Beiträge von Bullitt

    Hallo Flo 👋🏻

    Danke für deinen Beitrag. Ich bin ebenfalls neu in dem Thema und habe mir von Ortur den LM2 Pro geholt. Für das Thema Rauch/Sicherheit habe ich das Ortur Gehäuse dazu bestellt. Dazu noch die Z-Achsen Verstellung und das Y Rotary Tool für zylindrische Objekte.


    Vielleicht hatte ich mit meinem Gerät ja mehr Glück, bisher bin ich sehr zufrieden (max. 70% Leidtung). Die Schnittkante ist so klein und scharf, dass ich den Unterschied zwischen rundem und eckigen Strahl vermutlich nicht einmal erkennen würde. Ich habe direkt mir Air Assist gearbeitet, das macht wirklich einen Unterschied.


    Falls die Diode mich dennoch im Stich lässt, melde ich mich bei dir wegen Aufbau auf ein stärkeres Modul 😃


    Viel Spaß beim lasern

    Bullitt

    Klar, mehr Power ist sicherlich hilfreich beim schneiden. Höher als 70% möchte ich nicht gehen, also mehr Durchgänge und etwas schneller fahren.


    Ich benutze den Laser zum basteln und heimwerken. Für diesen Zweck bin ich aktuell sehr zufrieden (habe eine kleine Pumpe für Air Assist).


    Danke für die Tipps 👍🏻

    Hallo zusammen,


    nach ersten Gehversuchen mit meinem neuen Ortur LM2P Diodenlaser habe ich erste Erfahrungen sammeln können. Nun meine Frage: worauf sollte ich bei den Einstellungen zum schneiden von Holz generell achten?


    Ich komme mit 80mm/min bei 70% Leistung durch 4mm Pappelsperrholz (1 Durchgang).

    Alternativ kann ich auch mit 160mm/min zwei mal fahren um durch zu kommen, in gleicher Zeit.

    Ich könnte auch langsamer fahren und die Leistung reduzieren etc.


    Es gibt also mehrere Wege nach Rom. Ich möchte allerdings auch keine komplett verbrannte, abfärbende Schnittkante. Wenn ich langsamer fahre, müsste die Kante doch schwärzer werden, oder? Kann man pauschal sagen, lieber schneller fahren und dafür mit mehr power bzw mehr Durchgänge für ein besseres Ergebnis?


    Danke und schönen Gruß

    Über Safari gab es immer eine Error-Meldung. Mit Chrome hat es dann geklappt :thumbup:


    EDIT: Danke für die Empfehlung der Brille. An der Schutzausrüstung möchte ich bei dem Thema nicht sparen.

    Hallo Ossei,


    konntest du die Brille online bestellen? Ich habe es gestern und heute versucht. Die Onlinebestellung funktioniert nicht und telefonisch ist niemand erreichbar.


    Schönen Gruß

    Mario

    Hallo Christian,


    ich habe mir diese hier geholt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das war eine Empfehlung die ich im Netz gefunden habe. Rein schauen würde ich mit der Brille auch nicht, aber vielleicht etwas besser als die mitgelieferte.


    Der Ortur war der für mich passende Kompromiss. Zum basteln und heimwerken reicht es hoffentlich. Wenn Laserschneiden meine große Passion wird, kann ich immer noch aufstocken.


    Schöne Grüße

    Hallo :)


    Mein Name ist Mario (40). Ich habe mir einen China Laser von Ortur bestellt und bin schon gespannt ob er

    a: überhaupt ankommt

    b: dann auch noch funktioniert wie er soll


    Zu dem Laser habe ich noch das Gehäuse bestellt sowie ein Wabengitter, eine bessere Schutzbrille und etwas Krims Krams. Einen Feuerlöscher habe ich vorsichtshalber ebenfalls mitbestellt.

    Ich habe bisher keine Erfahrungen im Laserschneiden und werde mal hier im Forum etwas mitlesen um die Materie besser zu verstehen.


    Falls es jemanden interessiert, das Gerät ist ein Ortur LM2P mit 20 Watt und der Long Focus Lasereinheit. Diese soll etwas besser zum schneiden sein und hat eine werksseitige Air Assist Aufnahme.


    Zunächst einmal muss jetzt Platz im kleinen Werkraum geschaffen werden.


    Schönen Gruß

    Mario