Beiträge von Stally

    Guten Abend,


    Ich bin auch dabei mir eine ähnliche Abdeckung zu machen da meine Röhre nicht mehr ins Gehäuse passt.

    werde wohl auch bei Edelstahl bleiben ;)


    Grüße

    Stefan

    Hallo Alex,


    bin auch in der Richtung am testen. Meine Idee war da ein Alublech als Unterlage zu verwenden, aber habe ich noch nicht Probiert.

    Jedefalls wird das von meinem Laser nicht mal angekratzt, somit gibt es auch kein Rauch da unten.

    Ist halt mit Reflektionen nicht ganz ohne. Was sagen die Experten?


    Grüße

    Stefan

    also meine originale kurze Röhre mit 620 Länge hat ein Herstellungsdatum vom 24.03.21 ist also ca. 304 Tage alt.

    Die neue mit 720 hat ein Datum vom 25.10.21 =89 Tage alt.

    Und nach meinem Gefühl schneiden beide gleich gut.

    Aber in China haben die ja auch einen anderen Kalender. liegt vlt. daran ;)


    Grüße

    Stally

    Hallo,

    Nun möchte ich mich auch noch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Stefan und ich komme aus der Bodenseeregion zwischen Überlingen und Friedrichshafen.

    Beruflich bin ich Entwickler und Konstrukteur im Bereich Elektrotechnik und Maschinenbau.

    Habe mir eine alte Potalfräse mit neuer Steuerung auf CNC aufgebaut, brauchte dann noch einen 3D Drucker, und nun fehlte mir noch ein Laser ;)

    So bin ich jetzt hier gelandet :)

    Hoffe ich kann mit der Zeit auch noch einiges dazu beitragen manchen zu helfen.

    Hallo Laserforum,

    erst mal vielen Dank für die unendlich vielen guten Tipps hier, habe schon jede Menge hier gelesen und einiges gelernt.

    Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Laserröhre wo ich keine richtige Info finde.

    Ich habe den K40 mit einer Röhre die 635 mm lang ist.

    Nachdem ich alles ordentlich eingestellt habe war die Schneidleistung eigentlich auch nicht schlecht.

    Mit 15% auf der Leistungsanzeige (hab noch keinen Amperemeter) schneide ich 4mm Sperrholz.

    Dann ist mir aufgefallen das der Laserstrahl immer von der Stahlbuchse vorne in der Röhre angezogen wird und auf dieser „rumtänzelt“. Ich dachte er müsste da eigentlich sauber in der Mitte durch gehen auf den ersten Spiegel.

    Nun habe ich mir eine neue Röhre gekauft mit 720mm in der Hoffnung das die Schneidleistung besser ist und das Problem mit dem Strahl auch behoben ist.

    Leider habe ich da jetzt das gleich Problem, Schneidleistung gleich wie bei der alten Röhre und Laserstrahl trifft vorne auch auf diese Buchse.

    Ist das nun normal oder sollte er schon sauber durch die Mitte gehen?

    Vielen Dank und Grüße

    Stally