Beiträge von Locke

    Müsste ich mal ausprobieren.


    Haupt-Nervfaktor an BeamStudio ist eigentlich die Zuweisung von Layern; das funktioniert dort irgendwie nur umständlich,

    oder ich habe schlichtweg den Kniff noch nicht raus.


    Man muss ja hier erst die Layer anlegen, dann Layer auswählen und dann kann man zeichnen oder importieren.

    Nachträglich die Layer wechseln geht irgendwie nicht.

    Moin Leute :),


    nachdem ich der Beambox mittlerweile schon ~5 Betriebsstunden der Röhre verpasst habe bin ich dabei den Arbeitsablauf etwas anzupassen.


    Fluxes BeamStudio ist für den Anfang ja in Ordnung, allerdings wars das dann auch schon.

    Beim Funktionsumfang war ich (Lightburn verwöhnt) doch sehr schnell am Ende.



    Jetzt stellt sich die Frage: Welche Software wäre geeignet für meine Beambox.


    Cameos LaserDraw schaue ich mir gerade als Demoversion an; allerdings verwundert dass die Beambox nicht als Laser hinterlegt ist --> evlt. weil LaserDraw nicht für die Beambox geeignet ist ?


    Funktioniert die BeamBox mit Lightburn (Kann ich grad nicht testen da der Werkstatt- Laptop mit Lightburn beim Kollegen ist der das mal ausprobieren wollte) ?


    Oder sollte ich bei BeamStudio bleiben und meine Vorarbeiten im CAD so weit als möglich ausführen.

    ... bei "privater Benutzung" interessierts erst jemanden, wennd ins Krankenhaus geht ... nicht nur wegen verbrannter Stellen in der Netzhaut, sondern manchmal auch wegen Vergiftung ... wenn das dann überhaupt mit den "Rauchgasen" von vor ein paar Jahren in Zusammenhang gebracht wird :/

    Aber auch da, wo kein Kläger (und niemand der angeklagt werden kann), da kein Richter :rolleyes:


    Viktor



    Dankeschön; dann ist es so wie Ich es mir gedacht habe ähnlich wie bei uns im Handwerk. Während wir Schreiner nur geprüfte Werkzeuge mit BG-Test verwenden dürfen, bauen sich irgendwelche Hobbyianer die übelsten Sachen in ihre Sägen- und Fräsen.


    Interessant d.h. diese ganzen Neje, Sculpfun und Co. dürfen AUCH PRIVAT gar nicht betrieben werden ?


    Könnte mir mittlerweile dank Beambox zwar egal sein, aber interessieren tut mich das schon.


    Und unter welche Laserklasse fallen die Teile denn ?

    Wenn das alles wäre, wären schon viele Augen unnütz gestorben... 8|


    Danke für die Ergänzung; selbiges wollte ich noch einfügen. Habe aber den Post aufgrund dem ich meine Brille gekauft habe hier nicht mehr gefunden.


    Bei mir wurde es eine Lasertack ; OD7+ ~ 125 € plus Versand

    Zur Eingangsfrage: Das macht grad mal gar nix aus.


    Wie stark ist der Schnitt vom Laser ? 0.1 ? 0.2 ? mm ?


    So wenig Luft füllt der Leim locker aus; und 1/10 - 2/10 mm sind im Holzbereich im Rahmen.

    Schon allein durch quellen und schwinden vom Holz sind die paar Zehntel irrelevant.


    Klar arbeiten wir Schreiner sehr genau aber 1-2/10tel mm sind für uns im Holzbereich kein Maß.

    Natürlich haben wir CNC und Co. aber es gibt auch genügend Kleinbetriebe die nichtmal einen digitalen Anschlag an der Formatkreissäge haben;

    da gehts dann maximal auf 0.5 mm

    Guten Morgen,


    viel Spaß hier erstmal.



    Wenn ich meine Einstellungen für die Geschwindigkeit ändere, fähr der Laser trotzdem mit der alten Geschwindigkeit weiter. Wenn der Laser auf 350 mm/s läuft und ich ihn dann auf 60 mm/s stelle, ändert sich die Geschwindigkeit nicht.


    Verstehe ich richtig, dass Du die Geschwindigkeit in Lightburn änderst während der Laser läuft ?


    Falls ja, das ist m.W.n. so; um die Geschwindikeit zu ändern --> Stream stoppen, neuen Wert eintragen, neu starten

    Ich hab mir auch mal einen gebastelt. Da das Holz nur gewachst und relativ dünn war (nach dem Finish ~3cm) hat sich dass im Winter trotz ein paar Flacheisen ziemlich verworfen. War ein ziemliche Aufwand dass mit einer zusätzlichen druntergeschraubten Platte geradezubekommen. Wenn ich wieder mal einen mache, dann würde ich ihn auch mit EPOXID überziehen.


    Was dann wiederum genau den gleichen Effekt hätte --> einseitig überzogen wirft sich das Holz.

    Schätze eher, da war das Holz nicht richtig trocken.

    Da Ich viel mit Epoxy mache und auch schon solche Wasserfalltische gemacht habe frage ich mich gerade:


    Warum zur Hölle wurde denn das Holz komplett übergossen ?

    Nein Lightburn fährt das tatsächlich pro Klick immer nur 1 Runde ab.


    Ich handhabe das so, dass ich auf das Rahmenfeld fahre dann die Maus hochhebe und zum Laser laufe;

    da der Cursor so an Ort und stelle bleibt kann ich beliebig oft klicken und die Fahrt wiederholen.

    Hatte neulich auch diese Anforderung und für mich 2 Lösungswege gefunden:


    1. Versatz der Schriftkontur nach innen (oder aussen, je nach Gusto) und dann das ganze nicht als Linie sondern als Füllung lasern. Wenn man es nicht übertreibt mit der gewollten Dicke dann läuft das auch recht fix durch.


    2. Schriftkontur als Linie lasern, mehrere Durchgänge einstellen und dort einen Versatz angeben.