Beiträge von Locke

    Vorerst erstmal ein paar Dichtungen von Kraftstoffkanistern erneuern die der Kollege auf der Baustelle verbumbeutelt hat.


    Flammtest. Da habe ich auch schon gelesen, dass PVC ja mit gelblicher Flamme abbrennt - so gelb wie eine Feuerzeugflamme ?

    Ich glaube eine Matte von dem Zeug habe ich noch da, da haben wir die Dichtungen als von Hand rausgeschnitten.

    V-Fugenfräser? Du meinst hoffentlich einen V-Nut Fräser. Und mit dem soll er jetzt handgeführt mit der Oberfräse rumschnitzen? Viel Glück und Erfolg. :/


    V-Fugen / V-Nut meine güte jeder der vom Fach ist weiß was gemeint war.


    Und nein, man kann solche Fräser auch in die CNC spannen -- mache Ich zumindest regelmäßig und bearbeite damit auch Flächen 3,50 * 1,25 Meter :)

    Ich weiß jetzt zwar nicht was für Ornamente Du dir da vorstellst da Ornamente am Treppenpfosten i.d.R. geschnitzt sind, aber mit dem Diodenlaser wäre mir das viel zu viel verbranntes Material.


    Obendrein wird es je nach Motiv echt lange dauern.



    Schonmal über einen V-Fugenfräser nachgedacht ? Da kannst auch richtig feine Sachen mit machen.

    Ich wollte natürlich sagen: Stell dich mal vor. In dem einzigen anderen Post hast du schamlos Werbung platziert. Deine Firma?

    Das wird dauern, vermutlich werden grad noch hochwertige Kugelschreiber zusammengebaut.

    Habe gerade mal den Post gesucht auf den du anspielst und musste echt schmunzeln --> "Made in Germany" fett hervorgehoben und dann am Ende ist es doch nur die Mine ....


    ... ich sage nur Lamy, KaWeCo oder MontBLanc

    Top, dann weiß ich schonmal einiges mehr.


    Also Schriften werde ich mir bei Linotype kaufen; hatte da schonmal ein paar gekauft.


    Die Vektorgrafiken von CorelDraw (da ja Vollversion) werde ich wohl dann bedenkenlos in eigene Grafiken einfliesen lassen können (zerpflücke die meist eh), und die Grafiken vom gekauften VektorBundle werden wohl eh möglich sein.

    Das Feedback freut mich jetzt tatsächlich, da es wohl andere Leute gibt die es genau so sehen.




    Davon ab, wenn Du nicht schon ohnehin ein Gewerbe hast, gibt es eine Million weitere Sachen in Deutschland, die Du zu erfüllen hast, da ist dann das Copyright dein kleineres Problem. Wenn Du verrückt genug wärst, Dir nur mit sowas ein extra Gewerbe aufzubauen und allen Behördenzippzapp mitmachst, bekommst von mir den ersten Auftrag, quasi aus Mitleid.


    Da hast Du mit Sicherheit nicht unrecht. Hier in D gibt es mittlerweile viel zu viel "Bürokram" der neben der eigentlichen Arbeit noch erledigt werden sollte.




    Kaufen oder selber machen ist wirklich ein gutes Stichwort. Gerade beim Thema Schriftarten.


    Wo holt Ihr die her ?


    Wie verwaltet Ihr die ? Wäre ja blöd an einem Rechner zu arbeiten auf dem auch Win, Mac oder sonstige Schriftarten drauf sind und dann genau eine zu erwischen die nicht gekauft ist.


    Wie läuft das bei ClipArts ? Wenn man z.B. bei CorelDraw ein Vektorpaket kauft, kann man das dann für gewerbliche Zwecke nutzen ?

    Das große C hat, wenn man sich im Internet so umschaut, nicht nur die Arbeit bei vielen Leuten ins HomeOffice verlagert

    sondern auch den Gedanken an Selbstständigkeit bei vielen wohl vorangetrieben.


    Meistens gehts bei der Selbstständigkeit nicht ums große Geld sondern eher um Nebenerwerb und kleine Basteleien

    oder anders gesagt darum sein Hobby selbsttragend zu machen.


    Was mir aber sehr oft auffällt ist die Art (um nicht Gedankenlosigkeit zu sagen) mit der die Leute an sowas ran gehen;

    oder Ich selbst mache mir einfach zu viele Gedanken.



