Beiträge von Rotzeplom

    Ja, da stimme ich Oldie-Biker zu. Das wäre wirklich praktisch.

    Besonders wenn man viel Reste vernudelt, wäre das eine Erleichterung.

    Die Tasten am Controller kann man zum Feinausrichten ja vergessen.

    Mir wäre schon geholfen, wenn man irgendwie einstellen könnte, dass sich die Achsen z.B. um jeweils 1 mm in die jeweilige Richtung bewegen würden, wenn man die Pfeiltasten auf der Tastatur drückt.

    Sorry Plottmania, wenn ich deinen Ansprüchen nicht gerecht werde. Mir war nicht bewusst das sogar die Schrift und Farbe ausschlaggebend für eine Antwort hier ist.

    Das sind sie auch nur indirekt. Hauptsächlich sind Höflichkeit und gegenseitiger Respekt für (zielführende) Antworten wichtig.

    Zu beidem gehört, dass man seine Fragen so stellt, dass sie ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln lesbar und verständlich sind.

    Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund fällt nicht in diese Kategorie.

    Kann es sein dass Du Fluoreszenz mit Phosphoreszens verwechselst?

    Ein phosphoriszierendes Material leuchtet nach, wenn die primäre Lichtquelle wegfällt (leuchtet "nach" im Dunkeln), fluoriszierende Werkstoffe emmitieren Licht durch bestrahlen. Das sind zwei grundverschiedene Sachen.

    Hier geht´s ja ab ;)


    Ich wohne ja ehr "ländlich", fahre ein kleines Auto und das auch nur wenn es unbedingt sein muss.
    Mein Nachbar macht in Brennholz (Scheite und Schnitzel). Seit Oktober letzten Jahres im 2-Schichtbetrieb von morgens 7 bis abends 22.00 Uhr.

    Er donnert mit 4 Traktoren (davon 3 Baujahr vor 1960) am Tag ca. 20-30 Mal raus und rein. Nach jeder Fahrt müssen wir für 30 Minuten die Fenster schliessen, weil der Dreck der da aus den Rohren kommt jeden amerikanischen "Smoker" erblassen lassen würde. Angeblich darf er das, weil "Ausnahmeregelung für landwirtschaftliche Maschinen...
    Im Winter stehen die Dinger auch gerne 30 Minuten mit laufenden Motoren auf der Straße, weil "es ist kalt...."
    Ein paar Mal am Tag kommen Leute mit Anhänger und lassen sich die mit Holzscheiten füllen, die sie dann (zusammen mit ein bisschen Restmüll -zumindest riecht das so - im heimischen Kamin verfeuern.

    Als wir das Haus vor zwei Jahren kauften, wollte ich unbedingt eine PV-Anlage aufs Dach und habe mir Angebote eingeholt. Von 20.000 bis 40.000 € war alles dabei. Allerdings muss ich vorher das Dach neu decken lassen, das kostet 60.000 € und wenn ich ein neues Dach machen lasse und dann (von einer anderen Firma) Solar installieren lasse, dann erlischt dadurch die Garantie für das Dach. Und der Solaranlagenerrichter kann "natürlich" keine Garantie für das Dach übernehmen, er hat es ja nicht gebaut. Logisch. Der errechnete Energiegewinn würde dann aber ca. 40% unseres Bedarfs decken. Hurra!

    Wir haben dann 10 Minuten rumgerechnet, viel gelacht und die Idee verworfen.
    Alles natürlich unter der Voraussetzung, wir hätten überhaupt die Genehmigung für die Errichtung einer PV-Anlage bekommen, das ist gar nicht mal sicher weil wir direkt neben einer denkmalgeschützten Kirche wohnen und man das "Gesamterscheinungsbild" in Betracht ziehen muss.

    Ich denke, wir haben nur eine einzige Chance. So viel Energie sparen wie irgend möglich. AKWs abschalten, Kohlekraftwerke abschalten, auf die Versorgungssicherheit scheißen und mit einem absolut reinen Gewissen im Dunklen und Kalten sitzen. Dann ein paar Jahre warten bis China oder Indien uns stückweise aufgekauft haben (sie arbeiten ja schon daran), neue AKWs und Kohlekraftwerke bauen und uns den Strom preiswert verkaufen. Dann geht´s wieder aufwärts.

    War so. Ich hatte mir ein passendes Modell ausgesucht und wollte bestellen. Die Chefin hat mir dann mitgeteilt, daß man im Moment so viel Arbeit hätte, nicht dazu käme und ich solle doch bitte woanders schauen.

    (Ich habe vorab nicht genervt, keine Finanzierung gebraucht, mein Schufascore ist 98,9.)

    Von Sabko würde ich sofort eines ungesehen nehmen. Allerdings fand mein Berater bei der Bank die Idee für einen Kredit irgendwie doof für ein reines Hobby. Ich hab ihm dafür als Pfand eine Niere angeboten... hab nun Hausverbot :funny-:

    Ich hab letztes Jahr einen Sabko-Laser kaufen wollen. Da hatten sie kein Interesse dran. Nun ist es ein Thunder geworden und ich habe noch beide Nieren. Manchmal trinke ich ein Glas Wasser, nur um sie zu überraschen.

    In Lightburn den Text selektieren und dann auf Offset klicken. ;)

    Ganz genau.
    Allerdings gibt das dann eine Out-(In-) Line um den gesamten Schriftzug. Wenn man lediglich die Stellen "dicker" machen will, an denen die Buchstaben verbunden sind, dann bleibt nur Knotenbearbeitung.

    Das Problem mit der Ungenauigkeit der Deckelkamera treibt mich auch um. Ich sehe nicht ein, dass ich Zeit und Geld investiere um eine Kamera zu installieren, die dann ungenau arbeitet, weil sie an einem beweglichen Teil (Deckel) befestigt ist.

    Deshalb werde ich ein Aluminium Kantrohr mit 7 mm Schenkellänge quer über dem Arbeitsraum besfestigen (links und rechts am Maschinengehäuse befestigt), das beim Öffnen der Klappe an Ort und Stelle bleibt.

    Das stärt nicht beim Einrichten der Maschine und die Position der Kamera ändert sich nicht.

    Mich erinnern solche Diskussionen immer an einen "Witz" den mir mal einer erzählt hat. Da ging es um einen Mann der gestorben war und in die Hölle kam. Ein Mitarbeiter des Teufels fragte in der Verwaltung der Hölle nach, was mit ihm geschehen sollte. Dort sagte man: "Wir sind im Moment voll. Er soll derweil zurück auf die Erde und ein Gewerbe anmelden."