Beiträge von Cappo

    Hallo Allerseits,

    gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen Laser (Ikier K1) über WLan vom PC aus steuere und Aufträge starte?


    Ich habe an ein Lösung wie z.B. OctoPi für einen 3D-Drucker gedacht. Hier wäre auch die Anbindung einer Kamera cool.

    Dann könnte ich das gesamte Setting im Keller stehen haben und im Büro schonmal alles fertig machen... soweit zur Idee.


    Vielen dank schonmal vorab.

    Also eine wirklich gute Begründung gibt es nicht... das ist wahrscheinlich überwiegend "Ich will, weil ich ein Spielkind bin"


    Es wäre halt schön, wenn sich die Positionsangabe, die ich auf der Arbeitsfläche in Lightburn sehe, auch auf dem Wabengitter so finden ließe. Das würde als Orientierung schonmal sehr helfen.


    Da ich mir eine Umhausung bauen will, in der das Wabengitter im Boden eingelassen ist, wäre dessen Position auch fix zum Laser. Insofern, wäre das eine einmalige Einstellung.

    Hallo,

    der Arbeitsbereich meines Lasers ist 410 x 410 mm groß.

    Nun habe ich mir ein Warbengitte mit den abmessungen 500 x 500 besorgt.


    Lässt sich die Arbeitsfläche in LB so einstellen, dass der Ursprung meiner Arbeitsfläche im Programm bei 45,45 liegt und der Maximalpunkt rechts oben bei 455, 455?


    Vielen Dank im Voraus

    Hi,
    ich möchte einen Türkranz lasern.... das klassische langweilige Zeug, was man eben auf Instagram und Co. findet.


    Nun möchte ich einen Granz mit Querbalken und einem "Herzlich" daraufstehend miteinander verschweißen...


    pasted-from-clipboard.png


    An den Markierungen soll dann ein Übergang stattfinen. Aber da das ganze filigrane Zeug im inneren Kreis liegt wird das einfach alles gelöscht. Wie sage ich Lightburn, was ich will :D


    Vielen Dank im Voraus

    Plottmania,

    danke für deine ausführliche Antwort. letztendlich ist mir bei den verpixelten (das trifft es am beten) Bildern klar, dass ich die Maus verwenden muss. Das sieht aktuell bei mir so aus: Giraffe Fortschritt.jpg



    Die Frage, die ich eigentlich stellen wollte. Mit welcher Anwendung und welchem Vorgehen, schaffe ich es, die zugrundeliegende Bilddatei so anzupassen, dass sie maximal bis zu den von mir gewählten Linien geht und ggf. bis dort hin geht (habe das "Verwischen"-Werkzeug von Photoshop im Hinterkopf, ohne zu wissen, wie das richtig funktioniert).


    Warum will ich das Originalbild weiterwenden? Einfach, weil das ganz niedlich gezeichnet ist und meine Fähigkeiten in Grafikprogrammen zu begrenzt ist, um das "nachzumalen" :D


    VG

    Basti

    Ich habe was gefunden, das ich gleich mal ausprobiere:



    Beitrag #25



    "Soft limits einschalten $20=1

    Dan gibt es nur eine Meldung das man versucht hat den Arbeitsbereich zu verlassen. Es gibt aber keinen harten Anschlag mehr."

    Hallo nochmal,

    ich habe (durch Fehlbedienung) festgestellt, dass ich den Laser bzw. den Trägerschlitten gegen den Rahmen krachen lassen kann.

    Wenn ich z.B. über die Bewegungstasten zu weit oder in die falsche Richtung navigiere (z.B. von der Homeposition weiter nach links) dann rumpelt es gehörig und ich bekomme folgende Fehlermeldung.


    Fehlermeldung_Kollision .jpg


    Ist das ein Problem mit den Endschaltern oder muss ich hier etwas aktivieren (zusätzlich zu meinem Hirn) damit der Laser hier geschützt ist?


    Vielen Dank im Voraus.


    Basti

    Hallo,

    ich bin aktuell am Rumexperimentieren mit Lightburn.


    Aktuell möchte ich ein Bild nehmen, das ich aus einem Buch abfotografiert habe. Hierbei handelt es sich um eine Zeichnung, die Konturen wie bei Comics hat und dazwischen einwenig ausgemalt ist. Jetzt würde ich gerne die "Haupt"-Konturen nachzeichnen lassen und diese in einem entsprechenden Layer als Linie gravieren lassen. Das Innenleben würde ich gerne als Bild gravieren. Soweit so gut... das sollte man mit Lightburn ja hinbekommen. Allerdings sind die Zeichnungen recht klein und auch nicht 100%ig gezeichnet.


    Das hat zur Folge, dass wenn ich in LB "Bild nachzeichnen" verwende sehr viele Punkte in dem Vektor-Ergebnis vorhanden sind. Wenn ich das alles händisch bereinige, sieht der Konturlayer super aus. Jedoch ist das ursprüngliche Bild, dass ich gerne zum "Ausmalen" verwenden möchte mal über der Linie, mal dahinter (mal über die Linie gemalt, mal nicht ganz ausgemalt).


    Nun bin ich auf der suche, nach einem Tool, mit dem ich das Ursprungsbild entsprechend der vektorisierten Linien (nachbearbeitet) nachbearbeiten kann, so dass zumindest nicht über die Linie gezeichnet wird.


    Wenn man jetzt noch das "ganz Ausmalen" darstellen könnte, wäre das die Krönung.


    Wie könnte man so eine Aufgabenstellung lösen?


    • Lightburn selbst
    • Photoshop & Illustrator (hier habe ich eine recht alte Version CS6)
    • Coreldraw (hier habe ich keine Version und keine Ahnung)


    Vielen Dank im Voraus

    Basti

    Ich habe mir einen Diodenlaser bestellt und Lightburn dazugekauft. Nun habe ich ein paar Schwierigkeiten und im Internet noch nichts zu Fragen gefunden:


    1.) Im Moment habe ich das Problem, dass der Laser vor jedem Gravieren/Schneiden manuell "gehomet" werden muss. Denn teilweise gibt es Situationen, dass er sonstwo hinfährt, es kurz rumpelt und es das dann mit der Bewegung war. Wenn ich Home drücke fährt er wieder in die Ecke und ich kann starten. Wenn ich aus dieser Position einen Rahmen abfahre, funktioniert von dort aus auch des lasern. Wie gehe ich hiermit um? Kann ich das irgendwie automatisieren? Welches vorgehen wäre sinnvoll.

    2.) Mein Laser hat ein rotes Fadenkreuz. Das ist superpraktisch (in der Theorie), wenn ich mir den Rahmen des zu lasernden Objektes anzeigen lasse. Allerdings ist das Laserkreuz nicht da, wo dann auch der eigentliche Laserstrahl auftritt. Lässt sich dieser Versatz einstellen, so dass der Laserkopf um diesen versetzt wird, wenn es ernst wird und der Laservorgangstartet?


    3.) Autofokus: Am Laser gibt es einen Knopf, wenn ich den drücke, sucht sich der Laserkopf den passenden Abstand zum Material. Ich sehe in der Konsole von Lightburn auch, dass was passiert. Kann ich diesen Vorgang auch aus Lightburn heraus starten?


    Vielen Dank im Voraus

    Basti