Beiträge von Ossei

    ichbinsnur: Danke für die Empfehlung. Hab von dir diesbezüglich schon ein paar allgemeine Empfehlungen hier gelesen.

    Was hältst du (oder wer sich sonst noch auskennt) von dieser Schutzbrille: Protect-Laserschutz Shop

    DIN EN 207, OD 8+ @450nm (wenn man den Angaben trauen darf, das wäre die konkrete Frage).

    Dankeschön im Voraus!

    Uhooohh, kompliziertes Thema, seh ich.

    Welche Brille konkret würdet ihr empfehlen?

    Markenbrille zugelassen ist klar, mit den 100€+ hab ich mich auch schon abgefunden.

    Danke euch für die netten Worte!

    Ob du bei deinem Wunsch-Aufgabengebiet aber mit einem Diodenlaser glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.

    Nachdem ich ja durchaus noch über andere Möglichkeiten der Holzbearbeitung verfüge (und der Nachbar einen 3D-Drucker hat), ist der Lasercutter nur ein "AddOn". Ich erwarte daher erstmal eher viel Spielerei. :)

    Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen, bevor ich so lapidar mal die eine oder andere Frage hier posten werde ...


    Ich heiße Matthias, komme aus dem Münchner Osten und bin von Beruf Elektroingenieur - aus der Starkstromsparte der Gebäudetechnik-Planung.

    Heute hab ich mich spontan zur Bestellung eines Lasercutters aus China hinreißen lassen - eines Sculpfun S9.


    Bis das Teil kommt, hab ich hier ja viiieeel Lesestoff - und möchte erstmal lernen, wie man es sicher betreiben kann (Absaugung, Sichtschutz o. ä....).

    Danach möchte ich insb. Diverses aus Holz gravieren und schneiden, z. B. Spielzeug für die Kinder, Sortier- und Aufbewahrungslösungen für die Hobby-Holzwerkstatt, Kleine Geschenkchen, usw..


    Freu mich drauf, von euch was zu lernen und - hoffentlich - irgendwann auch mal den einen oder anderen schlauen Input liefern zu können.


    Gruß,

    Matthias