1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. misken

Beiträge von misken

• Boxengenerator und KI, ein selbstversuch

• misken
    • 14. September 2026 um 07:59
    Zitat von Viacom

Wie kann man sich das beibringen, solche exakten Prompts zu schreiben? KI fragen?

Ja, genau. Erst fragen, wie der richtige Prompt aussieht und dann den Prompt abschicken.

Zitat von Neelix

Ist ein bisschen schade das es hier in den Bereich "Grundkenntnisse in KI Nutzung" abgedriftet ist...

Jo, stimmt.

Bei mir flackert die Grafik total, wenn ich versuche, Trennwände einzusetzen. Nach ein paar Klicks klappt es dann aber. Ich wollte es aufnehmen, aber das Flackern ist so schnell, dass mein Screenrecorder es nicht aufzeichnet :)

• misken
    • 13. September 2026 um 20:40
    Zitat von lupus

Was ist über den Bambu Lab P2S bekannt?

Das ist der "Standard-Prompt", den die meisten Leute benutzen. Der ist aber "schlecht", also total unspezifisch und lässt extrem viel Raum. Hier wäre die optimierte Version:

Rolle: Du bist ein sachkundiger Experte für 3D-Drucktechnologie und informierter Beobachter der Branche, insbesondere der Marke Bambu Lab.

Ziel: Fasse den aktuellen Informationsstand und die Gerüchte über den 3D-Drucker "Bambu Lab P2S" zusammen.

Kontext: Der Nutzer möchte wissen, was bisher über das Modell "Bambu Lab P2S" bekannt ist. Da es sich um spezifische Produktinformationen handelt, sollst du den Status quo (offizielle Ankündigungen, Leaks, Spekulationen oder ob es sich möglicherweise um eine Verwechslung mit anderen Modellen wie dem P1P, P1S oder X1C handelt) sachlich und präzise darstellen.

Limitierung: Spekulationen und Gerüchte müssen klar als solche gekennzeichnet werden. Falls zu diesem spezifischen Modell (P2S) zum aktuellen Zeitpunkt keine offiziellen oder verlässlichen Informationen existieren, weise transparent darauf hin und erwähne stattdessen die bekannten Modelle der P-Serie (P1P, P1S). Nutze nach Möglichkeit nur verlässliche und verbreitete Quellen und stelle deutlich dar, wenn die Informationen unsicher sind.

Output/Format: Eine strukturierte Übersicht mit kurzen Absätzen oder Stichpunkten (Status, vermutete Features, Einordnung im Bambu Lab Ökosystem).

• misken
    • 13. September 2026 um 20:36
    Zitat von Argus

Daher auch mein Eindruck, das die Lau KI hier veraltetes Wissen etliche Monate weiter nutzt und auch nicht weiter verifiziert.

Das kann die KI ja auch nicht. Eine KI ist nur ein Statistik-Modell. Es gibt da keine übergeordnete Instanz, die "nachdenkt". Es werden die Wörter ausgewählt, die statistisch am wahrscheinlichsten sind. Das interessiert überhaupt nicht, wie alt ein Wissen ist. Zeit kennt die KI nicht. Daher muss man auch immer genau mitteilen, was man möchte. Kostenpflichtige Module arbeiten nicht anders. Es sind exakt die gleichen Verfahren, nur verfeinert und mehr Daten. Die Modelle, die heute die "freien" Modelle sind, sind vor einem halben Jahr die High-End-Modelle gewesen. Akribisch wird nur gearbeitet, wenn es gewünscht wird.

Die Leute wollen aber immer schnell eine Antwort haben und nicht zwei Minuten warten, daher geht grundsätzlich immer Geschwindigkeit vor Qualität als Standard. Wenn man möchte, dass mehr nachgedacht wird, muss man das Reasoning explizit einschalten und die KI dazu anhalten, mehrere Schritte zu machen und die eigenen Schritte auch immer wieder zu prüfen.

