Beiträge von dieter2

    Fusion ist weit einfacher wie Corel.


    Ich hatte auch keine Ahnung von Fusion.

    Habe einmal so ein Video Schritt für Schritt nachgezeichnet und dann hat es klick gemacht.


    Fusion ist sehr intuitiv zu bedienen,ich benutze es zum Fräsen,Drucken und zum Lasern.

    Meine Meinung,gleich richtig einsteigen und nicht von einen Programm zum anderen wandern.

    Ziehe Dir Fusion 360 runter.

    Kostet für Hobbyisten nichts.

    Da kannst Du millimetergenau konstruieren und die Zeichnung als dxf zum Lasern ausgeben.


    Wenn Du einen 3D Drucker hast kannst Du Deine Konstrucktion auch als 3D .sdl zum Drucker schicken.

    Hier scheint es jetzt so zu sein (bleiben wir beim Kreuz) dass ich den Startpunkt immer mit per Origin Taste neu setsen muss......also....es reicht nicht das Kreuz nur in RDWorks zu versetzen.

    Genau, mit der Origin Taste setzt Du den Werkstücknullpunkt,egal wo die Zeichnung in RDWorks liegt.


    Hat mit den Maschinennullpunkt absolut nichts am Hut,

    deshalb ist es Wurscht ob der Laser beim einschalten nach recht oben oder links oben in die Reverenzschalter fährt.


    Ich finde RD Works ist ein super Programm.

    Habe nebenher auch Light Burn am laufen,aber RD Works ist mir persönlich sympatischer,macht alles was ich möchte.

    aus dem Arbeitsbereich fährt er nicht ist auch richtig eingestellt auf 700x500 cm, graviert/schneidet halt nur von unten nach oben.

    Der grüne Startpunkt ist bei mit links unten und Starte den Job auf abzulute Cordinate.

    Ich meinte wenn eine Zeichnung mitten auf den Arbeitsbereich liegt,wo ist dann der grüne Punkt an der Zeichnung ?

    Der kann an der Zeichnung oben links,oben rechts,in der Mitte oder unter recht-links liegen.

    Von da wo er sich befinndet fängt der Laser an zu arbeiten.

    Er kann also von unten nach oben abzeilen oder von oben nach unten,je nach dem wo der grüne Startpunkt ist.

    nur fährt der Laserkopf von unten nach oben aus dem Arbeitsbereich raus.

    Wie soll ich das verstehen,fährt der Laserkopf aus den Arbeitsbereich und schlägt am Ende des Verfahrwegs an ?


    Ist der Arbeitsbereich in den Einstellungen auf das richtige Maß von 500X300 mm eingestellt ?

    Wenn der Laserkopf an den Reverenzschalter war kennt er die Größe des Arbeitsbereich,fährt also nie weiter.


    An diesen 9 Kreisen kannst Du den Punkt bestimmen wo der Anfang der Bearbeitung sein soll.

    Von unten nach oben,oder umgekehrt.

    Der grüne Startpunkt geht dann an dieser Stelle.

    Du muß mal damit rumspielen.

    Und PDFs druckt der auch nicht :sad:

    Ich fummel mal weiter, mal sehen ob ich es schaffe den Maschinen-Nullpunkt von oben rechts nach oben links zu setzen.

    Du kannst den Maschinennullpunkt nur nach oben links verlegen wenn Du die Reverenzschalter oben links montierst.

    Aber warum sollte man das machen ?

    Der Maschinennullpunkt wird doch nur einmal gebraucht wenn man den Laser einschaltet.

    Die Maschine braucht den um die Arbeitsfläche zu überwachen,das der Laserkopf nicht drübber raus fährt.

    Arbeiten tut man mit den Werkstücknullpunkt.

    Der wird jedesmal neu gesetzt wenn man eine Zeichnung laden tut.

    Man fähert der Laserkopf über den Punkt wo man anfangen möchte zu Schneiden,drückt die Origin Taste und hat seinen Nullpunkt gesetzt.


    Wenn der Laser nach den Ausschalten wieder in Betrieb genommen wird fährt der Lasrkopf einmal in die Ecke zu zum

    reverenzieren,und dann auf den letzten Werkstücknullpunkt.


    Und wenn das was Du lasern willst spiegelverkehrt rauskommt kann man das leicht umstellen in der Confic Einstellung,vertikal oder horizontal.test-mirror.JPG


    mirrior-rdworks.jpg

    Was mich stutzig macht,bei einer Maschine wo eine Reverenzfahrt gemacht ist und der Arbeitsbereich definiert ist

    wird der Laserkopf nie den Arbeitsbereich verlassen.

    Auch nicht bei felerhaften G Code.

    Sie wird erst garnicht starten wenn die Zeichung den Arbeitsbereich überschreitet.


    Gruss Dieter

    Wenn das Gerät beim Einschalten eine Reverenzfahrt macht und der Arbeitsbereich in den Einstellungen festgelegt ist

    dürfte der Laser erst garnicht starten wenn die Zeichnung über den Arbeitsbereich rausragt.


    Ich tippe auch auf ein machanisches Problem.

    Ob der Verkäufer Chinese oder sonst ein Landsmann ist spielt doch keine Rolle, jeder darf in Deutschland was verkaufen.


    In der Ebay Beschreibung steht eindeutig "Artikelstandort Bremen"


    Und der Lieferschein sagt auch das es aus Bremen versand wurde.


    Ich sehe das ganz locker :rolleyes:


    Gruss Dieter

    Wenn der Zoll bei mir auftaucht muß ich dann eventuell die nötigen Abgaben nachzahlen.
    Aber Betrug muß man mir nachweisen, hab das Ding ja rechtmäßig in guten Glauben extra in Deutschland gekauft um
    sicher zu gehen das es seine Richtigkeit hat.


    Geld verdiene ich auch nicht mit den Laser, ist reines Hobby und Spielerei bei mir, die Technik interessiert mich.


    Gruss Dieter

    Da steht " FDA-konform, CE-Zertifizierung, ISO-9001-Qualitätszertifizierung "
    Wer will behaupten das das getürkt ist ?
    Der muß auch Quellen angeben.


    Schreiben kann man viel, die Konkurenz ist groß :whistling:




    Gruss Dieter

    Zitat

    Na super, beim unseriösesten aller Verbrecher unter den Laserhändlern kaufen und dann das Know How seriöser Unternehmen stehlen,


    Na ja, von stehlen kann ja keine Rede sein ?(


    Thunder-Laser stellt das für alle öffentlich zum Download bereit.


    Gruss Dieter