Beiträge von DonFearless

    Aber immer noch billiger als die Stromkosten für die eiserne Lunge...

    Ok - ich versuche das mal sauber abzuarbeiten - vielen Dank

    Vorausgesetzt, dass die Schnitte früher nicht sauber waren, könnte es sich auch lohnen mal den Beschleunigungswert zu prüfen. Dieser kann auch zu unsauberen Linien führen. In dem Fall sollte aber auch ein entsprechendes Rattern zu hören sein.

    Moin Moin

    rattern ist nicht zu hören. Was wären denn gute Beschleunigungswerte?

    Was nutzt du denn für einen Laser und mit welchen Einstellungen arbeitest du? Passiert das nur bei Bögen oder auch bei geraden Linien? Ist das Problem seit Anfang an vorhanden oder erst neu entstanden?


    Ich weiß sind viele Fragen, aber irgendwie müssen Fehlerquellen halt eingeschränkt werden. :lupe:

    Ich mache nachher noch Tests mit geraden Formen und schau mal wie das aussieht.

    Womit?

    Sind jetzt bei allen Matrialien die Schnitte wellig?

    Eben hast du noch behauptet nur bei Acryl.

    Hallo Christian,

    es ist mir ursprünglich beim Acryl aufgefallen - dann habe ich geschrieben das der Schnitt ebenso wellig bei PomC und PetG wird. Du hast darauf hin mich gefragt ob ich weiß das da giftige Stoffe entstehen und das nicht in meiner Hobbybude mache.

    Daraufhin meine Antwort dazu die beinhaltete das ich Acrylxt und GS, PomC PetG Holz getestet habe und alle wellig sind.

    Ich habe da wirklich nicht behauptet das es nur bei Acryl der Fall wäre.

    Keine Hobbybude... Filteranlage vorhanden....


    Und ganz genau so gemacht wie ich es gschrieben habe:

    1 bei Acryl ist aufgefallen, das die Schnittkante wellig wird, fast zackig

    2 Das ganze mit anderen Materiel probiert - in diesem Fall PomC und PetG darüber hinaus nochmal mit GS und XT und um dem ganzen die Krone aufzusetzen mit Holz

    3 Somit ist es wohl ausgeschlossen, dass es ein Materialspezifisches Problem ist....

    mir ist eben beim schneiden von Acryl aufgefallen, dass die Schnittkante nicht glatt ist, sondern rundum wellig.

    Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe wird es sogar leicht zackig....

    Ich habe das auf der Wabe ebenso wie auf einer Kunststoffwabe und auch wenn ich mit großem Abstand zur Wabe schneide - also kein Reflektionsproblem?

    Haben meine Schrittmotoren ein Problem?

    Moin Moin

    Irgendwie verstehe ich nicht wie es dazu kommt....

    Ich habe eine geschlossene Form und erstelle ein Rasterfeld / Array mit 15 Stück auf der X und 20 Stück auf der Y Achse

    Ich habe das Lead in auf 35 Grad und out mit 1mm

    Wenn ich das ganze Bild dann aufrufe und kontrolliere ist der Lead in mal außerhalb und mal innerhalb des Objektes. Das ganze völlig unwillkürlich ohne erkennbare Wiederholung.

    Wenn ich das ganz schneide sind lead in und out an der angezeigten Stelle und kein Darstellungsfehler im Programm.

    Jetzt kommt der spannendste Teil.... wenn ich Schnitt optimieren an und aus schalte verändert sich das Bild und andere Teile sind verkehrt, ebenso wenn ich das Programm schließe und die Datei neu starte.

    Ohne Lead geht es zwar aber nicht so schön.

    Habt ihr das auch schon mal gehabt?

    Moin Moin

    Ich habe mit meinem kleinen Co2 Dampfer und der Srühfolie von Foliatec Bohrkronen graveiert.

    Das Ergebnis ist ein mittelgraues Anthrazit. und leider ist die Färbung auf de Metall nicht gleichmäßig. Was auch immer ich falsch gemacht habe.

    Interessant wäre auch ob man gleich einen Barcode der dunkel genug ist mit gravieren kann.

    Welche Mittel habt Ihr schon benutzt und könnt sie empfehlen?

    Das gibt es wohl als Pulver und auch Spray... was wäre denn besser?

    Und bitte keinen Senf... Der kommt nur aufs Würstchen

    Grüße aus Lüneburg

    Nope - Corel habe ich nicht.


    Aber ich bin sicher das alle Programme die eine Polilinie (als Einzellinie - nicht Fläche) einrichten können, das schaffen und LB es erkennt.

    Irgendwie habe ich was umgestellt......

    Wenn ich etwas geschnitten habe ist der Laserkopf am Ende wieder zur Startposition des Jobs zurück gekehrt.

    Das macht er jetzt nicht mehr sondern fährt nach ganz oben rechts....

    Wie kann ich das wieder einstellen? Ich bin zu dusselig den richtigen Button zu finden.

    :unfassbar: