Beiträge von Smackweg

    Ob Wasser drin war, weiß ich nicht genau. Habe, zur Sicherheit, natürlich erstmal direkt ausgemacht und geschaut warum kein Laserstrahl mehr kam. Kann sein, dass dann direkt wieder das Wasser runterlief.

    Mir ist dann direkt aufgefallen, dass die Steckdose vom Industrial Chiller aus war. Nach einem kurzen fluchen über meine Nachlässigkeit, dachte ich mir mach erstmal nur den Chiller an und Kühle die Röhre runter. Die Röhre blieb natürlich tot.


    Der Laser läuft nicht erst seit gestern, sondern bisher über ein Jahr einwandfrei. Temperaturschwankungen waren halt im Sommer recht hoch. Er lief ein halbes Jahr in der Eimermethode und als ich merkte, der Sommer wird sehr warm kam der Chiller. Der Laser läuft in der Woche gut und gerne mal 30 Stunden. Ggf Lebensdauer stark verkürzt und anfälliger für die Überhitzung nun ?


    Er lief knapp eine Stunde bei seinem letzten finalen Auftrag. 10 Minuten 30% Leistung dann 75% Leistung - bei dem was er noch geschafft hat muss er ca 30 minuten noch in dem Zustand gelasert haben. Auf vllt 5 Minuten hat dann die leistung raidpe nachgelassen (Die Schnitte gingen nicht mehr ganz durch das material, sondern wurden zunehmend schwächer)


    Könnte die Flow Control vllt einfach irgendwie abgeschaltet sein? Die ist sonst immer sofort angeprungen wenn kein Wasser lief

    Gut das ich ne neue Röhre bestellt habe.

    Wird wohl durch die Überhitzung passiert sein oder?


    also einmal FlowProtection ausbauen und warten.... will nicht die nächste Röhre schrotten wenn der SChlauch nen Knick hat

    Den Sensor kannst du auch messen, direkt am Controller, dafür solltest du dich aber gut auskennen mit Strom.

    Es müsste auch eine LED für den Wassersensor da sein?

    Mach mal ein Foto von dem Laserstrahl, aber setz eine Schutzbrille auf!

    Zusätzlich kannst du ein kleines Stück Holz oder MDF ca. 1 - 2 cm vor die Laserröhre stellen und einen Testschuß mit ca. 30% Leistung machen.

    Mit Strom kenne ich mich nur ein wenig aus.


    Hier mal ein Foto von der Röhre - vorweg, da knistert nix-


    Das Handy hat das Licht jetzt verstärkt. Im Grunde ist nur ein Punkt am Anfang der Röhre zu sehen. Am Ende (mit Platte direkt vor der Röhre) kommt ein minimaler Schuss. Normalerweise ist das antippen des Test Pulse 1mm tief in Acrylglas inkl Schutzfolie... Jetzt so als hätte man ganz leicht über die Folie gekratzt. Eine LED ist nicht verbaut, auf einem Display steht der Status Water Protection ON/OFF oder Laser ON/Off.


    Beim Testschuß switch er auf Laser ON, aber zeugt keine mA Output an, die bleiben bei 0🤔

    Waterprotection bleibt auf ON

    Wie ist der Wasersensor denn bei dir angeschlossen?


    Nur am Ruida, nur am Netzteil oder sogar beides?


    Je nach Verdrahtung, ist dann nämlich deine Röhre möglicherweise gar nicht tot. :)

    Kannst Du mir genauer erklären was Du meinst, bzw welche Konstellation hier die wünschenswerteste wäre. Da der Lase ja knapp eine Stunde galsert hat und dann aufgehört hat, habe ich direkt auf den Hitzetod geschlossen. Es kommt auch ein Signal an. Man sieht am Anfang der Röhre ein weißes Licht, es kommt aber am Ende der Röhre nichts mehr an. Zur Frage, das Kabel führt zu der Box vom Controller (wo auch USB Anschlüsse und Ethernetanschlüsse sind)


    Die Klappe vom Flußsensor kann auch gehangen haben und hat dadurch angezeigt, das gepumpt wird.

    Also ausbauen und checken? oder direkt ersetzen? Habe nur destilliertes Wasser genommen um Verkalkungen zu vermeiden

    Hallo zusammen,


    Ich habe es tatsächlich geschafft... ich habe meine Laserröhre geschrottet.


    Ich habe wohl vergessen den Chiller anzumachen :stupid::unfassbar:

    Ersatzröhre vorhin bestellt.


