1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Tomschm

Beiträge von Tomschm

  • Epilog Zing 16 – Regelmäßige Leistungsschwankungen und horizontale Streifen bei der Gravur

    • Tomschm
    • 15. Oktober 2026 um 11:43
    Zitat von masterlu79

    Hab ich gerade erst bei einem Kunden von mir durch, 2 dieser hässlichen Kondensatoren haben sich umgepolt und haben bei einer bestimmten Frequenz das ganze System völlig instabil gemacht. Ich dachte immer so ein Fehler sollte einen satten Kurzschluss erzeugen...

    Die Kondensatoren sollten 1500uF haben, hatten Sie aber nicht. Die Messung als ganzes war völlig in Ordnung, trotzdem hab ich alle ausgelötet und alle ersetzt.

    Ich hatte mir vor Jahren bei ELV einen Komponententester KT200 gekauft mit dem man bei Kondensatoren auch im eingebauten Zustand den ESR Wert messen kann und damit schon jede Menge Übeltäter gefunden. Leider gibt es den aktuell wohl nicht mehr zu kaufen. Nur rel. teuer das ESR 1

    https://de.elv.com/p/elv-esr-mess…/?itemId=052699

    http://www.hifimuseum.de/3960.html

  • Jpegs nach Vektorisieren fehlerhaft

    • Tomschm
    • 9. Oktober 2026 um 19:58
    Zitat von robs'97

    da muss schon was sehr seltsames Unvorhergesehenes passieren.

    so unwahrscheinlich ist das nicht, kann schon mal passieren ;):

    https://www.stern.de/wirtschaft/gel…ro-3273976.html

    https://www.bild.de/regional/berli…33392.bild.html

    https://pepperpapers.de/news/falsche-s…u-jetzt-wissen/

  • Jpegs nach Vektorisieren fehlerhaft

    • Tomschm
    • 30. September 2026 um 15:34

    Es gab mal viele schöne Freeware Tools ...

    aber dann kam oft der enshittificator::rolleyes:

    https://denkfabrikblog.de/2026/03/04/kur…nshittificator/

  • CO2 Lasertube keine Leistung?

    • Tomschm
    • 25. September 2026 um 09:58

    Ich denke das du es mit dem Frostschutz evtl. etwas zu gut gemeint hast. Halte doch mal 2 Blechstücke ins Kühlwasser und ein Ohmmeter dran und vergleiche das mit reinem deionisiertem Wasser und Leitungswasser...

  • Bambulab teasert einen Lasergravierer

    • Tomschm
    • 23. September 2026 um 13:51

    Trotec sieht den Wirkungsgrad beim CO2 Laser bei 8%, Mr. Beam bei max. 11%

    Da lobe ich mir doch die alte Dampfmaschine, die kam wie der Rotwein bis zu 16%#wein

    https://www.troteclaser.com/de/ressourcen/…leichsleitfaden

    https://www.mr-beam.org/blogs/news/wie…t-ein-co2-laser

    https://waermekraft.wissenstexte.de/wirkungsgrad2.htm

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 22. September 2026 um 17:12

    https://www.witze.tv/wp-content/upl…ueche-ds202.png

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 21. September 2026 um 08:21
    Zitat von VDX

    ... wie "effektiv" qäre die Speicherung von Druckluft?

    Beim Verdichten (Phy: Zustandsänderung der Gase) wird eine Menge Wärme frei. Was machst du damit im Sommer???

    https://green-y.ch/de/druckluft-energiespeicher-caes/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftspeicherkraftwerk

    Und dann sind da noch die Kosten für die vielen Flaschenbündel. (geringe Energiedichte)

    Druckluft ist ein schlechter Energiespeicher.

    https://www.youtube.com/watch?v=LlEGp_VkTGg

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 21:45

    Die Solarspeicher sind anders als die Wasserstofftechnik inzwischen gängige Technik:

    https://aktivsonnenhaus.de/informationen/…teldeutschland/

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pro…id30686454.html

    Vor dem Einbau meiner neuen Gasheizung hatte ich Angebote eingeholt. Bohren ist nicht überall möglich und ist wie auch Wärmepumpen teuer, der Grundwasserspiegel sinkt in vielen Gebieten und wenn des Grundwasser fießt ist die gespeicherte Wärme weg....

