1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. misken

Beiträge von misken

• Ikier K70 MAX erstinsallation

• misken
    • 3. Juni 2026 um 17:39

... die automatische Suche kann nicht viel über den Laser herausfinden. Und wenn man viele USB-Ports hat, kann es auch lange dauern oder Konflikte geben. Der Hauptgrund aber ist, dass es für keine Firmware definiert ist, mit welcher Versionskennung sie sich meldet. Das ist einfach ein Feld, in den man reinschreiben kann, was man will. In meiner Firmware für den Sculpfun S9 von vor zig Jahren habe ich dann auch "grbl 1.1h by misken" als Firmware-Version geschrieben. Und LightBurn müsste jetzt hingehen und diesen String von jedem Laser und jeder Firmware listen und erkennen. Und vielfach wird der auch einfach nicht geändert. Daher kann LB nur schätzen, was für ein Laser das ist. Und da man außer USB-Port, Firmware-Typ und Arbeitsgröße ohnehin im Assistenten nichts angeben muss, kann man sich wesentlich schneller da durchklicken, als LB schätzen zu lassen.

• Ikier K70 MAX erstinsallation

• misken
    • 3. Juni 2026 um 17:24
    Zitat von FriedelV

Laser ist nicht mit PC verbunden.

Dann kann es mit LB ja auch nicht funktionieren. Grundsätzlich gilt: die einzige sinnvolle Möglichkeit, einen Diodenlaser zu nutzen ist per USB-Verbindung mit LB. Die Menüs an den Displays sind eigentlich immer Mist.

Damit du unter "Gravieren" etwas findest, müsstest du Dateien erstellen (keine Grafiken, sondern Gcode-Dateien) und die per Stick oder SD-Karte auf den Laser übertragen. Dann findest du sie da.

• Materialtest für Galvo´s ohne Lightburn?

• misken
    • 27. Mai 2026 um 17:23

Also wenn ich den X1 google, dann sieht der doch ziemlich unterschiedlich zum G9 aus. Da sind schon recht viele Sachen anders gelöst. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass da ein anderes Mainboard drin ist.

• misken
    • 27. Mai 2026 um 15:11
    Zitat von Brennerlein

edit: Vollständig leider nicht, vieles geht noch nicht richtig wie die Lüfteransteuerung, Rotpunkt schalten, Z-Achse usw.

Beziehst du dich auf den G9? Doch, das alles geht mit LB. Die Z-Achse nicht, aber die ist auch nicht automatisch, die geht auch mit SGD nicht.

• Lightburn 2.1.01

• misken
    • 27. Mai 2026 um 15:08

Du kannst die Settings von den Vortagen laden. Aber ich denke, es macht am meisten Sinn, neu zu kalibrieren. Muss man manchmal öfter machen, bis es sitzt.

• mini PV Trockenturm

• misken
    • 27. Mai 2026 um 15:07
    Zitat von Mindmaze

wieviel scheiss Plastik braucht die Welt noch?

Ja, geht mir genauso. Jedes Mal, wenn ich wieder so einen "guckt mal hier diese tolle Figur" lese, kriege ich das Kotzen. Absolute Verschwendung und steht nur herum und staubt ein. Am schlimmsten noch diese mannshohen Figuren. Werden ja auch nur fürs Foto gedruckt, damit man damit rumprotzen kann. Danach Müll.

Ich habe auch mehrere Drucker, aber ich drucke nur Funktionsteile, dafür ist es perfekt.

• misken
    • 19. Mai 2026 um 14:25

Ich habe gerade mal beim Entwickler nachgefragt, die Material-Test-Funktion kommt bald bei SGD. Einen genauen Termin habe ich nicht, aber einen Screenshot gesehen :)

Edit: der G9 funktioniert inzwischen vollständig mit LB ab 2.0, allerdings gibt es noch einzelne User, die Probleme haben. Ich benutze den aber nur noch mit LightBurn und habe kein einziges Problem gehabt.

• Lightburn Overscan Fehlermeldung

• misken
    • 18. Mai 2026 um 10:15
    Zitat von Spielkind

Aber ich musste ein Update machen seither kommt eben diese Fehlermeldung..

Update vom Laser oder von LB? Die Version 1.7 ist ja schon eher recht alt. Wenn du die Firmware geupdated hast, kann es sein, dass xTool wieder etwas geändert hat, so dass LB nicht mehr richtig kommunizieren kann. Aber zeig erstmal die Vorschau, wie von den anderen vorgeschlagen.

• Start und Endpunkt nich Identisch

• misken
    • 12. Mai 2026 um 15:19

Das ist in 99% der Fälle ein mechanisches Problem. Prüfe alle beweglichen Teile, säubern, fetten, nachspannen wo nötig. Dann noch mal probieren.

• Laser-Ansteuerung mit MacBook Air Probleme

• misken
    • 11. Mai 2026 um 20:20
    Zitat von Waldpeter

Wie kann ich die Einstellungen exportieren?

Welche Version hast du denn jetzt?

In neueren Versionen geht das am einfachsten über die Bundles:

grafik.png

Bei älteren Versionen würde ich vermutlich den Ordner anzeigen lassen, in dem alle Einstellungen liegen und dann einfach alles rauskopieren:

grafik.png

• misken
    • 11. Mai 2026 um 17:36
    Zitat von Waldpeter

Der Produktschlüssel hat eine Gültigkeit von 24 Stunden und man kann auf allen PC

auf der die Software drauf ist mit dem gleichen Produktschlüssel das Update Downloaden und aktivieren.

Zum Updaten muss LightBurn Version gelöscht werden und dann mit dem Produktschlüssel aktiviert werden.

