1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Tomschm

Beiträge von Tomschm

• Wasserkühlung verschiedene Metalle im Kreislauf

• Tomschm
    • 1. April 2022 um 19:35

Übertreibs nicht, das dauert wie beim Auto viele Jahre, bis der Kühler durch ist, halte dich mal an Michael (s. o.).

Zitat von Gewindestange

Um das zu verhindern, kann man sein Deionisiertes Kühlwasser mit einem kleinen Schuß Kühlmittel für Alumotoren wieder ganz leicht ionisieren und dem Ionendieb werden dadurch Handschellen angelegt.

Für den Preis eines Küpferkühlers kannst du wahrscheinlich 4 Alukühler kaufen, falls du überhaupt einen passenden bekommst.:/

• Wasserkühlung verschiedene Metalle im Kreislauf

• Tomschm
    • 1. April 2022 um 18:21
    Zitat von Magier

Und noch eine andere Frage, wenn Aluminium fest gesetzte ist, welches andere Metall benutzt man dann am besten?

Kupfer
    Messing
    Stahl
    oder doch besser welche aus Plastik(Nylon)?

Das unedlere Metall geht immer zuerst in Lösung.

https://www.chemie.de/lexikon/Elektr…nungsreihe.html

In deinem Fall also Alu. Die Heizungsbauer hängen deshalb eine Opferanode aus Magnesium in den Warmwasserspeicher. Die wird zuerst aufgefressen und lagert sich dann als Schlamm irgendwo ab.

Plastik altert mit der Zeit und wird spröde. Ich hatte da auch schon mehrfach Wasserspiele, u. a. mal im Inneren eines Linearmotors. (logischer Weise der untere vom Kreuzschiebetisch||)

• Edelstahlgravur mit Diodenlaser Atomstack A5

• Tomschm
    • 1. April 2022 um 17:39
    Zitat von Plottmania

Aber zum personalisieren ist viel vorhanden...braucht halt das richtige Verfahren.

Es gibt da noch ein ganz preiswertes Verfahren für 3D Anwendungen was auch wirklich lange hält:8o

https://www.amazon.de/PandaHall-Schl…48827260&sr=8-7

• Laserrohre defekt?

• Tomschm
    • 31. März 2022 um 22:35

So ein CO2 Laser hat etwa 10% Wirkungsgrad. Der CW5000 bringt irgendwas zwischen 700 und 850W Kühlleistung wenn er i.O. ist. Wenn du da längere Zeit mit mehr als 90W arbeitest wird die Brühe immer wärmer und gast irgendwann aus und die Laserleistung sinkt. Welche Temperatur hat denn das Kühlwasser am Austritt?

Was ist das für eine Einschnürung im Plasma rechts vom Kabelbinder?

Wenn du 20mm Holz schneiden willst brauchst du für gerade Schnittkanten eine Linse mit möglichst großer Brennweite aber dazu dann auch einen passenden Schneidkopf.

Wenn du weiter mit großer Leistung und schlechter Kühlung arbeitest killst du wahrscheinlich die Röhre ziemlich schnell.

• Liegt das am Holz oder am Druckbett ?

• Tomschm
    • 30. März 2022 um 21:33
    Zitat von Gismo1964

Right, aber die Rayleighlänge bleibt. Denke ich jedenfalls :/

Leider auch nicht:

zR=πd2K /4λ

• Liegt das am Holz oder am Druckbett ?

• Tomschm
    • 30. März 2022 um 20:59
    Zitat von Gewindestange

Wird mein Standartbild

Das hatte ich aber zuerst irgendwo gemaust8o

Und es ist auch nur die halbe Wahrheit: Der Fokusdurchmesser hängt auch noch vom Primärstrahldurchmesser und der Strahlqualität ab.

• Mach3

• Tomschm
    • 19. März 2022 um 11:19

Das Problem lässt sich doch relativ einfach lösen:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-a…v=1599425012000

• Mach3

• Tomschm
    • 18. März 2022 um 17:03
    Zitat von Plottmania

Klare Antwort: Wenn Salatöl teurer als Diesel ist, kommt eben Diesel in den Salat!

Der Verbraucherschutz warnt, dass Hersteller wegen des Knappheit und der steigenden Preise ihr Mehl mit Koks strecken.;)

• Abenteuer RF Laser, updated: Laser lebt

• Tomschm
    • 14. März 2022 um 21:05

Für die ersten Versuche sieht es doch recht ordentlich aus - gratuliere. :thumbup:

Ich hoffe aber, dass du nicht in dem abgebildeten Raum geschweißt hast. Durch die Funken beim MAG - Schweißen können sich Glutnester z. B. in den Pappkartons bilden, die dann noch nach Stunden zum Abfackeln des Hauses führen. Da hat es schon viele Schadensfälle gegeben und die Versicherung ist dann nicht gerade kulant....:-Angst)

• Lieber schnell oder langsam durch Holz?

• Tomschm
    • 12. März 2022 um 23:35
    Zitat von ichbinsnur

Die 1mm Düse hat er ja nicht am CO2... ;)

Mit einer deutlich größeren Düse braucht er aber viele von den angegebenen Kompressoren um auf 3Bar an der Düse zu kommen;)

• Mach3

• Tomschm
    • 12. März 2022 um 23:30
    Zitat von Stefan43

Das ist meine Maschine von einer Deutschen Firma mit 5 Buchstaben gekauft.