    So zum Beispiel ein Gedankengang von mir:


    Ich meine wenn ich an meinem heimischen Laser ein kleines Gastgeschenk für jemanden lasere und dafür Schriftart A mit Clipart/Grafik B welche ich aus dem Internet geklaut habe (nennen wir es einfach mal wie es letztendlich ist) verwende und nur diese Person das von mir geschenkt bekommt ist es moralisch verwerflich, aber rechtlich wohl vernachlässigbar da ja außer mir und der beschenkten Person keiner von dem Geschenk weiß.


    Wenn ich allerdings hingehe und mich selbstständig (und sei es nur Nebenerwerb) mache und dann Dinge mit geklauten bzw. nicht käuflich erworbenen Grafiken,

    oder Schriftarten anbiete ist das m.M.n. nicht nur moralisch verwerflich sondern kann u.U. auch rechtlich doof werden für mich.


    Sehe ich das zu Eng, oder ist mein Gedankengang vollkommen korrekt ?


    Denn ich finde gerade in diesem neuen kreativen Bereich sieht man sehr oft, dass jemand einfach irgendwelche Bilder

    und Schriftarten verwendet die aber m.M.n. gar nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt sind.


    Da kann ich Es nur zu gut nachvollziehen wenn alteingesessene Geschäfte, die für Ihre Schriftarten und Grafiken gutes Geld gelassen haben, einen Hals bekommen.

    Hat der Nebenerwerbler doch schon einen Vorteil durch die fehlende Abgabenlast.



    Worum es mir geht ist der Austausch wie Ihr das seht; wo Ihr Euere Grafiken und Schriftarten her holt um diese gewerblich zu verwenden und auf was man achten sollte wenn man das Ganze wirklich korrekt machen will.


    Ich sage immer: Billig kann jeder, nur richtig eben nicht.

    Kann mich ichbinsnur anschliessen.


    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man mit Diode viel schneidet verliert die recht schnell an Leistung.

    Anfangs gings bei mir noch mit 1 Durchgang durch 3 mm Pappel; irgendwann waren es 2, 3 und dann ab in die Tonne damit.


    Ansonsten habe ich auch die besseren Ergebnisse mit:


    - AirAssist

    - mehr Vorschub und lieber 2* Durchgänge


    gehabt. Langsam fahren nur damit es in 1* Tour durch ist führte bei mir nur zu verkohlten Kanten

    Oh, ok. Ich hätte nicht vermutet, dass ds Teil heute noch in der Dos-Box funktioniert.


    Autosketch habe ich auch noch hier irgendwo :)


    Für den Heimgebrauch ein absolut TOP Programm; da kann man sagen was man will.


    Intuitiver als viele Open-Source-CAD-Programme und da es 3D erst gar nicht kann (was man ja eigentlich in 90% der Fälle auch gar nicht braucht) auch sehr einfach zu bedienen.


    Finde es ja klasse, dass das jemand kennt


    Im Geschäft ist es dann ImosIX von IMOS3D --> baut auf AutoCAD auf ist aber auf den Möbelbau abgestimmt inkl. Stücklistenausgabe und CNC-Programmgenerierung

    Dafür gibt es Zeichenprogramme.

    Genau so sehe ich das auch bzw. so habe ich es bisher auch gemacht. Nur wenn zum Beispiel an einem Teil hinterher noch irgendeine Schrift drauf sollte oder eine Tasche rein habe ich das halt manchesmal schnell in Lightburn gemacht und hingeschoben.




    Das gibt es recht günstig wenn du nicht die aktuelle Version kaufst, sondern z.B. 2 "Generationen" zurück - hab' so die X6 SE für 70€ bekommen, als die X8 neu rauskam und die X8 SE für 130€ ein paar Jahre später.


    Muss ich mir mal anschauen :).


    Naja, gruppieren oder nicht gruppiert und die Layer kannst Du rechts schieben (hoch oder runter).

    Sprich die Prirität bzw. Arbeitsablauf...1, 2, 3, ...

    Die Software vom Flux ist nicht ganz glücklich aber reingefuchst intuitiv und sehr einfach....ein Vorteil.

    Wie schon immer geschrieben, die Kamera ein HighLight.

    Jopp die Kamera ist "endgeil". Das macht richtig Laune.


    Priorität ändern (Besonders wichtig bei Gravuren die auf ausgeschnittene Teile kommen), Rotation und Co. habe ich auch schon genutzt.



    Auf welchem Hardwaremuseum läuft das denn?

    Ich wage zu behaupten, dass mein aktueller Rechner alles andere als ein Museum ist:


    - ASUS B550 Board

    - AMD Ryzen 7 5800X

    - AMD RADEON PRO W5500 Grafik

    - 32 Gbyte RAM

    - 1Tb M.2 SSD

    - 1Tb SSD


    Und noch ein wenig Geraffel dran