Beiträge von Flo1980

    Müssen tut da gar nichts, fand die Idee spannend und dachte das es viele Möglichkeiten eröffnet noch andere Sachen als mit Holz und Pappe zu bearbeiten und mit der Absaugung direkt nach draußen hatte ich gehofft das es nicht so wild ist, die Absaugung hat schon ordentlich wumms, normalerweise hängt da ne Tischkreissäge und am anderen Ende ein FP2-Filter dran...

    Grundsätzlich liest man, dass ABS-Kunststoff (Lego) gut zu lasern sei, aber das sagt natürlich nichts über Dämpfe aus... vielleicht werde ich mich mit entsprechender Absaugung an das Thema rantasten, es muss ja nur n Zehntel eines Millimeter runter...

    Ne, geht um Steine an DisplaySets in meinem Klemmbausteinraum...mein Sohn (5) nimmt schon lange nichts mehr in den Mund...und nur privat und im Zweifel kommt noch ne Schicht Spielzeug geeigneter Klarlack drüber, dann ist anfassen und bewundern auch kein Problem, denke also EN71 ist nicht das wichtigste...

    Wollte Lego beschriften, also Buchstaben gravieren, nicht großflächig abtragen, vielleicht ein halber Millimeter oder so, dann könnte ich die "Gräben" mit Farbe füllen.

    Habe die Sauerei aber vielleicht unterschätzt...giftige Dämpfe gehen über die Absauganlage in den Garten, aber Ablagerungen in der Maschine will ich natürlich auch nicht riskieren...

    Ne LackierSchablone zu lasern würde notfalls auch gehen, wäre aber doch wahrscheinlich auch wieder Kunststoff?

    Hallo,

    was haltet ihr von folgender Idee:

    Lego-Steine (Fliesen) mit geeignetem Tape abdecken, dann mit nem Laser gravieren und dann Gravur mit Sprühlack füllen, nach dem Trocknen das Tape abziehen.

    Das man Kunststoff nicht schneiden soll, habe ich verstanden, giftige Gase und so...aber ne Gravur müsste mit Absaugung doch gehen, oder ist das auch schon ne riesen Schweinerei?