Beiträge von EmPe

    Guten Abend :)


    Folgendes Problem:


    Ich habe testweise ein 10x10mm Quadrat ausgeschnitten und mich beim Rahmen abfahren schon gewundert.


    Raus kam ein Quadrat mit 46,6 mm Kantenlänge in Lightburn und 23,3 mm Kantenlänge in LaserGBRL.

    Wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob ich das mit den 10mm richtig eingestellt habe.



    Vor meinem Umbau hat's relativ gut gepasst :/


    Gruß Micha

    Ich habe alles in der Garage stehen die nicht beheizt ist.

    Da sitze ich dann mit einem Püster (Stephan Du alte Umweltsau) und wärme etwas auf....aber lasse alles laufen.

    Entschuldigt bitte aber ich hab noch keinen meiner Diodenlaser verrecken sehen....die laufen einfach.


    Ich muss dazu gestehen, meine Netzteile, mein Controller, meine Einstellungen...ich quäle da nichts.

    Das darf meine Frau nicht lesen, sonst schmeißt sie mich wieder aus dem warmen Keller ^^


    Wie kann ich denn das Netzteil schonen? :/

    Also sollte ich den Laser nach Möglichkeit nicht auf 100% laufen lassen?

    Huhu, ich hab so eine Koipumpe...die hast Du doch gesehen und reicht mir vollkommen.

    Zumindest kann ich einen deutlichen Unterschied feststellen und habe bessere Ergebnisse und brauch weniger Durchgänge beim schneiden.

    Davon ab kann ich mir so ein fetten Trümm nicht in die Gradage stellen.......Platz ist manchmal nicht mit Geld zu bezahlen.

    Moin,

    Da ich ja sowieso 2 große Kompressoren habe, werde ich den Unterschied mal austesten.

    Hast du deine Laser in der Garage?

    Ist die beheizt?

    Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Diodenlaser unter 10 Grad nicht mehr gescheit funktionieren.

    Mit den Koipumpen kann man sich "Air Assist" eh sparen.

    Das hätte ich eher wissen müssen 😅

    Hab noch einen großen stehen, dachte aber dass der überdimensioniert ist und mir deswegen ne Luftpumpe gekauft.


    Vom Schnittbild her bringt die Luftpumpe schon eine Verbesserung da weniger Schmauchspuren.


    Was möchtest du denn dafür haben?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten 😊


    Hi, hast du auch richtig fokussiert ... 20mm+hälfte Materialstärke?

    Meinst du in meinem Fall bei 4mm Sperrholz 22mm oder 18mm?


    Die allermeisten Videos sind "etwas" übertrieben.

    Das da kein 20mm Baustahl geschnitten wird, ist ein Wunder ^^

    Ich hab kein so ein Diodenlaser, darum kann ich dir auch keine verlässlich Aussage machen.

    Aber bei 8x mit 100%, meine ich du solltest da durch kommen.

    Den Fokus solltest aber bei der Hälfte nachstellen...

    Dann werd ich die Videos ein bisschen kritischer sehen.

    Wie meinst du das mit nachstellen?

    Nach 4 Durchgängen um halbe Materialstärke absenken?


    Das mit dem Sichtschutz hab ich auch beobachtet.

    Sieht das nur so aus oder ist der Air Assist in deinem Video aus Metall?


    Wahrscheinlich beides:noidea:

    Ich gehe davon aus, dass das erste Video von Plottmania von dir ist?

    Benutzt du einen „normalen“ Kompressor?

    Ich habe dafür extra einen aco-318 gekauft?

    Der baut ja quasi keinen nennenswerten Druck auf.

    Macht es einen Unterschied wie viel Druck du benutzt?


    Vielleicht benutze ich ja auch den falschen Air Assist :noidea:


    Ich benutze den hier:

    https://www.thingiverse.com/thing:5183841


    Solche Werte hatte ich mir auch erhofft.


    Mir haben, auch aus preisgründen, einfache mechanische gereicht.


    Welches Tool benutzt du? LightBurn? Guck mal nach, ob dein S-Value richtig eingestellt ist. Den findest du in den Device Settings. Der ist manchmal auf 255 eingestellt, was bei alten GRBL-Versionen richtig war, inzwischen geht der aber bis 1000. Wenn der noch auf 255 steht, dann laserst du immer mit maximal 25%, egal, was du machst. Und in den Machine Settings mal gucken, ob der Laser-Mode an ist.

    Ja ich benutze Lightburn.

    Ich werde mal nachschauen was bei mir eingestellt ist. Vielen Dank für den Hinweis.

    Hallo erstmal :)

    Bin relativ neu hier und bis jetzt wunderbar mit vorhandenen Beiträgen anderer Mitglieder zurecht gekommen.

    Habe meinem Ende Dezember geliefertem Sculpfun S9 inzwischen die Rahmenvergrößerung, ein Gehäuse mit Abluft, Endstops und einen Air Assist verpasst.

    Hat auch alles mehr oder weniger gut funktioniert.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Bevor ich den Air Assist installiert hatte, hatte ich arge Probleme 4mm Pappel Sperrholz zu schneiden.

    12 Durchgänge bei 300mm/min auf 80% Leistung (Teils immer noch nicht durchtrennt, sodass ich es mit Gewalt ausbrechen musste)

    Bevor die Frage aufkommt, ich hab die Linse nach jedem Vorhaben gereinigt.


    Ich hab mir da erstmal nichts dabei gedacht und es auf die kalten Außentemperaturen geschoben.


    Nun mit allen Änderungen und Umzug in Keller habe ich die Hoffnung gehabt, dass es sich "normalisiert".


    Allerdings bin ich mit 8 Durchgängen mit 100% Leistung bei 200mm/min weit von dem entfernt was ich mir erhofft habe.


    Bei Youtube habe ich diverse Videos gefunden die bei einer ähnlichen Konfiguration mit nur ~3 Durchgängen so ein Material schneiden.



    Jetzt meine Frage:


    Hat mein Laser einen weg? Oder sind meine Erfahrungen richtig und die gefundenen Videos "Spinnerei"?




    Beste Grüße und vielen Dank



    Micha