Beiträge von chrisbeez

    So, ich habe jetzt noch enmal darauf geachtet den Strahl mittig laufen zu lassen, auch bei den Spiegeln.. das Ergebniss ist wieder bedeutend besser..

    Also ist es warscheinlich doch nur eine EInstellungssache und kein Defekt :)


    Danke nochmal für die schnellen und guten Tips und Denkanstösse :)

    Hallo zusammen,


    die Röhre ist vorgestern angekommen und ich habe sie direkt eingebaut, angeschlossen und isoliert (Danke nochmal für sie Tips).

    Habe das Silikon dann bis gestern aushärten lassen und ihn in Betrieb genommen.

    Er hat dann auch tatsächlich geschnitten, allerdings nur 2-3 mal, dann kam wieder das glecihe Fehlerbild, ist dann mittlerweile sogar noch schlimmer geworden. Bei 17mA wird gerade einmal die Oberfläche vom Holz leicht beige..

    Die Spiegel sind sauber, sowohl in x und y Richtung verläuft der Strahl geradlinig und kommt dann in z Richtung genau durch die Mitte der Öffnung der Düse, auch der Fokuspunkt ist ausgemessen und eingestellt..

    Hatte gestern einen kurzen Moment der Verzweiflung, aber Aufgeben will ich noch nicht.

    Mein nächster Gedanke wäre das Netzteil, habe gelesen die sollen wohl auch anfällig sein.

    Nun meine Frage, würde sich ein defektes Netzteil mit Leistungsverlust bemerkbar machen, oder gleich komplett ausfallen?

    Oder kann es vielleicht auch was ganz anderes sein?

    Hoffe jemand hat einen Rat für mich :)


    Einen schönen Samstag wünsche ich


    LG

    Christian

    Merke gerade wir haben aneinander vorbeikommuniziert 😁

    Ich habe darüber geschrieben zwei Kabel miteinander zu verbinden und Du das Kabel an der Röhre anzuschließen..

    Ich bin offensichtlich fälschlich davon ausgegangen das die Röhre bereits mit 2 Kabelenden kommt und diese einfach mit den alten enden verbunden werden müssen..

    Seht mir nach, bin noch neu in der Thematik.

    Also wenn das so ist muss ich das Kabel in die Röhre einführen und mit Spannungsdichtem Silikon ausfüllen. 👍😊

    Ich hatte eigentlich vor das mit einer Wagoklemme (bis 400v und 32 ampere geeignet) zu verbinden und dann mit ausreichen isolierband zu isolieren, hat das so schonmal jemand gemacht?


    Geerdet habe ich ihn als erstes und Schutzbrille trage ich natürlich auch 😎😊

    Ich denke zum reinkommen werde ich ersteinmal eine "günstige" nehmen und wenn ich wirklich gut zurechtkomme und eine besser Performance brauche werde ich mir dann mal so eine Allplast gönnen ;)

    Ich bedanke mich vielmals das mein Problem so schnell geklärt werden konnte und werde auch zukünftig hier im Forum unterwegs sein, Lasern ist echt eine tolles Hobby :)

    Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend


    Bis Bald

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Christian, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Hemer NRW.

    Ich bedanke mich erst einmal für die Aufnahme hier im Forum und hoffe es ist ok wenn ich direkt um Hilfe bitte.

    Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten K40 Laser gekauft, vorher hatte ich keine Erfahrungen mit Lasern...

    Er hat soweit graviert, aber mit dem Ausschneiden hatte er Probleme. Ich habe mir daraufhin neue Spiegel und eine neue Linse bestellt und eingebaut weil ich dachte es lag daran, aber es ist noch immer so das er nicht schneidet.

    Ich habe die Spiegel bereits ausgerichtet und der Strahl läuft gerade über alle Achsen, kommt mittig aus der Linse und der Fokuspunkt ist richtig eingestellt. Gravieren tut er sogar ziemlich gut, aber schneiden will er nicht. Habe es mit Pappelholz und Acrylglas mit den unterschiedlichsten Einstellungen (Stärke und Geschwindigkeit) versucht, er schneidet höchstens 0.5mm pro Schnitt..

    Ich denke das vielleicht die Röhre nicht mehr genug Power hat, kann das sein? Oder fällt die gleich komplett aus wenn sie einen weg hat?

    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, ich habe sie jedenfalls beim durchstöbern des Forums in der Form so noch nicht gefunden..

    Hat vielleicht jemand einen Rat?


    LG

    Christian