• misken
    • 13. September 2026 um 19:57

Da muss man ja auch wieder unterscheiden. Das eine ist das Modellwissen, die Daten, mit denen das Modell trainiert wurde. Und dann die Fähigkeit, sich die fehlenden Informationen zu suchen. Die aktuell releasten Modelle haben ein Modellwissen, das Minimum 3-6 Monate alt ist. In der Regel noch älter. Wenn du GPT4 fragst, wer jetzt gerade Bundeskanzler ist, kommt Olaf Scholz raus, was für das Modell ja auch richtig ist. Das Modell muss in der Lage sein (bzw. der Nutzer es erlaubt haben) das Netz zu durchsuchen, um das Wissen zu aktualisieren. Daher kann auch ein aktuelles Modell keine Fragen zu neuen Geräten beantworten, es sei denn, es weiß, wo es suchen muss.

• misken
    • 13. September 2026 um 11:30
    Zitat von Argus

ich habe mir sagen lassen, das die kostenlosen Modelle eher Abfallprodukte der großen kommerziellen Modelle sind.

Das würde ich so nicht sagen. Kostenlose Modelle sind in der Regel ältere Modelle. Die neuen sind einfach auf noch mehr Daten trainiert und geben dementsprechend bessere Antworten. Je älter das Modell, desto besser muss der Prompt sein. Aktuelle High-End-Modelle brauchen weniger Kontext und weniger ausgefeilte Prompts, wobei ältere Modelle genaueren Kontext benötigen.

Besonders für diese Modelle sollte man am Anfang vielleicht mal das RTF-Modell nutzen. Die Leute sind oft noch von Google gewöhnt, die Frage so knapp wie möglich zu formulieren, aber bei den älteren Modellen ist es besser, so viel wie möglich zu schreiben. Hier mal ein Beispiel:

grafik.png

grafik.png

Wie bei allen Werkzeugen gilt - wenn man es richtig benutzen kann, bekommt man sehr gute Ergebnisse. Wenn man nur drauflos schreibt, dann wird es auch nichts. Man sollte sich passende Skills anlegen, Kontext geben und exakte Prompts schreiben. Allerdings ist das RTF-Framework für neuere Modelle fast schon überholt, da gilt es schon nicht mehr unbedingt.

Aber das ist aus meiner Sicht auch das größte Problem: Das alles entwickelt sich gerade so schnell, dass kaum jemand damit Schritt halten kann, und man kann gar nicht ausreichend informiert oder geübt sein, um alles gut zu beherrschen. Ich bin bei uns in der Firma als IT-Leiter auch für den Bereich KI zuständig und selbst mit mehreren Stunden KI-Update-Podcasts pro Woche und Workshops usw. bin ich trotzdem aus meiner Sicht nur oberflächlich informiert.

• misken
    • 13. September 2026 um 08:42
    Zitat von ichbinsnur

Die Gefahr daran ist nur, dass shr bald niemand mehr diesen Code lesen oder gar verdtehen kann.

Das ist doch heute bzw. vorher schon so gewesen. Kein Mensch kann die großen Software-Projekte (Microsoft, SAP, ...) überblicken, geschweige denn, die Zusammenhänge verstehen. Daher kommen ja die Millionen Sicherheitslücken, die immer wieder aufploppen. In so einem Bereich macht KI total Sinn. Allerdings natürlich auch nicht jede Form von KI und es kommt immer auf die Nutzung an. Da wird sich noch einiges zurechtrücken in der aktuellen Blase, da wird noch einiges platzen :)

Zitat von Argus

Ich nutze regelmäßig die kostenlos Versionen von Gemini und chatGPT. Mir ist dabei aufgefallen, das diese Modelle recht oberflächlich und fehlerbehaftet arbeiten. Wenn man auf den Fehler im chat hinweist, dann präsentiert die KI auch die richige Lösung, kennt also den Weg.

Das kann man so nicht sagen. Natürlich nutzen die freien Versionen in der Regel die etwas älteren Modelle, aber grundsätzlich mehr Fehler machen die nicht. Das Hauptproblem ist, dass viele Nutzer nicht geschult sind (wie auch, ist ja alles viel zu neu) und daher nicht richtig damit umgehen können. Wenn man die Prompts und den Kontext richtig schreibt, dann kommt auch die bestmögliche Antwort raus. Und natürlich muss man damit kritisch umgehen und immer davon ausgehen, dass die Antwort Fehler enthält.

