Beiträge von Tomschm

    Hallo,

    dann solltest du mal den Spiegel vorher justieren: eine Ronde aus Sperrholz oder Holz mit dem Durchmesser der Spiegelaufnahme herstellen, die Mitte markieren, vor dem Spiegel befestigen, einen ganz kurzen Schuß mit kleiner Leistung drauf geben und dann so lange vorsichtig den vorherigen Spiegel verstellen bis der nächste Schuß in der Mitte sitzt.

    Idealer weise geht der Strahl in jeder Ecke des Arbeitsraumes genau in der Mitte durch alle Spiegel, Linse und Düse. Die Durchmesser der Optik sind so klein um erstens Kosten zu sparen und zweitens die zu beschleunigenden Massen (da kommen ja auch noch die notwendigen Aufnahmen und der Schneidkopf dazu) klein zuhalten.


    Mit dem etwas zu kleinem Netzteil bringt deine Röhre wahrscheinlich nicht die volle Leistung, sie wird im unteren Leistungsbereich schlechter zünden und evtl. wird das Netzteil eher in den Halbleiterhimmel aufsteigen als dir lieb ist, was dann u. a. am ohmschen Geruch zu erkennen ist.;(


    Ebenfalls einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr an alle im Forum

    Thomas#wein

    Hallo Michael,


    danke für die Mühe. So ähnlich hatten wir das früher auch gemacht: Erst mit dem Pilotlaser und Lochblenden kalt grob ausrichten und dann mit kleiner Leistung auf Keramik gehen, fein justieren und Modenbild optimieren.


    Da kann Obermurkser mal nachsehen, ob er was zum Einstellen findet eh er sich eine neue Röhre kauft.


    Bei den kleinen Glasröhrenlasern ist die Spannung deutlich über 10kV, besteht da nicht die Gefahr das Röntgenstrahlung frei wird?


    Gruß Thomas

    Sowas hatte ich mal vor sehr vielen Jahren (dienstlich), einmal gefaltet mit 4 Gasentladungsstrecken, da hat das Justieren richtig Spaß gemacht schwitzen

    und man sieht noch ganz andere Modenbilder ;).


    Werden die geschlossenen Glasröhrenlaser schon vor dem Befüllen kalt justiert :/oder werden sie erst befüllt, verschlossen und dann mit heißem Strahl justiert und danach wird die Justiermöglichkeit versiegelt?


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    ich habe mir vevor.de mal angesehen. Auf den ersten Blick ein sehr breites und preiswertes Angebot.


    A B E R:


    Mit der vevor - Garantie scheint das so eine Sache zu sein:


    https://erfahrungenscout.de/on…nkaufen/vevor-bewertungen

    https://de.trustpilot.com/review/vevor.de


    ... und kein Impressum, keine Rechnung, keine Adresse für Reklamationen in D.... :chinamann:


    Hat aus dem Forum schon mal jemand Erfahrung mit vevor.de gesammelt?


    Viele Grüße

    Thomas


    CE - Zeichen gibt es viele, aber nur eins ist echt...

    CE ErP-standby-psu,W-8-282392-13.gifCE ErP-standby-psu,W-9-282393-13.gifCE ErP-standby-psu,W-7-282391-13.gif

    Hallo, steht dein Gerät wirklich steif und fest oder rutscht das Sperrholz bei jeder starken Beschleunigung des Schneidkopfes auf demTisch ein Stück weiter? (auch die Bewegung ist relativ, frei nach Einstein)

    Da die Konturen jetzt ja offensichtlich geschlossen und nicht verzerrt sind würde ich mir sonst mal die Beschleunigungswerte der Leerfahrten ansehen.

    VG. Thomas

    Hallo, programmiere mal ein Testprogramm mit immer kleiner werdenden Kreisen, und schneide sie mit gleicher Schnittgeschwindigkeit, da siehst du, wie weit du gehen kannst bzw. wann die Fehler beginnen.

    Thomas

    Hallo, ich denke auch, dass das Schrittverluste sind. Kannst du in der Steuerung den Ruck (Änderung der Beschleunigung über die Zeit) runtersetzen, damit die Achsen "weicher" laufen?

    Thomas