Beiträge von YolloMan

    Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Das mit dem Durchladesystem werde ich mir auf alle Fälle noch einmal genau anschauen.


    Und ja ich kann die Düse und den Kopf etwas nach unten stellen. Danke für diesen Tipp:thumbup:.


    Und die sehr ausführliche Antwort von Tomschm find ich wirklich sehr interessant^^:thumbup:.

    Eine Brille wird natürlich immer getragen8).

    Erstmal danke für die Antwort.


    Ja eine Wabenplatte steht schon auf der to-do Liste. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Tisch nicht ganz eben ist.


    Aber ich frag mich halt, wenn ich dann den Tisch auf die die Ebene fahre damit ich, sagen wir eine Holzplatte durchschieben kann. Dann steht die Holzplatte ja hinten und vorne raus durch den Spalt:/. Und damit ich dann den Fokus richtig einstellen kann, müsste ich ja den Laserkopf auf der Z-Achse nach unten fahren, da die Holzplatte nicht mehr weiter hoch gefahren werden kann.


    Hoffe man versteht einigermaßen was ich meine :S.

    Servus Liebe Community,


    vorgestellt hab i mich in meinem 1. Betrag schon. Aber trd. nochmal kur zu mir:


    Heiße Niko, komme aus Bayern und bei meinem 1. Problem und Fragen konntet ihr mir wirklich gut helfen:thumbup:.


    Nun nachdem ich mich schon etwas mit dem Laser gespielt habe und diverse kleine Projekte vollendet habe stellte sich mir jedoch eine Frage/Problem.

    Mein Laser hat eine arbeitsfläche von 700x500mm und um diese zu "erweitern" die Möglichkeit längere Werkstücke mit Hilfe einer Art Durchladesystem durchzuschieben. Jedoch frage ich mich wie ich den Laser dann richtig fokusieren soll:/, denn den Laserkopf an sich kann ich in der Höhe ja nicht verstellen donder nur die Plattform... Ich häng mal ein Bild an damit ihr mein Problem vllt besser versteht^^.


    Schon mal vorab danke für alle Antworten!

    Guten Morgen alle zusammen,


    ich denke ich habe per Zufall die Ursache des Problems ausfindig gemacht. Anscheinend liegt es an dem Speicher des Ruida Controllers. Man darf diesen nich "überlasten" da sich der Laser sonst nicht mehr richtig steuern lässt:thumbup:. Also einfach mal alles löschen, neustarten und dann sollte es wieder gehen8).


    Nur falls jmd. auch mal auf dieses Problem stoßen sollte.

    Hab ich mir auch erst gedacht... aber da stimmt alles:/ Gerade funktioniert wieder alles ohne Probleme, deswegen kann ich kein Video machen... aber zu dem Zeitpunkt war Speed auf 350mm/s und Power auf 20%:|

    Hallo, bin der Niko stolzer Jungbesitzer eines 80W Laser und komm aus Bayern8).


    Soo kurz vorab:

    Hab mir als Hobby einen 80W CO2 Laser gekauft und habe auch schon alles soweit aufgebaut und mich mit der Software Lightburn auseinandergesetzt.

    Nun zu meinem Problem... Wenn ich mithilfe der Ruida-Steuerung am Laser selbst den Laserkopf bewegen will dann fährt er nur seh langsam und es hört sich nicht gesund an:S. Ebenso wenn ich in diesem Zustand den "Pulse" Knopf drücke kommt kein Laserstrahl.

    Wenn ich den Laser aber über Lightburn steuere geht alles perfekt:thumbup:.

    Ab und an wenn ich den Laser neustarte funktionierts über den Controller am Laser auch wieder, aber hakt nur ab und zu.


    Bin leider mittlerweile wirklich überfragt und könnte mal eure Hilfe gebrauchen.


    Ein Video lade ich sofort noch hoch.


    Freue mich auf die Antworten und Danke8o