Wer gerne mal Modelle vergleichen will, dem empfehle ich InnoGPT, das ist eine deutsche Firma mit EU-Hosting von allen Modellen (DSGVO usw.) sodass keine Daten in die USA abfließen (soweit man das heutzutage überhaupt irgendwie versprechen kann). Das kostet für den Privatnutzer 19€ im Monat, man hat alle gängigen Modelle drin (ChatGPT, Claude, Opus, Mistral, Gemini etc.) und kann monatlich kündigen. Zum Coden allerdings nicht ganz so geeignet, da finde ich Visual Studio Code mit GitHub Copilot, AntiGravity oder sowas besser. Da kann man auch mit den Frei-Kontingenten schon einiges machen. Meine Web-Tools habe ich damit gemacht. Und einige Arduino-Projekte ebenfalls.

• misken
    • 11. September 2026 um 19:30

Schöne Sache und nehme ich gerne in meine Link-Liste mit auf. Ja, Vibe-Coding wird uns noch viele gute Tools verschaffen. Viele sind aktuell ja noch dagegen, aber Programmierung ist einer der Bereiche, wo die KI wirklich sinnvoll und absolut überlegen ist.

Ich hatte ja auch mal einen Verzerrungs-Rechner gebastelt: https://tools.diode-laser-wiki.com/rotary/index.html Der funktioniert echt gut und war nach 30 Minuten quasi fertig und dann natürlich noch ein bisschen Feinarbeit und sowas. Und ist auch nicht perfekt, aber ich habe dann auch nicht mehr viel Zeit investiert. Schon geil.

• Open-Cnc-Shield Treiber einrichten und Jumper setzen

• misken
    • 9. September 2026 um 14:53
    Zitat von Michael60

Also meinst du anstatt in der CNC Steuerung Arduino Mega auf GRBL alle stellen?

Nein. Estlcam ganz aus. Nicht benutzen. Du lädst dir diese Firmware drauf: https://github.com/gnea/grbl-Mega. Funktioniert allerdings nur, wenn sich dein Breakout-Board an den Standard gehalten hat, ansonsten musst du die Konfiguration von allen Pins usw. erst einstellen und danach neu kompilieren und hochladen. Ist also nicht ganz easy, wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt.

Dann kann man die Fräse mit allen gängigen einfachen CNC-Tools (außer Estlcam) direkt benutzen. Also gSender, Candle, grbl-Plotter, MillMage usw. Da Estlcam ein eigenes Süppchen kocht, ist debugging mit der Firmware davon extrem schwer. Ich würde immer erst mit einer Standard-Firmware testen und wenn man weiß, dass es läuft, kann man sich meinetwegen auch an Estlcam machen. Aber wie gesagt, man muss auch ein bisschen in die Materie mit den Firmwares einsteigen.

Wenn du eh keine externen Treiber usw. nutzen willst, hättest du dir auch gleich nen Arduino Uno mit CNC-Shield holen können, das unterscheidet sich quasi nicht und bietet totalen Standard. Das wäre am einfachsten zum Testen.

• Open-Cnc-Shield Treiber einrichten und Jumper setzen

• misken
    • 9. September 2026 um 11:26

Grundsätzlich musst du den Controller nicht neu programmieren, wenn du die Schritte änderst. Das ist eine Einstellungssache. Kann aber bei Estlcam auch anders sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Estlcam mit der eigenen Firmware aus der Gleichung nehmen. Flash ein einfaches grbl (gibts auch für den Mega) auf das Board. Danach kannst du mit einfachen Tools wie gSender das Board bedienen. Wenn dann alles klappt und du die richtigen Einstellungen gefunden hast, dann kannst du es noch mal mit Estlcam probieren.

Mit falschen oder sonstigen wilden Jumpereinstellungen kannst du dir auch das Board zerschossen haben. Besonders, wenn du das gemacht hast, während da noch Spannung drauf war. Dann darfst du nichts ändern und insbesondere die Motoren nicht abziehen usw.