    Die Mehrkosten mit Wärmepumpe hohlt man nur rein wenn die JAZ der Wärmepumpe deutlich höher ist als das Verhältnis Strompeis zu Trumps Frackinggaspreis. Und der Strompreis hängt im Winter auch mehr vom Erzeugerpreis der Gas- und Kohlekraftwerke (solange die noch laufen) als der vom Sommersonnenstrom ab. Da ist dann noch die auch unsichere CO2 Preisentwicklung.

    https://www.tga-fachplaner.de/kommentar/heiz…zungsfoerderung

    Früher sah die Zukunft auch schon mal besser aus.

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 19:27
    Zitat von Argus

    wie gesagt, Warmwasser sehe ich als Kurzzeitspeicher und nicht fürs bunkern für den Winter.

    Ich hab doch den Artikel über die FASA AG verlinkt. Die bauen das Haus um den Warmwasserriesenspeicher drumrum. Das reicht bei guter Dämmung über den Winter und rechnet sich wohl inzwischen. Ich habe aber so meine Bedenken über die Raumtemperatur im August wenn die Wärme von außen und innen drückt...:/

    Viele Wasserstoffgroßprojekte sind, soweit ich das mitbekomme, aktuell trotz Fördermillionen ziemlich nah am Kippen. Und die kleinen sind wie bei der Windkraft weit entfernt von der Wirtschaftlichkeit.

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 18:53

    Das gilt aber dann genauso für Methan. Hast du ne Ahnung wieviel Platz die Flaschenbündel brauchen und was die mit Verdichter Kosten? Hast du mal eine Lecksuche bei Wasserstoff mitgemacht?

    Bei den aktuellen Energiepreisen rechnen sich die Warmwasserspeicher mit Solarthermie zumindest im Neubau bestimmt. Alles andere ist da noch ein gutes Stück weit weg (übers Jahr gerechnet).

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 18:02
    Zitat von Argus

    ist Wasserstoff ja fast konkurrenzlos (klammern wir mal Kernspaltung und Fusion aus)

    ich denke für alles andere brauche ich noch mehr Platz

    Nö, für Wasserstoff brauchst du z.B. ca. 3x soviel Platz (dm3) wie für Methan (bei 1Bar). Du bist in der falschen Spalte gelandet.;)

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 16:49
    Zitat von Gewindestange

    Salzspeicher sind als thermische Speicher hervorragend. Salz speichert Energie sehr lange.

    :)

    Wie lange ein Medium speichert ist eher eine Frage des Temperaturunterschieds und der Isolierung. Beim Speichermedium spielen da eher die speicherbare Wärmekapazität pro Tonne oder m3, die Speichertemperatur und vor allem die Kosten eine Rolle...Da ist Wasser oder Paraffin schwer zu schlagen.

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 16:28
    Zitat von Argus

    speichert leider auch nur kurzfristig. Schön wäre es ja, wenn man jetzt schon was für die sonnenlose Winterzeit weg legen könnte.

    Da wirst du dir wohl einen großen Speicher ins Haus setzen lassen müssen:

    https://aktivsonnenhaus.de/architektur/so…-hintergruende/

    Die haben es aber bestimmt Ende August besonders warm in der Bude:/

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 16:15
    Zitat von Argus

    Wenn meine Speicher nach 3 Stunden Sonnenschein vormittags schon voll sind, überlege ich gern, was ich mit dem überschüssigen Strom anfange. Da ist mir schon öfter Elektrolyse eingefallen. Elektrolyseure gibt es schon billig bei den Chinesen, aber der Wasserstoff will ja per Hochdruck in die Sammelflaschen (50 - 200bar) . Das scheint das heikelste und damit teuerste Thema zu sein. Und eine Haftpflicht bekommt man für solche Basteleien in der Regel auch nicht.

    Da sind die Kosten für den Verdichter und die Flaschenbündel noch zu hoch, der Wirkungsgrad der Brennstoffzellen ist auch nicht so doll, aber man ist dran:

    https://www.ardmediathek.de/video/einfach-…DEwNjAtNDgxMTg2

    Kauf dir lieber einen Kran, da kommst du auf 85% Wirkungsgrad:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hubspeicherkraftwerk

    Zitat von Gewindestange

    Und bevor das mal wieder vergessen wird :

    https://www.youtube.com/watch?v=X5KXSqKq03g

    :hauwech:

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 15:46
    Zitat von Bastler_ohne_Plan

    Ausserdem stehn die selbst am Abgrund.