Meine innere Stimme sagt mir, das das wohl eher keine deutsche Firma ist oder sie viele Schwestern hat.:china:

https://www.amazon.de/BananaB-Machin…07RJRTP1V&psc=1

Evtl. hat sie auch vergessen, die Lizensgebühren für die beigelegte Software zu bezahlen und kommt deshalb auf so einen Preis.

Was sagt denn der Service der Fa. zu deinem Problem?

• Lieber schnell oder langsam durch Holz?

• Tomschm
    • 12. März 2022 um 22:49
    Zitat von echtnice

will nicht wissen, wie das mit so nem 150 Watt RF Laser abgeht.

Ich sags trotzdem: 8o

Du bekommst, abhängig von der max. möglichen Beschleunigung deiner Achsen, zunehmend Probleme, die volle mögliche Geschwindigkeit bei kleinen Konturen (viele Ecken, kleine Radien) für hohe Laserleistung zu erreichen. Und der Strahlengang muß extrem genau justiert sein, wenn du bei einem fliegendem Schneidkopf mit dem Strahl an jedem Punkt des Arbeitsraumes durch eine 1mm Düse kommen willst ohne anzuecken. :lupe:

Mit der Luft sehe ich das genau so wie du.

• Grbl Eintellungen abgeschossen !

• Tomschm
    • 8. März 2022 um 12:13

Das rote Lämpchen von dieser nervenden Tankstellenwerbung habe ich jetzt rausgenommen und das Auto fährt weiter ..... 8o:funny-:

• Grbl Eintellungen abgeschossen !

• Tomschm
    • 8. März 2022 um 11:05
    Zitat von Plottmania

Ruftl.....wie geil, man kann nie so krumm denken wie es kommt.

Das geht noch krümmer:

Beim Laser Klasse 4 muß im Betrieb eine rote Lampe leuchten. Bei Rofin wird zur Sicherheit der Lampenstrom überwacht, ohne geht der Laser nicht. Die Lampe kann aber auch mal kaputt gehen .....:unfassbar:

• Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

• Tomschm
    • 7. März 2022 um 09:08
    Zitat von RayX

Erst mal danke für eure Geduld, aber ich gestehe... einleuchten tut es mir immer noch nicht :/

Der Schnittspalt ist halt eher sowas wie eine Buchungsgebühr / Posten (Kontur) und nicht der (Negativ-) Zinssatz, den die Bank bei jedem Durchlauf proportional zur Höhe einzieht;)

• Laservorlagen passen nicht

• Tomschm
    • 6. März 2022 um 10:35

Sieht super aus.:thumbup:

Zitat von N8 Falke

Auf jeden Fall muss die Luftzufuhr regelbar werden, die kleinen Teile wurden teilweise weggeblasen.

Baust du dir das vor die Absaugung, dann mußt du nicht suchen;)

https://www.ikea.com/de/de/images/p…278_s5.jpg?f=xs

Zitat von N8 Falke

da die Kleinteile im Wabenbrett verkanten, was dazu führte das der Laser daran hängen blieb und das Material sich verschob.

Das Problem kenne ich auch und schließe deshalb die Konturen nicht sondern lass 0,5 - 1mm stehen und brech die Teile dann raus.

• Vorstellung und Frage

• Tomschm
    • 6. März 2022 um 10:21
    Zitat von Kartoffelkultur

Deswegen habe ich es gemessen. Zugegebenermaßen über die steömungsgeschwindichkeit errechnet aber die Größenordnung sollte stimmen. (Also gemessen im Laser)

Zum Lüfter kann ich nichts genaues sagen. Liegt bei ~90 Watt Leistungsaufnahme.

Das erscheint mir doch etwas zu viel gemessen. Am Rand vom Schlauch ist die Luft langsamer als in der Mitte.

Ich bin gerade beim Bau der Absaugung und setze mir einen Pfannenberg FLF III Filterlüfter aus einem alten Schaltschrank in eine Kiste. Der soll mit 155W 450m3/h durch den Filter ziehen und 625m3/h frei blasend bringen.8o.

Für die einfachen Nachlaufrelais ist das schon zu viel Leistung, muß ich mal suchen.

Hängt ihr den Lüfter mit ans Notaus (falls es mal brennt)?

• Vorstellung und Frage

• Tomschm
    • 5. März 2022 um 18:38
    Zitat von Bastler_ohne_Plan

Der Gestank wird dir bleiben :noidea:

Die Druckluft vorher durch Duftöl schicken?;) (ist aber nicht gut für die Linse:saint:)

https://www.diffuser.de/wp-content/upl…her-Duftoel.jpg

• Gummi für Dichtungen

• Tomschm
    • 4. März 2022 um 21:28

Ich habe schon verschiedene Dichtungen bis 5mm zugeschnitten (diesen Gummi kenne ich nicht). Da sind meist unbekannte Füllstoffe drin. Manchmal qualmt und stinkt es und ist bestimmt auch nicht gesund aber schneiden geht ganz gut. Ordentlich absaugen!<X

• Laservorlagen passen nicht

• Tomschm
    • 4. März 2022 um 07:50

Danke dir Drachenbändiger, mein Zoo wächst:crazy:

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen