Beiträge von derBert

    Hallo,


    ich hatte nach der ganzen Achsen-Dreherei noch das Problem, dass das Koordinatensystem dann nicht von (0,0) bis (400,400) ging, sondern von (-400,0) bis (0,400). Das hat mich einige Nerven gekostet (weil ich dachte, es läge an $23 oder $3). Inzwischen habe ich dank dieses Artikels die Lösung gefunden:

    https://cults3d.com/en/3d-mode…-switch-end-stop-brackets


    Nun fährt er brav nach vorne rechts in die Endschalter und hat aber dennoch seinen Nullpunkt vorne links.


    Beste Grüße

    derBert

    Hallo,


    habe zu unserem neuen Sculpfun S9 nun eine passende Pumpe, Schläuche etc. geliefert bekommen und möchte das sinnvoll verbauen. Es handelt sich um den verbreiteten Hailea ACO 318 Kompressor, der direkt auf 230V läuft. Ursprünglich dachte ich, den macht man dann halt von Hand an, wenn man den Laser in Betrieb nimmt. Inzwischen habe ich verstanden, dass man mal mit und mal ohne Air-Assist arbeitet und das dies durchaus auch innerhalb der verschiedenen Ebenen eines Projektes wechseln kann. In Lightburn kann man für jedes Layer einzeln einstellen, ob es mit oder ohne Air-Assist gelasert werden soll.


    Meine Frage nun: Wie genau erfolgt die Ansteuerung der Pumpe? Muss der Controller das mit einem entsprechenden Ausgang unterstützen? Und falls ja: Kann der Controller des Sculpfun S9 das? Was kommt dann da raus (der wird ja nicht direkt 230V schalten können)?


    Beste Grüße

    derBert

    Hallo,


    bin seit neuestem ebenfalls im Besitz eines Sculpfun S9. Funktioniert soweit auf Anhieb und hat als erstes eine "Wohnung" mit ordentlicher Absaugung bekommen. Jetzt bin ich in der Aufrüst- und Lernphase und habe Fragen zu den Endschaltern. Soweit ich das verstanden habe, werden üblicherweise nur 2 Endschalter (also einer pro Achse) montiert und das andere Ende der Achse entnimmt der Laser seiner Programmierung, wie lang die Achse ist, korrekt?


    Ich habe bei mir den "logischen" Nullpunkt (also dem, von dem aus ich denke und auch konstruiere) vorne links (bzw. unten links am Bildschirm). Kann ich dann trotzdem die Endschalter einmal nach vorne und einmal nach rechts bauen? Sprich: kann ich es so programmieren, das er zum Homing zwar erstmal nach vorne rechts fährt, die Nullposition aber dennoch als vorne links annimmt? Falls ja: Wo stelle ich das ein?


    Beste Grüße

    derBert