Beiträge von Ingo.M

    Das ist mir jetzt schon zu hoch, ich habe mir dieses Programm untergeladen: https://lasergrbl.com/

    Was der Laser selber für eine Hard oder Software hat, keine Ahnung, ich wüsste auch nicht wie man darauf zugreifen könnte.

    Ich habe nur das obrige Programm was auf meinem alten Laptop (Win.7) läuft, dieser ist per USB Kabel mit dem Laser verbunden.

    In das Programm lade ich dann ein Bild (PNG) hoch und drücke dann auf Umwandeln, dann hat das Programm ein GCode file erstellt womit das Programm dann den Laser steuern kann, zum Start braucht man dann nur noch auf einen grünen Pfeil drücken und der Laser legt los.

    Ansich ist die Bedienung recht einfach, wie man X und Y Null setzt habe ich mittlerweile ja auch herausgefunden. Die Laserstärke kann man anscheinend über die Geschwindigkeit steuern. Viel mehr Einstellmöglichkeiten habe ich da aber bis jetzt nicht gefunden.

    Dein LightBurn kenne ich nicht, und bei GRBL finde ich keine Einstellgröße des Arbeitsbereichs, da kann ich nur X0 Y0 setzen (Haus) und dann sagen brenne nach Zeichnung.

    Aber wie schon geschrieben, bin Anfänger und probiere noch mit dem Programm herum.

    Auch die Lasereinstellungen sind mir noch nicht ganz klar, selbst bei 20 Linien pro mm macht der angeblich 0,08mm dicke Laserstrahl (Focus) immer noch Streifen nebeneinander, obwohl der Laser da ja im Prinzip nur mit gut 50% Versatz arbeiten müsste und so eine homogene Fläche brennen sollte.

    Die Brenntiefe/Intensivität kann man wohl auch nur über die Geschwindigkeit regeln.

    Ich werde weiter testen.

    Wie ich den Nullpunkt setze habe ich mittlerweile herausgefunden, en Arbeitsbereich kann man anscheinend bei dem Programm nicht eingeben, da muss man wohl einfach aufpassen dass das zu lasernde Objekt auch in den Verfahrbereich des Lasers passt.

    Die Brennstärke bzw. Tiefe kann man über die Geschwindigkeit regeln, da hilft wohl nur ausprobieren.

    Dazu habe ich jetzt festgestellt dass die Mechanik sehr empfindlich auf die Spannung der Zahnriemen reagiert, von Werk aus war einer zu lose eingestellt.

    Nun heißt es weiter probieren.

    So Ähnlichkeiten zu der alten CNC Programmierung lassen sich auch erkennen,

    G90 (use absolute coordinates)

    G0 X0 Y0 F500

    M3 S0

    G0 X3 Y1.8 S0

    G1 X7.05 S1000

    G0 X7.1 Y1.85 S0

    G1 X2.95 S1000

    G0 X2.9 Y1.9 S0

    G1 X2.95 S878

    X7.1 S1000

    Mit ein wenig Übung wird man da wohl auch frei programmieren können, ich weiß allerdings noch nicht wie da Kurven/Radien angegeben werden können, beim CNC war das soweit ich mich erinnere R+ und R-.

    Der Fokus ist fest auf 2mm eingestellt, liegt so'n 2mm Plättchen dabei zum unterlegen, der Laser ist per Einstellschraube in der Höhe verstellbar.

    Bevor ich jetzt mit dem Google Übersetzer die ganzen Begriffe ins deutsche übersetze, welche sind für die Ausgangsstellung und den Punkt der Erstellung zuständig?

    Den Laser habe ich jetzt ja manuell in die untere linke Ecke gefahren, wo Stelle ich diese Position als Standard Grundposition ein? Wo kann ich den Arbeitsbereich eingeben, so dass der Laser nicht gegen die Bande fährt?

    Wie sage ich dem Programm dass es zB. 100mm nach rechts und 100mm nach oben von der jetzigen Grundstellung mit dem Lasern anfangen soll?