• Neuvostellung

• misken
    • 6. September 2026 um 16:08
    Zitat von Rabbits

bloß die Mail kam zurück mit der Begründung es wäre ja Wochenende! Unglaublich!

Ich hoffe auch, dass das als Ironie gemeint war :) Bei den Preisen kann man keinen 24/7-Support erwarten, aber da das trotzdem viele machen, haben sie immerhin einen Autoresponder, der dir das mitteilt :) Die haben manchmal sogar Ferien :)

Der Support von Sculpfun ist in der Regel extrem gut, insbesondere für chinesische Verhältnisse.

• Trotec Laser Speedy Flex 400

• misken
    • 6. September 2026 um 16:06

Guck mal nach, wo die Kabel hingehen, ob die da beschriftet sind. Vermutlich gibt es da extra Leitungen für Spannungsversorgung oder Endschalter usw.

• falcon 2 pro 22w kalibrieren geht nicht/ laser nicht nach Plan

• misken
    • 6. September 2026 um 11:31
    Zitat von Aaron.F

Welches Protokoll hast du verwendet?

grbl. Ich glaube, das war das Profil vom Sculpfun E1. Ich werde da noch mal testen.

• Neuvostellung

• misken
    • 6. September 2026 um 11:29
    Zitat von Rabbits

Eben die Platte der Elektronikverkleidung abgeschraubt und siehe da…..ein Kabel (von 4) vom Laser war ab. Ich habe das dann unprofessionell angelötet, wobei das vorher schon nicht professionell aussah, und was soll ich sagen er läuft.

Das sollte natürlich nicht so sein. Hast du ein Foto gemacht oder kannst noch eins machen? Dann kann ich das mal melden. Es gab da am Anfang auch Probleme mit der Verpackung, das wurde auch relativ schnell gelöst für die nachfolgenden Modelle.

Zitat von Rabbits

Kamera Kalibrieren und die ersten Schnitte haben funktioniert. Leider muss ich zugeben das ich etwas mit den immensen Einstellungegsmöglichkeiten überfordert bin.

Also wenn du das mit der Kamera-Kalibrierung geschafft hast, dann bist du aber schon auf einem gehobenen Niveau :) Das ist echt nicht trivial und eine Fortgeschrittenen-Funktion. Leider natürlich insbesondere für Anfänger interessant und es wird auch viel damit geworben. Aber technisch sehr anspruchsvoll.

Ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind am Anfang recht viel, und man muss auch sehr viel über die Materialien lernen. 3D-Druck ist dagegen schon sehr einfach (geworden). In zehn Jahren kommen die Laser auch da an, wo die Drucker heute sind. Aber nach ein bisschen probieren kommst du schon rein.

Wie oben schon verlinkt habe ich damals angefangen meine Erfahrungen zu sammeln, als Einstiegspunkt könntest du hier starten: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…tart-uberblick/ Von da aus sind die wichtigsten Artikel verlinkt.

grafik.png

• misken
    • 4. September 2026 um 18:18

Also bei mir kommt das nicht. Egal, was ich mit der z-Achse anstelle :)

• Kalibrieren

• misken
    • 4. September 2026 um 13:51

Lies dir mal das hier durch: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…dinatensysteme/ und dann eventuell noch das Video da von ganz am Anfang.

• misken
    • 4. September 2026 um 13:49
    Zitat von Aaron.F

In den Kameraeinstellungen wird die Funktion hier aktiviert:

Muss man da noch was anschalten? Bei mir wird das weder in der aktuellen 2.1 noch der 2.2beta angezeigt:

grafik.png

• Acmer P3 48W

• misken
    • 3. September 2026 um 20:18

Zum Verkauf steht ein ACMER P3 48W Diodenlaser. Das Gerät wurde lediglich zum Testen ausgepackt und hat eine Betriebszeit von maximal ca. 2 Stunden. Es befindet sich daher in einem quasi neuwertigen Zustand. Forumspreis: :) 900€

Der ACMER P3 verfügt über ein geschlossenes Gehäuse mit FDA-Sicherheitsklasse 1, eine leistungsstarke 48-W-Diodenlaserquelle und eine großzügige Arbeitsfläche von ca. 400 × 390 mm. Dank der CoreXY-Konstruktion sind Gravurgeschwindigkeiten von bis zu 800 mm/s möglich. Eine integrierte HD-Kamera erleichtert die Positionierung der Werkstücke.

