Beiträge von hans01

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier so richtig reinpasst. Ich versuche es einfach Mal.

    Ich besitze seit kurzer Zeit einen Faser Laser von Großmann Lasertechnik, den ich mit Lightburn ansteuere.

    Ich habe allerdings das Problem, das ich meine Laserdateien nie so auf der zu bearbeitenden Oberfläche (Objekt) platziert bekomme, wie es eigentlich sein sollte. Zugegeben, ich bin da in der Vergangenheit etwas verwöhnt durch meine Kameraerfassung des CO2 Lasers (Flux Beambox) die mit der Software "Beambox" betrieben wird. Hier erfolgt die Positionierung einfach per Kamera auf dem Objekt, was sehr zuverlässig und Punktgenau erfolgt.


    Der Faserlaser besitz aber keine Kamera. Hier muss anhand der Rahmenfunktion mit Lightburn ausgerichtet werden und genau das ist mein Problem. Ich liege meistens (fast immer) mit der Ausrichtung daneben. Das hat dann zur Folge das die Motive nicht da sitzen, wo sie eigentlich hin sollten.


    Bin ich einfach zu blöd dafür, oder gibt es da Tips und Tricks um eine Punktgenaue Ausrichtung auf dem Objekt mit Lightburn zu erzielen ?


    Ich hoffe, dass ich hier nun evtl. eine Antwort (Lösung) zu diesem Problem finde.

    Ich danke euch schon Mal im Voraus.


    Gruß

    Hans01

    Hallöchen zusammen,

    ich bin's mal wieder mit der nächsten Frage, die sich mit Sicherheit schon viele gestellt haben.

    Wie zum Henker bekomme ich Messing mit dem Laser graviert ?

    Ich habe es nun auf dem Snapmaker mit einer 10Watt Diode und auch auf der Beambox 40 Watt Co2 versucht.

    Allerdings ohne jeglichen Erfolg.

    Dann habe ich im Netz einen Videobeitrag entdeckt, in der das ganze wohl mit Senf als Markierungshilfe funktionieren soll. Meine Versuche waren allerdings auch mit "Senf" erfolglos.

    Ist es überhaupt möglich Buntmetalle auf dem Laser zu bearbeiten, ohne sich einen Faserlaser zulegen zu müssen.

    Ich möchte ja kein Messing schneiden, sondern lediglich gravieren auf dem Laser.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Gruß aus Bonn

    hans01

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Burger.

    Ja ich habe auf anderen Materialien (Spiegel, Holz etc.) durchaus Gravur Ergebnisse die gut aussehen. Nur eben beim Acryl bin ich überhaupt nicht damit zufrieden. Meine Gravuren bleiben bzw. werden klar.

    Na, dann werde ich mir Acryl in GS zulegen und das ganze damit erneut testen. Habe bisher den Air-Assist auf 100 % Leistung mitlaufen lassen. Probiere dann nur mit 10 % Luftunterstützung.

    Gruß aus Bonn

    hans01

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas ratlos. Beim Versuch Acryl zu gravieren bekomme ich einfach nicht den gewünschten Effekt hin. Ich meine diesen Frosty Effekt. Bei mir sehen die Gravuren eher klar aus und sind auf diesen LED Sockeln nicht gut zu erkennen.

    Ich verwende bisher XT Acryl. Geht das mit GS Acryl besser ?

    Ich verwende zum gravieren die Beambox mit 40 Watt Röhre. Einstellungen ; Laserleistung = 30 %. Geschwindigkeit = 150 mm/sek.

    Mein Focus stimmt.

    Hoffe auf Hilfe

    Gruß aus Bonn

    hans01

    Hallo zusammen,

    ich besitze nun seit ca. 5 Monaten einen Co2 Laser der Firma Flux. Modell Beambox mit 40 Watt Laserröhre.

    Dieses Gerät ist mit einem Air Assist ausgestattet, welches ja für die meisten Anwendungen hilfreich bzw, erforderlich ist.

    Nur beim gravieren von Acrylglas und Glas, wäre es notwendig, den Air Assist auch deaktivieren zu können. Angeblich soll das auch möglich sein. Nur ich habe bisher keine Option dafür in der dazu mitgelieferten Software (Beamstudio) gefunden. :recht:

    Bin ich nur zu doof dafür, oder weis da jemand von euch wie das vorgenommen werden muss um den Luftstrahl zu deaktivieren :?:


    Hoffe auf Hilfe


    Liebe Grüße aus Bonn

    hans01

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meiner Flux Beambox 40W, bzw. mit dem darin verbauten Air Assist.

    Mir ist aufgefallen, das ich beim Versuch 3 mm MDF zu schneiden nur noch Schnitte mit erheblicher Flammbildung bekomme. Schnittparameter die ich verwendet habe liegen bei 60 % Laserleistung und einer Schnittgeschwindigkeit von 8 mm/s.

    Ich habe daraufhin im Wartungsbereich der Maschine die "Luftpumpe" aktiviert um den Volumenstrom der aus der Düse austritt zu ermitteln. Doch da kommt so gut wie gar nichts an. Der Motor für den Air Assist läuft zwar, aber außer ein kaum vernehmbarer Lufthauch kommt da nicht.

    Hatte jemand von euch auch schon solche Defekte an der Beambox, oder kann mir jemand evtl. sagen was ich da nun dran ändern kann?


    Gruß aus Bonn

    hans01