Beiträge von lepmiR

    im Handwerk oder in der Industrie werden dafür derartige Aufgaben Flachbettplotter eingesetzt.
    Summa-F-Serie, Aristo, Zünd... usw. Eurolaser hat auch Flachbettanlagen mit Laserschneidkopf.
    Allerdings haben diese Anlagen -bauartbedingt- auch immer das Problem der Parallelführung über die ganze Rollenlänge.
    Von Rolle zu Rolle (Abwicklung-Aufwicklung) geht das. Aber beim Abschneiden funktioniert das halt nicht mehr.
    Ob jetzt bei Papier der Laser das richtige Schneidwerkzeug ist, lasse ich mal dahingestellt, da dasP rodukt und Material dahingehend nicht aussagekräftig von dir beschrieben worden ist. Bei Papier und hellen Kartons ist die sichtbare Schmauchbildung kaum zu unterdrücken.
    Im Druckmaschinenbereich z.B. wird für die genaue Papierführung (Material-Anlage) eine recht großer Aufwand betrieben. Oft mit unterdruckgesteuerten Zuführern.
    In der Digitaldruck-Verarbeitung werden für die fortlaufende Positionierung Passermarken mitgedruckt. Dazu gibt es verschiedene Systeme. Herstellerübergreifend u.a. Fotoba-Marken.
    Dürfte dir mit deinem Problem aber auch nicht weiter helfen.

    LMM600 auf ALU, eloxiert geht schon. Wird auch schön schwarz.
    Allerdings ist es etwas anspruchsvoller/kniffliger wie auf INOX.
    Ich mache das u.a. für Pokale. Ein anderer Dienstleister hatte da -trotz Trodat-Laser- so seine Probleme. Liegt also nicht am Laser.


    Meine Versuche ergaben: sehr schmaler Bereich der Parameter Geschwindigkeit/Leistung, wo es tiefschwarz wird.
    Ist man da raus wird es grau, also heller.
    Außerdem muss das LMM ca. doppelt so stark aufgetragen werden wie bei INOX, was die positiven Ergebnisse mit Klebeband bestätigt.
    Zudem ist:
    1.) Alu nicht gleich Alu. Die Legierung, also der Anteil an Si oder/und Mg könnte auch zu Beeinflussungen der Ergebnisse führen.
    2.) Weit mehr ist die Beschaffenheit der ELOXAL-Oberfläche entscheidend. Es gibt dort enorme Unterschiede. Porös bis extrahart.
    Somit hilft nur vorab probieren/Parameter optimieren. Ich lasse mir bei FremdMaterial immer ein extra Probestück mitliefern. Wer das nicht kann/will geht das volle Risiko des Scheiterns ein oder ich lass es...


    Zum LMM6000:
    Teuer ist das schon, besonders die Spraydosen.
    Nachdem mir allerdings 2 Dosen fast volle Dosen im inneren verstopft waren (Ventil oder Steigleitung) habe ich diese angestochen und entleert. Beim Discounter (Lidl?) gab es da gerade ein Hobby-Airbrush-Paket für knapp 50,-€ .
    Da ist natürlich nur ein einfacher "Kompressor" und eine Singe-Action-Pistole bei. Aber zum flächigen Auftragen ist diese Bauart völlig ausreichend und der nachfolgenden Reinigung kommt die einfache Bauart auch entgegen.
    Nur allein weil ich die Restinhalte der Spray-Flaschen mit dem Teil sparsam! verarbeiten konnte, hat sich diese Investition schon gerechnet (So eine Dose kostet allein schon knapp einen Hunni.)
    Kompressor und das ganze "Geraffel" in eine Tanos-Continer gepackt - schon ist alles aufgeräumt und immer griffbereit.


    Gruß
    Thomas

    Fieber ist ne feine Sache. Könnte der Sohn meiner Mutter auch noch gebrauchen. :rolleyes:
    Manche Edelstähle gehen aber auch mit CO2-Laser.
    Ist schwierig zu fotografieren.
    Das Bild mit der gebürsteten Blech-Oberfläche ist mit Hilfe von LMM600 gemacht.
    Die Rückseite des Bleches ist eine Anlassgravur, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Braucht aber einen absolut scharfen Focus und wird auch nicht richtig schwarz. Ist halt ein Farbumschlag im Metall.
    Das Blech selbst ist auch laser-geschnitten. Allerdings mit einem 5,5kW-CO2-Laser. (Leider nicht meiner, steht bei einer Fa. hier im Nachbarort) :D

    Ein freundliches Hallo ins Forum!


    Ich komme aus Finsterwalde. Das Nest liegt in der Mitte des Dreiecks Berlin-Dresden-Leipzig.
    Seit knapp 2 Jahren habe ich einen CO2-Laser. Einen Epilog Zing mit 40 Watt, gekauft bei Cameo.
    Ich kenn noch ein paar andere Maschinen, aber der war damals für mich das Optimum an Preis/Leistung. :thumbup:
    Netzwerkansteuerung, Maschinentreiber und natürlich die InvestSumme ergaben den Zuschlag.
    Würde ich wieder so machen, allerdings mit zwei Änderungen: Größerer Maschinentisch und mehr Leistung.
    "Nebenbei" betreibe ich noch eine Firma im Bereich Werbung/Werbetechnik. Dazu passt das Gerät natürlich sehr gut.


    Gruß
    Thomas