Beiträge von Agapetus

    ich habe heute früh noch Mal in aller Ruhe geschaut. Rs works neu installiert , da es ja nicht mehr startete. Dann laser eingeschaltet, er fuhr in die Ecke, es ratterte, ich drücke ESC , fahre ihn manuell in die Mitte, drücke nochmals ESC und siehe da, er fuhr in die Ecke und stoppte. Und er laserte auch wieder. Nur unter lightburn geht er noch nicht. Da kommt "trenne" im Display. Das werde ich auch noch Mal neu aufspielen.

    Keine Ahnung was das war, ob es evtl mit dem einen grossen Windows Update zusammenhing. Jedenfalls, nach ersten Test, er funktioniert wieder. Und ein grosses Danke für die Mithilfe bei der Fehlersuche.

    Gruss sascha

    Ich wollte, aber die liebe Zeit. Da wir jetzt eh ersteinmal Betriebsferien haben nehme ich mir dann zwischen den Jahren in Ruhe die Zeit das noch durchzuführen. Gestern wollte ich kurz, dann streikte rd works. Lässt sich nicht mehr öffnen.😭 Problem mit Windows.

    Getestet. Beide endschalter klacken, zeigen im Menü auch ihr rot für gedrückt. Stecke ich die Kabel wieder an, starte, dann ratterte er auf beiden achsen los als hätte er kein Öl für seine Ecke. Obwohl er in der Ecke ist und die endschalter ihr ok für Anschlag geben. Und das, wie gesagt, auf beiden achsen.

    Im Display startet er jetzt immer bei 10000 in beiden achsen

    Die endschalter funktionieren definitiv. Diese zeigen im Menü, wenn ich sie manuell drücke jeweils ihr ok an.

    Verstellt habe ich ganz sicher nix, der Job war abends in lightburn, der pc war nachts nicht aus und früh beim Starten des Lasers ratterte er sofort in seiner Ecke los. Und wollte weiter in seine Ecke, wo er aber schon war.

    Das mit endschalter testen habe ich per Telefon live mit dem Winter Techniker durchprobiert. Dann würde er ratlos, wollte die ori Dateien und heute kam eine Mail, bitte aktuelle Firmware über rs works aufspielen. Es sei in den Dateien kein Fehler erkennbar.

    Es ist als ob er seine funktionierenden endschalter einfach ignoriert.

    Wenn ich ihn per ecape irgendwo stoppen, und per lightburn starten will kommt ein Piep und im Display steht "trenne"

    Hallo allerseits. In meiner vorstellung habe ich es schon kurz angeschnitten.

    Also, ich habe seit ca einem Monat einen Winter 9060. 100watt CO2 laser.

    Am Donnerstag Abend laserte er noch brav seine Aufgaben, Freitag früh wollte ich ihn wieder arbeiten lassen und nach dem Einschalten ratterte er. Der Laserkopf war, wie immer rechts hinten, aber der laser erkannte wohl sein Stop nicht mehr. Ich habe bei Winter angerufen, endschalter ect, alles in Ordnung, ich habe über rs works 2 ori Dateien gesendet. Auch alles oki. Nun soll ich die Firmware aktualisieren. Die Datei habe ich, aber wie spiele ich die auf den laser? Winter sagte nur kurz und knapp, über rs works einspielen. Aber wie? Noch lieber wäre mir da eine Anleitung über lightburn, falls möglich. Sorry für meine unbedarfte Frage dahingehend. Ich bin eigentlich eher Holzwurm statt Techniker.:sleeping: und dann hoffe ich, er läuft wieder. Dann das wäre dringend von Nöten.

    Hallo allerseits. Ich bin 43 Jahre alt in punkto laser und Software ect noch etwas unbedarft. Seit ca 1 Monat habe ich einen laser von Winter 9060 100watt CO2 laser, gebraucht gekauft, 4 Jahre alt. Davor bediente ich nur einen 5 Watt Dioden laser. Auf der Suche nach Lösung meines Problems bin ich auf das Forum hier gestossen und hoffe auf Hilfe.