Wenn die 24 Stunden aber abgelaufen sind ist der Produktschlüssel nicht mehr verwendbar ist und die gelöschte LightBurn Version nicht mehr aktiviert werden.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch. Dann hast du eine geklaute Version gekauft. Der Key für die Core-Version kostet 101,95€, die Pro-Version 204,95€. Wenn du weniger bezahlt hast, dann hast du keinen echten Key, sondern wurdest übers Ohr gehauen.

Der Schlüssel ist unendlich gültig. Du kannst noch in 50 Jahren mit dem gleichen Key die Version von heute installieren (wenn es dann das Internet und den Server noch gibt :) ).

Zum Updaten muss LB NICHT gelöscht werden, man installiert es einfach drüber. Es wird auch nicht neu aktiviert, sondern bleibt aktiviert.

Im Lizenzportal https://lightburn.customer.cryptlex.com/licenses siehst du deine Lizenzen und wann sie ablaufen:

grafik.png

Da siehst du das Datum, wann er abgelaufen ist, und gehst dann hier hin: https://release.lightburnsoftware.com/LightBurn/Release/ und lädst die dazu passende Version runter. Fertig.

Wenn du es allerdings noch installiert hast, kannst du auch einfach nur die Einstellungsdaten von dem Rechner ziehen, du musst LB dazu gar nicht starten.

• misken
    • 11. Mai 2026 um 14:23
    Zitat von Waldpeter

das Update ist nur 24 Stunden gülitig und um es zu installieren muß

Nein, sowas gibt es bei LightBurn nicht. Dann hast du eventuell eine geklaute / gecrackte Version besorgt.

Bei LightBurn ist der Schlüssel IMMER lebenslang gültig. Allerdings nur für ein Jahr Updates, wenn du nicht verlängerst. Du kannst also nur die Version installieren, für die der Schlüssel gültig ist/war. Das kannst du im Lizenzportal sehen. Auf der LB-Seite kannst du dir alle vergangenen Versionen runterladen.

• misken
    • 11. Mai 2026 um 12:33
    Zitat von Waldpeter

Ich kann es am alten Laptop leider nicht mehr exportieren, weil es noch Windows 10 war

und ich die LightBurn Software nicht mehr aktualisiert hatte, ich müsste Sie neu kaufen und dann

Aktualisieren

Warum? Die Lizenz läuft nicht ab. Du kannst es da einfach starten, die Daten exportieren und dann in der neuen Version importieren. Da spielen Versionen erstmal keine Rolle.

• misken
    • 11. Mai 2026 um 11:09
    Zitat von Waldpeter

es kann nur vom Macbook kommen.

Vom Macbook nicht, aber von deinen Einstellungen in LightBurn. Am Laser hat sich nichts geändert. Am einfachsten wäre, wenn du den Laser am alten Laptop exportierst und beim neuen importierst.

• Hilfe bei LaserGRBL , neuling versteht es einfach nicht

• misken
    • 8. Mai 2026 um 23:53
    Zitat von HexaDavid

Beim reinladen von Projekten habe ich jedoch das problem, das mein y wert eigl negativ werden muss aber das bekomme ich einfach nicht hin. Bilder oder svg kann ich alle im negativen positionieren jedoch teste sind immer nur im positiven Koordinatenbereich.

Du MUSST den Nullpunkt vom Laser nach links unten verschieben, anders geht es nicht. LaserGRBL kann keine Umrechnung der Koordinaten machen wie LightBurn (zumindest das letzte Mal, als ich mich damit beschäftigt habe).

Hier ist genau beschrieben, wie es geht: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…as/endschalter/

Du referenzierst zwar nach hinten links, sagst dem Laser über den Workspace Offset aber, dass dort 0,Ymax ist, und nicht 0,0. Ist nicht sonderlich kompliziert, wenn man es mal durchblickt hat :) Aber ich stimme Uwe zu, wenn einem das zu hoch ist, dann lieber die Endschalter versetzen als sich damit rumquälen :)

• Geschwindigkeit für Rahmen/Objekt

• misken
    • 6. Mai 2026 um 08:31

Ja, genau. Ich empfehle, immer die englische Version der Tools zu benutzen. So lernt man die richtigen Fachbegriffe und weiß genau, wonach man googeln muss, wenn etwas nicht geht. Die deutschen Übersetzungen sind oft recht schlecht. Und es gibt deutlich weniger Literatur dazu.

• Vorbereitungen vor erstem Start

• misken
    • 5. Mai 2026 um 19:07

Du kannst einfach hier anfangen und dann alles durchgehen: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…tart-uberblick/

• Geschwindigkeit für Rahmen/Objekt

• misken
    • 5. Mai 2026 um 17:45

Ja, da wird die Geschwindigkeit aus dem Move-Fenster genommen. Travel-Speed (auf Englisch, ich benutze nicht die deutsche Übersetzung) :)

Es gab aber auch Varianten, wo immer die Max-Geschwindigkeit der Achsen genommen wurde, da wäre es dann am einfachsten, wenn du die beiden Werte einfach über ein Makro reduzierst und dann wieder zurücksetzt.

• Mehrer Kreise gleichzeitig größe ändern?

• misken
    • 29. April 2026 um 11:04

Wenn sich außer der Größe gar nichts ändern soll, dann kannst du das auch mit der Offset-Funktion machen. Alle Kreise markieren und dann mit dem Offset-Tool die Größe ändern.

• TwoTress TS2 20Watt Maschieneneinstellungen

• misken
    • 23. April 2026 um 20:48

Mit $RST=* setzt du die Einstellungen auf Standard zurück. Weiß man zwar nicht, ob die ab Werk vernünftige drin haben, sollte man aber eigentlich meinen.

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25