    Ich weiß ja nicht ob das so wie früher bei der CNC Maschine ist, da hat man einmal einen Festen X 0 und Z 0 bzw. Y Grundwert eingegeben/gespeichert, bei der Drehmaschine war das Mitte Drehachse Hinterkannte Futter.

    Von diesem wurde dann immer gerechnet.

    Dann hat man die einzelnen Positionen mit X, Z und S für Drehzahl (beim Fräsen gab es noch Y) des zu erstellenden Werkstücks ins Programm angegeben. Der Drehmeißel hat das Werkstück fertiggestellt und ist dann zum Schluss vom Werkstück wieder weg gefahren auf seine Ausgangsposition zB. X300 Z600 S0

    Ist dieser: https://www.amazon.de/Lasergra…ereich/dp/B092MD3C91?th=1

    Nein, hat leider keine Endschalter.

    Habe das Ding nach Anleitung zusammengebaut und mir dann die aktuelle Version von LaserGRBL (https://lasergrbl.com/) heruntergeladen, dann musste vom Programm aus noch nen Treiber runtergeladen werden.

    Habe dann von LaserGRBL ein paar einfache Bilder (Buchstaben und ein Bild/Umriss zum ausschneiden) umwandeln lassen und mit den Standard Werten zum Test gelasert.

    Die gelaserten "Bilder" sind nur sehr oberflächlich.

    Den Startpunkt hat der Laser dabei selbst gewählt, auch so dass das Bild niemals komplett gelasert werden konnte, also so dass voraussehbar der Laser nach dem halben Bild schon gegen Anschlag fährt.

    Ich habe aber keine Funktion gefunden wo man den Startpunkt einstellen konnte, ich konnte nur vorher per Hand in der Software über die Pfeiltasten den Laser manuell verfahren.

    Wie soll man es sonst nennen? Darum habe ich "Druck" ja auch in Anführungszeichen gesetzt, Fräsen würde ja auch nicht wirklich passen, Einbrennen?

    Und im Prinzip brennt man mit dem Laser ja ein "Bild" ins Holz, von daher "Druck".

    Dass son Lasergravierer/schneider nicht so schnell ist wie ein schwarz/weiß Papier Laserdrucker ist, ist mir klar.

    Aber darum geht es mir ja auch nicht, mir geht es um Einstellungen und die Bedienung der GRBL Software, siehe Fragen oben.

    Sprich, kann man in der Software einen genauen Ort angeben wo die Gravuren bzw. der Schnitt im Holz von der Maschine gemacht werden soll.

    Muss die Maschine dafür vorher irgend einen "Start"- Punkt zugewiesen bekommen? Wenn ja wie?

    Guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir einen TT-5.5S Laser zugelegt habe.

    Diesen möchte ich für den Modellbau einsetzen, Beschriftungen wie auch dünnes Balsaholz ausschneiden.

    Nun habe ich einige Probleme mich mit dem Programm LaserGRBL zurecht zu finden.

    Ich habe jetzt schon Bilder (Schrift) umgewandelt und ein paar Testdrucke gemacht.

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man eine korrekte Startposition bzw. Position des "Drucks" festlegt, der Laser fährt einfach irgendwo hin und startet, beim Lasern fährt der dann auch mal gegen die Bande, was dann sehr geräuschvoll den Druck abbricht.

    Wie kann ich auf einen bestimmten Punkt der 30x30cm Druckfläche Lasern?

    Kann mir Jemand Einstelldaten nennen, so dass der Druck bzw. auch Schnitt, sauber wird? Aktuell ist der Druck sehr oberflächlich und auch nicht wirklich sauber.

    Wie schon geschrieben, bin absoluter Anfänger, bitte keine hochtrabenden Fachbegriffe.

    Ich habe vor 35 Jahren in meiner Lehre mal kurz mit CAD (2D) und CNC Fräsen/Drehen zu tun gehabt, da ist aber nicht viel hängen geblieben.

    Gruß Ingo