Beiträge von fbkoi

    So hier ein Update der Problematik.......


    Ich habe Freitag Abend das GRBL gegen Lightburn ausgetauscht. Ich muss sagen ich bin mehr als begeistert. Alle bisher aufgetretenen Fehler sind wie weggeblasen. Egal welche Dithering Methode, Größe etc. ich sonst einstelle. Es funktioniert alles einwandfrei. Keine Punkte oder andere Fehlerquellen mehr zu finden. Ich würde mal vermuten das entweder GRBL sich mit irgendwas auf meinem PC nicht vertragen hat, oder GRBL schlicht selber die Fehlerquelle war.

    Vielen Dank an alle welche sich hier den Kopf zerbrochen haben.


    Ich habe den Fehler gefunden. Es hatte nichts mit den genannten Problemen zu tun. Es war schlichtweg meine falsche Einstellung im GRBL. Ich mußte nur die Einstellung in den Dithering Options verändern. Bei allen danach gemachten Motiven trat der Fehler nicht mehr auf.

    Ich stehe dazu das ich halt ein absoluter Anfänger bin. Wahrscheinlich ist das sogar so ein einfacher Fehler gewesen das viele hier jetzt nur den Kopf schütteln und sagen an sowas muß man doch denken...... Tja als Fortgeschrittener schon nur als Anfänger nicht :unfassbar::unfassbar::unfassbar:


    Hier noch der Screenshot mit den geänderten Einstellungen


    Screenshot (21).pngScreenshot (22).png

    Wenn du die Vorlage selbst gezeichnet hast, ist JPG so ziemlich die schlechtest mögliche Ausgsbeform. Besonders bei monochromen grafiken.


    Bei deinem Motiv wäre ein Vektorformat (DXF, SVG, AI z.b.) deutlich besser geeignet.

    Danke das ist mal ein Hinweis den ein Anfänger brauchen kann.

    Dazu noch eine Frage die Vektorformate sind z.B. im Inkscape vorhanden oder woher kann ich sie bekommen?

    Was dann heißt Illustrator, Inkscape oder Corel.

    Auch dir dank. Lade mir gerade Inkscape runter und werd mich da dann mal mit beschäftigen.


    Gebe dann Rückmeldung wies gelaufen ist.

    Morgen Christian


    es passiert immer erst wenn ichs im GRBL umwandle. Vorher bemerke ich an dem Bild nichts. Unsaubere Vorlage glaub ich nicht. Da das Bild in Photoshop erzeugt wurde und daher keine andere Quelle vorhanden ist. Oder passiert das im Photoshop auch?

    Dann ist der Hintergrund nich sauber weiß

    Besser png oder Bitmap als jpg nehmen

    Danke das werd ich mal ausprobieren :)

    Abgesehen von den Punkten ist dieses JPG sowieso eine unterirdische Qualität. Mit sowas kann es zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen. Keine Ahnung warum man so einen Schrott überhaupt ausprobiert. Ein bisschen schön darfs dann doch schon sein.


    Grundsätzlich geht sowas natürlich auch mit JPG Dateien, aber die dürfen dann auch nicht, wie hier, mehrmals bis zur Unkenntlichkeit klein-komprimiert werden. Das Bild hat höchstens ein paar KB wenn schon im weissen Bereich Punkte reingerechnet werden...


    Die diagonale Anordung kommt dann zusätzlich durch Differenzen in der Auflösung zwischen Laser und Bild. Wenn das nicht stimmt bekommt man solche Effekte, aber da zu erklären führt zu weit. Das hatten wir irgendwo schon mal...

    Guten Morgen Danceman....


    Warum ich das JPG benutze kann ich dir sagen: Weil ich Anfänger bin und mir noch das Wissen fehlt was du hast!!!!! Klar darfs schön sein deswegen frage ich doch.


    Woher weißt du dass das Bild klein kompremiert wurde? Es ist 1:1 von mir erstellt worden und ich habe nichts an der Größe verändert..... Wenn da irgendwo etwas klein kompremiert wurde dann ist das automatisch und ohne mein Wissen passiert.....