    Aus den Maximen der sozialistischen Planwirtschaft: Früher standen wir vor dem Abgund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Knallgase

    • Tomschm
    • 20. September 2026 um 15:42
    Zitat von Argus

    Knallgas-Experimente hatten wir in Chemie 6. Klasse. Die Hälfte der Klasse hatte dann ein Knall-Trauma. Heute würde man sich vor Klagen der Eltern nicht mehr retten können.

    Das geht auch eleganter wenn man sich langsam an den Zündbereich heran arbeitet:

    https://www.youtube.com/watch?v=cbvZf1p3ols

  • gelöst - OMTech Polar 350: Job startet nur bei deaktiviertem Door Protect – Laser feuert nicht

    • Tomschm
    • 1. September 2026 um 15:12
    Zitat von Gewindestange

    Ist euer Netzgerät nicht galvanisch getrennt und ihr steigt mit dem USB Ladestecker und eurem Mobiltelefon in die Badewanne und das Ding rutscht euch aus der Hand, ist es das gewesen für euch, das wird ein nasses Grab.

    Seit 2002 ist auf den Fön in der Badewanne auch kein 100%iger Verlass mehr::saint:

    https://www.kaldewei.de/professionals/…ntialausgleich/

  • gelöst - OMTech Polar 350: Job startet nur bei deaktiviertem Door Protect – Laser feuert nicht

    • Tomschm
    • 1. September 2026 um 14:36
    Zitat von Gewindestange

    Da war sogar immer mit Pech das Metall-Innengehäuse auf Potential von Radios, Fernsehern und Waschmaschinen. Da wurde geerdet über den N. Hattest du jedoch den Stecker falsch herum in der Steckdose und hast an das Gehäuse gefasst und durch dummen Zufall hast du mit der anderen Hand ein anderes Gehäuse angefasst, was über den N lief, weil da der Stecker richtig in der Steckdose war, dann wurdest du zum Glühfaden.

    Bei der vor 1973 üblichen und zulässigen Nullung im TN-C Netz war mit Schukostecker das Gehäuse immer auf Schutzleiter (und mit zweipoligem Stecker potentialfrei) , egal wie rum der Stecker drin war. Das Problem trat auf wenn der kombinierte Schutz- / N-Leiter weiter vorn unterbrochen wurde. Dann standen auf einmal alle genullten Gehäuse über den Innenwiderstand der Geräte auf Phase wenn sie eingeschalten waren.

    https://www.youtube.com/watch?v=GanfeOgMomA

    Ich habe übrigens noch einen guten alten Gould DigitalOszi mit 4 Differenzeingängen bei dem die Masseseite der BNC Buchse Potentialfrei sind.:P

    So eine Verbindung zwischen Gehäuse und BNC Buchse am Oszi kann dir auch mit Trenntrafo zum Verhängnis werden:

    https://www.roboternetz.de/community/thre…ielle-Messungen

    Und alte Trenntrafos mit Schutzleiter am Ausgang und / oder 2 Ausgängen sind immer noch zu finden aber gefährlich und verboten:

    https://www.elektropraktiker.de/downloads/down…le=4391&uid=870

  • gelöst - OMTech Polar 350: Job startet nur bei deaktiviertem Door Protect – Laser feuert nicht

    • Tomschm
    • 31. August 2026 um 18:39
    Zitat von Gewindestange

    Machst du das nicht und gehst mit der Messspitze vom Oszi an Netzspannung, macht es fürchterlichen Krach und es stinkt und dann hat man mehr Arbeit, als einem lieb ist oder war :)

    So eine Messspitze ist eine ziemlich hochomige Angelegenheit aber eine Masse kann schon mal vagabundieren...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tastkopf

    Der Trenntrafo bei den Radiobastlern hängt eher mit den Kondensatorgekoppelten "Lichtnetz-Antennen", Allstromgeräten u.a. zusammen.

    https://www.radiomuseum.org/forum/netzvers…l?language_id=1

  • CO2 Laserfokus plötzlich 1,5mm verschoben

    • Tomschm
    • 27. August 2026 um 07:57

    Keine Ahnung, wo deine Linse im Laserkopf sitzt und wie die Düsenaufnahme aussieht, das hast du ja nicht verraten, aber evtl. hat sich der Tubus ja nur verschoben...

    Auf Arbeit hatte ich es mit 2000W auch schon mal das sich die Linse in der Mitte sehr stark erwärmte und ausgedehnt hat (Kühlung vom Rand her) so das die Brennweite während des Schneidens etwas kürzer wurde. Da kann Dreck auf der Linse die Ursache sein. Sollte im kalten Zustand aber nicht sein.

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.28