Beiträge von Spinebreaker

    Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben hat der Scan-Versatz keinen Einfluss.

    Die Maschine kann problemlos 15.000mm/min mit viel höherer Beschleunigung ohne nennenswerte Schrittverluste fahren. Da ich aber nur ein 10W Modul betreibe fahre in der Regel nicht schneller als 6000mm/min.

    Es hat auch bisher immer einwandfrei funktioniert.

    Die langsame Beschleunigung habe ich erst im Zuge der Fehlersuche eingestellt. Hat allerdings absolut keinen Einfluss auf den Fehler.


    Mein Laser ist ein komplett-Eigenbau aus Nutenprofilen, 15mm Linearführungen, Z-Achse und wird auf X und Y Achse von jeweils einem NEMA 17 Closed Loop Stepper über Riemen bewegt. Frästeile habe ich mit meiner 250Kg CNC Fräse gefertigt, welche ich ebenfalls selber gebaut habe.


    Was mich wundert ist, dass der Fehler urplötzlich in alle Richtungen Auftritt, und das nur in Verbindung mit bidirektionalen Scanning.

    Moin,

    mein Eigenbau Laser macht mal wieder Probleme.
    Seit neustem habe ich beim bidirektionalen Füllen einen Versatz zwischen Hin- und Rückfahrt. Bei einfachem Scan ist der Fehler nicht präsent.

    Der Versatz nimmt mit der Größe des Quadrats proportional zu. Bei einem 50x50 mm Quadraht habe ich einen Versatz von fast 2 Milimetern.


    20231130_152926.jpg


    Der Fehler trat plötzlich auf und ich kann mir nicht erklären wodurch er zustande kommt.
    Das angehängte Foto ist ein 10x10 mm quadrat welches ich zur bessen Ansicht des Problems mit einem Linienabstand von 0.5mm gefüllt habe.
    Unabhängig von der Beschleunigung, Geschwindigkeit und des Scan-Winkels tritt dieser Versatz immer auf.


    Was ich schon geprüft habe:

    -Es ist kein Scan-Versatz aktiviert

    -Riemen/Antrieb stramm, leichtgängig und absolut spielfrei

    -Keine Schrittverluste an den Motoren (Habe Servos mit Anzeige)

    -Fehler tritt auf beiden Achsen auf (Scan-Winkel um 45° und 90° gedreht)

    -Netzteil gewechselt

    -Alles mehrfach neu gestartet

    -Backup der GBRL Konfiguration von vor 2 Wochen geladen, Fehler ist immer noch da

    -Scan-Versatz eingerichtet, Fehler lässt sich dadurch nicht kompensieren

    -Verkabelung geprüft.


    Anbei die GBRL-Konfig:

    Hat irgendjemand eine Idee?


    Liebe Grüße,

    Moritz

    Moin,

    ich betreibe einen Eigenbau Laser mit Linearführungen und Riemenantrieb, ähnlich aufgebaut wie die Geräte welche man kaufen kann. Laser ist ein 10W Modul von Lasertree (LT-80W-AA).
    Ich hatte anfang massive Probleme mit der Maßhaltigkeit der Teile, welche ich durch ewiges kalibrieren und Rechtecke ausschneiden halbwegs in den Griff bekommen habe.
    Bei Lightburn gibt es ja die Option einzelnen Ebenen einen Schnittversatz in positive oder negative zuzuweisen. Da Mein Modul aber 2 Dioden hat und der Spot scheinbar nicht symmetrisch ist, habe ich auf der Y Achse einen anderne Schnittversatz als auf X. Da ich viele technische Teile ausschneide, welche später schmatzig zusammen passen sollen habe ich damit immer wieder Probleme.
    Gibt es da einen Trick?

    Des weiteren frage ich mich, welchen Effekt das Verstellen der justierbare Linse an meinem Modul hat (nicht das Schutzglas) ? Kann man durch das Verstellen den Austrittswinkel verändern bzw. den Brennpunkt verkleinern bzw. durch einen steileren Winkel verlängern?

    Liebe Grüße,

    Moritz