Beiträge von chefffe

    Hi, hast du auch richtig fokussiert ... 20mm+hälfte Materialstärke?

    Ich bin mit meinem S9 Laser auch nicht sonderlich zufrieden, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das letzte Glas unten (was man säubert) eine Linse oder nur ein Glasschutz ist? Meins ist jedenfalls gebrochen, vermutlich war da schon bei Lieferung ein Schaden. Ohne dieses "Glas/Linse" finde ich den Laser etwas stärker aber so hat die echte Linse keinen Schutz mehr. Darum habe ich jetzt ein Uhrenglas zum Schutz aufgeklebt. Damit lasert er zumindest im Ergebnis gleichbleibend.

    Chefffe, guck mal dahinter auf der anderen Seite : )

    Gut, diese Konkavmutter (oder wie man sowas nennt) muss man auch erstmal finden :D. Danke ... jetzt ist die Achse so wie sie sein soll, nicht zu stramm aber auch nicht mehr so katastrophal locker. Somit ist die Mechanik des Sculpfun doch recht ausreichend, mal schauen.


    Bei deinem Laser-"Fuhrpark" muss man in der Tat sich erstmal auskennen :)

    Ich dachte der Atomstack hat auch 2 Dioden, zumindest wird das in allen Angeboten so beschrieben. Sollte die gleiche Technik wie beim Neje sein.

    Gibts an dem M50 eigentlich irgendwas was besser ist als am 40640? Der Preisunterschied war bei mir natürlich auch das Kriterium. Auf der Neje Webseite kann man den gerade für 215€ incl. 3 Tage Lieferung aus Deutschland kaufen.

    Anziehen bringt ja nichts, das wird dann nur fester. Das untere Rad kommt aber dadurch nicht weiter nach oben an das Profil. Ich muss wohl den Z-Träger bearbeiten das die Welle weiter hoch kommt. Die labbrige Auslegung der Laser ist ja mMn nicht so wirklich schlimm, es gibt ja praktisch keine Belastungen. Bei meiner Fräse sieht das schon gaaaaanz anders aus ...


    Wenn man den Neje weiter runter fährt als "empfohlen" ist die Schnittbreite nicht wirklich breiter als die des SF9 Lasers.

    Sag bloss du hast den Neje auch schon gekauft ;(


    Bisher habe ich nur einen ca. 20min Print mit dem Neje getestet. Kann das Ergebnis aber nicht beurteilen, habe keine Vergleiche.

    neje_autoscaled.jpg


    Pustet ihr eigentlich mit dem AirAssist von zwei Seiten (X+Y) oder reicht nur Eine?

    Mein Sculpi läuft jetzt mit dem DLC32 mit TFT, Endstops und dem neuen Neje 40640 10W Laser. Der Neje macht schon einen deutlichen Unterchied zum SF9 Teil. Der bruzzelt in der Tat ca. doppelt so schnell. Die Speedeinstellungen von Plottmania waren mir auch zu langsam, besonders das homen. Das habe ich jetzt deutlich schneller und es scheint dennoch akkurat zu funktionieren.


    Ich hab allerdings ein "Problem" am SF Gestell gefunden. Die Z-Achse mit den 3 Rollen läuft bei mir irgendwie nur auf den oberen 2 Rollen. Die untere schwebt praktisch und hat keinen Kontakt zum Profil. Ist das bei Euch auch so? Dadurch ist der Laser schon etwas wacklig befestigt.

    :D

    Ich habe die oben verlinkte Pumpe schon, die wollte ich eigentlich als Pumpe für eine Unterdruckplatte für meine CNC verwenden. Das hat aber nicht so wirklich geklappt, deswegen ist die noch über. Ich teste die einfach mal, obwohl die 42W schon krass viel sind für so eine kleine Pumpe ...

    Wenn nicht dann sieht die hier auch ganz vernünftig aus ... mal sehen.

    Laut ist meine übrigens auch, aber nachdem ich mir noch einen 230m3/h Lüfter für die Abluft bestellt habe wird die wohl kaum noch zu hören sein :D

    Gut, das hat dann schon mal sehr geholfen!!


    Gute Frage welches Grbl ab Werk von Sculpfun da drauf war ... !!! :D


    Ich habe jetzt mal LaserGrbl runtergeladen und die 1.1h customer xy homing v. 30.09.2019 geflasht und danach mehr oder weniger Deine Einstellungen oben übernommen. Jetzt homed er gut und bleibt auch brav in seiner Ecke :-). Ich finde ja auch das unten links es besser ist, es ist nur wegen der X-Achse umständlich weil man mehr Kabel für den Endstop braucht.

    Ein erstes Teilchen habe ich schon gelasert, Prima! Jetzt kann ich mich mal weiter vortasten. Vielen Dank soweit!


    PS: Meinst du das diese Pumpe passen könnte?

    https://www.ebay.de/itm/293364…4524%7Ctkp%3ABFBMnILnhsRf

    Hi,

    ich habe mir einen SF S9 "gegönnt" und ihm schon eine Behausung spendiert. Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen aber irgendwie klappt das Alles noch nicht so richtig. Nachgerüstet habe ich Endstops vorne rechts am Controller und Y-Achse rechts. Installiert ist bereits das Grbl 1.1h.

    Jetzt ist es so, das wenn ich auf homen drücke er korrekt in die rechte Ecke fährt und homed ... dann fährt er aber sofort zurück und will offensichtlich in die gegenüberliegende Ecke (hinten links) fahren. Wenn ich ihn nicht ausschalte kracht er immer gegen den Rahmen. Woran könnte es liegen das er nach dem homing die andere Ecke anfährt? mein Grbl ist wie folgt:


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=1

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=7

    $24=100.000

    $25=2000.000

    $26=250

    $27=1000.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=100.000

    $121=100.000

    $122=1000.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok


    Als Programm nutze ich Lightburn.