sich die Datei im Anhang.

    hast du das immer an der gleichen stelle gelasert? probier man ne andere Stelle weit weg von der wo jetzt hast

    Ja habe es an jeder erdenklichen Position probiert und getestet.


    Habe gerade ich den Layereinstellungen gesehen das meine DPI Zahl falsch war, aber ausgegraut war (wegen Pass-Trough). Spielt das eventuell eine Rolle ?

    Aktuelle Lage:


    Eines der beiden Problembilder umgewandelt in Bitmap mit 254 DPI - nach 2 Minuten abgebrochen, da schon 3 Sprünge entstanden sind.

    Danach das selbe Bild auf 300 DPI eingestellt und nach 20 Minuten ein Versatz...


    Ich bin so langsam am Ende mit meinen Ideen ... Ich verstehe die Welt nicht mehr :wacko:

    Wenn beim Backup der Laser an und verbunden war, ja.8)

    Ok, dann sollte das passen. Deine Variante hat leider kein gewünschten Erfolg gebracht.


    --------


    Jetzt spinnen wir einfach mal rum und ich stelle folgende Hypotese auf:


    • Standart Vorschub bei meinen Bildern war 350 mm/s
    • Mir ist auf gefallen das ich bei den Problembildern mit 300 mm/s fahre
    • Per Startknopf in Lightburn kein Versatz bei einem Vorschob von 350 mm/s (ein anderes Bild, eben erfolgreich ohne Probleme)
    • jetzt läuft das selbe Bild mit einem Vorschub von 300 mm/s
    • Sieht ebenfalls gut aus, ohne Versatz :/

    Vergesst meine Hypotese über eventuellen Schrittverluste bei 300 mm/s. :unfassbar:


    -------


    Jetzt kann es wirklich nur noch an den beiden Bildern liegen.
    Ich werde mal ein Problembild neu in eine Bitmap umwandeln lassen und nochmal lasern.

    Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt... wenn das ohne Probleme klappt, müsste mir das mal einer erklären...

    Kannst du mir erklären wie ich das mache? Musste das bis jetzt nicht machen.
    Und wie finde ich herraus welche Ruida Version verbaut ist.

    hast du die Platte mal fixiert?

    Ich hatte auch schon mal einen Versatz, da ist Luft von der Düse unter die Platte gekommen und hat sie verschoben, Magnete an den Ecken wenn der Tisch Magetisch ist.

    Gute Idee, aber das ist es nicht. Die Bilder sind sonst mit Malerband fixiert, um den Qualm beim Schneiden von der Schnittkante fernzuhalten.
    Und die Luft müsste das Bild absolut parallel nach links und rechts schieben ... Und so schlau ist die Luft nicht. (Hoffe ich zumindest.) 8o

    Wie gesagt, melde mich gleich zurück, sobald "Hildegard" fertig ist.

    Hier die Rückmeldung:


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Ergebnis unverändert, eher schlechter. Dies mal sind mehr "Sprünge" zu erkennen.

    (Habe es mal auf MDF gelasert, da ich davon noch genug habe.)


    Die Datei wurde per Senden an die Maschine geleitet und von der Maschine ausgestartet.


    Der Motor ist nicht mal lauwarm geworden...


    Das estaunliche daran ist ja, dass er in den meisten Fällen zurück zum Ursprungspunkt findet und das Bild normal weiterlasert. :/

    Ritzel sitzt absolut fest, Madenschrauben ebenfalls fest, Flachriemen ist auch noch stramm.

    Den Schrittmotor prüfe ich gleich, sobald ich das Bild einmal kleiner gelasert habe.


    Ja, das mit den Adern ist mir auch schon aufgefallen, ich musste letzte Woche leider meine Röhre tauschen, ich Vogel hatte den Frost vergessen, dementsprechend ist meine Röhre innen geplatzt. Kurz um: Es war erschreckend wie ich die Verbindungsstellen vorgefunden habe.


    Verindungen am Schrittmotor sind alle in Ordnung.

    Ja, einfach ein Stückchen kleiner ziehen um zu schauen ob es einen Unterschied macht.

    Wie gesagt, melde mich gleich zurück, sobald "Hildegard" fertig ist.