Was lässt sich überhaupt schadstofffrei verbrennen.
Da bleibt eigentlich nur der Wasserstoff
Was lässt sich überhaupt schadstofffrei verbrennen.
Da bleibt eigentlich nur der Wasserstoff
liegt daran, dass du mit gegenübdrluegenden Seiten eines geneigten Kegels schneidest.
das der noch aus der Düse unbeschadet rauskommt?
Deswegen hatte ich ja nach dem Düsendurchmesser gefragt (aber keine Antwort bekommen). Dann müsste aber auch die Fokuslage voll daneben und / oder das Sperrholz sehr uneben aufliegend sein .
eine Frage hab ich noch: Wie komme ich am letzten Spiegel mit dem Strahl etwas tiefer?
Entweder den Kopf höher setzen oder die Röhre absenken damit alles zur Mechanik parallel bleibt. In engen Grenzen kannst du evt. auch den 3. Spiegel mit allen Einstellschrauben gleichmäßig noch etwas rausschieben aber das bringt höchstens etwa 2mm.
ein Diodenläser
Auch die Linse könnte locker sein und klappern
Welchen Durchmesser hat denn deine Gasdüse und wie groß ist die Abweichung der Maße vom ausgeschnittenen Rechteck in X und Y?
Da war auch noch was mit Einstein: https://www.einstein-online.info/explandict/kruemmung/
Hast du auf di Groß-/Kleinschreibung geachtet? Da ist Linux extremst pingelig.
Programmiersprachen übrigens auch
Andere auch: Das heißt die und nicht di
Bei hohen Betriebstemperaturen hast du einen geringfügig geringeren Wirkungsgrad und das Kühlwasser verdunstet und verschleimt schneller. Öfter mal kontrollieren und wechseln, möglichst keine transparente Kühlwasserschläuche verwenden und evtl. dem Kühlwasser etwas Biozid (Poolbedarf) zusetzen.
Für niedrige Temperaturen kannst du eine Aquarium Heizung verbauen um dauerhaft eine mindest Temperatur von 18-19°c zu haben, das machen wir seit Jahren schon so und haben noch nie Probleme damit gehabt auch wenn die Umgebungstemperatur niedriger war.
Dann musst du aber auch die Pumpe durchlaufen lassen sonst hat das Wasser in der Röhre nichts davon
Und nur die nackte Kontur im Maßstab 1:1 in mm konvertiert abgeben, sonst wirst du staunen was du als Ergebnis bekommst.
Was ist das denn für ein bestimmeter Stahl?
Wie du vermutlich weißt, habe ich auch so ein tolles 10W-Modul von Sculpfun. Aber eine merkliche, weiße Gravur in Edelstahl habe ich damit noch nicht hinbekommen.
Bei mir ist das entweder nichts oder etwas zwischen bräunlich und schwarz. Es ist haltbar und man fühlt was. Ob Materialabtrag oder ob sich die Oberfläche durch Hitze verzieht .... kein Plan.
Das wird so einer sein:
https://www.esb-group.com/prod…n-en/ympress-laser-stahl/
Höhere Reinheit und bessere Oberfläche.
Im Video von Stephan meine ich ein Metalldampfplasma zu sehen (starkes Leuchten), also verdampft da schon etwas. Das ist wie beim Laserschneiden und Schweißen, es entsteht durch die im Plasma bessere Absorption eine Schmelze. Für richtiges Lasergravieren ist das aber meiner Meinung nach immer noch deutlich zu wenig Energiedichte. Das funktioniert nur mit starken Pulsen.
Wir gehen im Rentenalter noch mit Grinsen zum Job, andere müssen mit 70 geprügelt werden.
Ja, das ist Carbon aber ich bin doch jetzt Rentier
Fliesen und Glasfasergewebe in Kunstharz habe ich einzeln schon mit dem CO2 Laser geschnitten. Aber unter 1kW brauchst du da nicht anfangen.
Verbunde sind meist schwierig, kommt auch noch auf das Bindemittel an.
Aber dieses Pulver verhindert dann die Reflektion?
Nix Pulver, hauchdünn mattschwarz beschichten.
Ein Messer sollte scharf sein, sonst kann man nicht viel damit anfangen
Hat das was mit dem CO2 Laser zu tun?
Willkommen in Forum.
Das ist u. a. eine Frage der wellenlängenabhängigen Absoption / Reflektion: (was die Sache für die Augen gefährlich macht wenn man keine passende Schutzbrille trägt)