    Wenn das zu erklären zu weit führt warum dann dieser Post? Ich habe nichts dergleichen über die Suchmaschine gefunden deswegen hab ich gefragt. Schön wäre gewesen wenn du einen link zu dem Post gemacht hättest anstatt mir zu sagen das es sch... ist und ich alles falsch mache. Das wäre hilfreich gewesen. Das ich noch lange nicht alles richtig mache weiß ich, deswegen fragte ich ja was falsch läuft. Denn nur wenn ichs weiß kann ich das ändern.

    Wollte mal schnell den aktuellen Stand bekannt geben. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch.


    Die Veränderung der Leistung, ein qualitativ besseres Holz sowie die Verringerung der Geschwindigkeit brachten den gewünschten Erfolg.

    Das kann durchaus sein. Leider finde ich aber auch keine konkrete Beschreibung was das rastern macht oder wofür es wichtig ist. Hab youtube und googel schon rauf und runter gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Zwar wird überall beschrieben wie es gemacht wird aber nicht warum. Wenn ich es versuche (mit Photoshop) wird das grundsätzlich nichts und das Bild wird dadurch nur unbrauchbar.........

    Zitat

    Wie hast du die Fotos gerastert? In Lightburn?

    Das ist immer noch mein Problem. Dieses rastern hab ich bis jetzt nicht richtig verstanden..... Lightburn hab ich nicht nur GRBL.

    Hirzi

    ich meine nicht schneiden sondern gravieren ;)

    Aber selbst beim schneiden dürften die extremen Unterschiede welche ich habe nicht passieren. Auch nicht wenn das zu bearbeitende Material minderwertig wäre. Von nicht sichtbar bis hin zu tief eingebrannt das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal wenn ich ein andermal graiere dann funktioniert es einwandfrei. Ich denke da muß der Fehler woanders liegen.

    sorry meinte nicht 500% sondern 50% die Zahl wird nur mit 500 eingegeben. Das hatte ich eben verwechselt

    Hallo IC danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich hab das Programm Laser GRBL dort kannst du Einstellungen der Läserstärke vornehmen. Ich brauche nicht mehrere Tage für ein Stück sondern habe angefangen dies zu probieren weil mir der Unterschied der Laserleistung auffiel. Dadurch habe ich angefangen zu testen um ein aussagekräftiges Ergebniss zu bekommen. Ich wollte damit Unterschiedliche Beschaffenheiten des Werkstückes (beim Test) vermeiden.

    Hallo ich bin neu hier und wollte mich schnell vorstellen.

    Mein Name ist Carsten und ich habe mir vor ca. 1 Monat den Ortur Laser Master 2 geholt. Hobbymäßig erstelle ich z.B. Untersetzer, Türschilder und das ein oder andere Portrait. So war zumindest meine Vorstellung............

    Leider bin ich ein totaler Technik Nerd und das erschwert das ganze Unternehmen natürlich extrem. So habe ich fast 3 Wochen gebraucht bis ich einigermaßen mit der Einstellung zurechtkam. Dies ist jetzt aber eigentlich kein Problem mehr.

    Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus. Mein Hauptproblem ist das der Laser trotz gleichbleibender Einstellung die Gravurstärke extrem ändert. Das äußert sich darin das die Gravur mal kaum zu erkennen ist und ein andermal ist die Stelle regelrecht verbrannt. Kleines Beispiel: Bei der Gravur von Untersetzern (Birkensperrholz) fahre ich z.B. mit einer Geschwindigkeit von 1000mm/min und einer Leistung von 500%. An einem Tag ist diese Einstellung topp, am nächsten Tag kann ich die Gravur kaum erkennen so blaß ist sie und dann widerum ist sie so stark dass das Werkstück verbrennt...... Wie gesagt wir reden hier von ein und demselben zu bearbeitenden Stück. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.


    Gruß Carsten