Eckdaten:

- 48-W-Diodenlaser
    - Geschlossenes Gehäuse, Sicherheitsklasse 1
    - Arbeitsbereich: ca. 400 × 390 mm
    - Maximale Gravurgeschwindigkeit: bis zu 800 mm/s
    - Gravieren und Schneiden von Holz, Leder, MDF, Papier, Acryl und weiteren Materialien
    - Schneidleistung laut Hersteller: bis zu ca. 30 mm Sperrholz bzw. 45 mm dunkles Acryl
    - Kompatibel mit LightBurn, LaserGRBL und ACMER-Software
    - USB-, App- und TF-Karten-Anbindung
    - Abmessungen: ca. 577 × 655 × 286 mm
    - Gewicht: ca. 19 kg

Der Laser ist ideal für Gravurarbeiten, personalisierte Geschenke, Modellbau und kleinere gewerbliche Anwendungen. Besichtigung und Funktionstest nach Absprache möglich. Ich unterstütze auch gerne bei den ersten Schritten mit dem Laser. Ein bisschen Testmaterial gebe ich auch dazu.

Neupreis ca. 1100€. Das Paket ist sehr groß und sehr schwer, daher ist der Versand vermutlich sehr teuer und eine Abholung dringend angeraten.

Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung. Keine Rücknahme oder Garantie durch den Verkäufer.

Technische Angaben nach Herstellerdaten: https://acmerlaser.com/products/acmer…-laser-engraver.

IMG_1169_small.jpgIMG_1186_small.jpgIMG_1187_small.jpgIMG_1188_small.jpgIMG_1193_small.jpgIMG_1262_small.jpgIMG_1267_small.jpgIMG_1290_small.jpg

• Sculpfun E1 und diy rotary

• misken
    • 1. September 2026 um 16:46

Aber wenn du schneller drehst, dann läuft er normal? Ansonsten deuten Ruckler ja doch immer auf falsche Verkablung hin, aber wenn es zwischendurch läuft, dann ja eher nicht.

Ich würde aber eher vermuten, dass die Treiber den fetten Nema nicht gut ansteuern können. 2A ist ja schon n sehr dicker Stepper. Ich würde da eher mal runtergehen oder auch nen Nema 14 mal probieren. Ich kann die Tage mal bei mir testen, wie das mit unterschiedlichen Steppern aussieht.

• Glasinnengravur - "verschmolzene" Bereiche bei Gravur von Punktwolke

• misken
    • 26. August 2026 um 18:54

Wie bereitest du die Bilder denn vor? Ich würde dazu Cockpit3D benutzen, das ist darauf spezialisiert und die Ergebnisse sind ziemlich gut, was ich so von anderen sehe. Die Webseite ist ein bisschen seltsam und das Bezahlmodell auch, aber zum Testen ging es bei mir auch.

• Sculpfun iCube Ultra - Bewegen in alle Richtungen gibt Fehler

• misken
    • 26. August 2026 um 08:54

Ja, das klingt für mich auch danach. Der Taststift ist dauerhaft aktiviert. Der Laser versucht den freizufahren, fährt daher erstmal nach oben. Da er aber nie frei wird, schlägt das fehl.

Da das beim iCube Ultra aber fest im Modul verbaut ist, wird das etwas schwierig mit dem reparieren. Aber man könnte das Gehäuse mal öffnen und gucken, ob da ein Schalter klemmt. Das ist da auf jeden Fall auch mechanisch gelöst.

Einen Ersatzkopf bekommst du nur bei Sculpfun direkt im Moment, du kannst direkt den Support anschreiben oder Nico bei makersupply.de, der ist der Händler für Deutschland.

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.27