    Was mich aber wundert.... Der Laser (mit Ruida Controller) hatte sonst immer einen Warnhinweis ausgegeben, dass kein Wasserfluss vorhanden ist und den Laservorgang nicht gestartet. Heute hat er munter fröhlich eine Stunde ohne Kühlung gelasert und ist irgendwann über das Werkstück gefahren ohne Licht am Ende des Tunnels.


    Was kann da passiert sein, dass diese Flow Control nicht angesprungen ist bzw nicht mehr anspringt.


    Habe zwar nun die Verkabelung der Geräte selbst so angelegt, das nunmehr immer alles gleichzeitig angeschaltet wird. Aber was ist wenn mal ein Schlauch nen Knick hat? dann läuft mir wieder ne Röhre trocken.


    Danke :)

    Hallo zusammen,

    Da Ihr mir mit meinem CO2 Laser schon schnell und super helfen konntet, eine Frage zu meinem Diodenlaser Sculpfun S9.


    Die letzten zwei Monate hatte er immer gut funktioniert. Doch die letzte Zeit fällt mir auf, dass bei Rechtecken keine geraden Rechtecke, sondern Parallelogramme entstehen.


    Der laser fährt unten links gerade die Y Achse hoch, beim Wechsel nach rechts oder links auf die X Achse hat man dann einen Versatz entlang der Y Achse nach oben bzw unten. Der Witz ist dann, dass 150 x 50 Rechteck hat auch seine 150mm und 50mm Kantenlängen, nur dass die linke Seite des Rechteckes "herunterhängt"


    Ich hoffe, Ihr wisst was ich damit meine 🙈 die 90 Grad Winkel sind dann keine 90 grad Winkel mehr


    Kann es am Rahmen liegen? Hatten den Laser woanders hingestellt, vllt habe ich etwas am Rahmen verzogen. Oder ist es eine Einstellungssache via Lightburn? Bevor ich jetzt alles demontiere und neu montiere und es nur eine Einstellung ist, dann frage ich lieber 😂

    Habe jetzt noch ein wenig ausporibiert und ein Setting mit dem ich jetzt ganz gut leben kann. Die goldene Mitte passt... 70 % bei 3mm/s und Lüftung volles Rohr.


    Die Kanten sind nun nahezu gerade. Einzige Manko, leichte und vereinzelte Ausrisse an der Unterseite. Schaut ein wenig so aus, als wenn an diesen Stellen mehr Leistung in das Material gebracht und und es dort weggeschmolzen ist. Die werde ich aber noch in den Griff bekommen :/:)


    Vielen lieben Dank dafür


    Dann habe ich nur noch eine Frage zu meinen Sculpfun und dann kann ich endlich wieder das Laserschneiden genießen. Werde dazu mal erst im Forum suchen und wenn ich nix finde, separat fragen


    Wen es interessiert.... Mein Sculpun S9 macht aus einem Rechteck immer ein Parallelogram. Größenabaße stimmen, aber 90 Grad von y auf die x Achse werden nicht eingehalten

    Vielen Dank für die Antworten schonmal...


    Bei Lieferung und Aufstellen hatte ich den Laser bzw die Spiegel ausgerichtet. Nach einigen Meinungen sind so ziemlich bei allen Chinalasern bei Lieferung die Spiegel falsch justiert.


    Aber Ihr habt Recht.... bei nun 60% und 2mm /sec sind die Kanten schon deutlich besser, lege ich die satinierte Seite nach unten ändert sich das Ganze auch nochmal. Wir kommen also schonmal in eine gute Richung.


    mit Optimierungen bei der Luft habe ich mich noch nicht befasst und auch keine Ahnung. Habe die Luftzufuhr welche seit Kauf am Laserkopf angeschlossen ist

    Hi,


    wie bekomme ich o.g. Ziel hin?


    Habe hier schon einiges gelesen und entsprechend ausprobiert. Aber so ganz richtig fühlt sich das noch nicht an


    Habe etwas den Abstand von Düse zu Werkstaoff variiert sowie mit Leistung, Geschwindigkeit und Anzahl der Durchgänge gespielt.


    Mein Acrylglas hat immer schräge Schnittkanten. Da ich daraus kleine Boxen kleben möchte benötige ich aber die Kanten so lotrecht wie möglich.


    Mittlerweile bin ich bei Plexiglas 3mm schwarz satiniert (glaube das ist immer gegossenes) bei 50mm/sec 15% Leistung und 13 Durchgänge..... das Ergebnis ist nicht vollkommen schlecht, aber auch noch nicht 100% lotrecht. Kann mir aber anhand der vielen Durchgänge irgendwie nicht vorstellen, dass das die richtige Einstellung ist.


    Drehe ich die Leistung höher und reduziere dadurch die Durchgänge schmort es mir an der Oberseite der Platte eine sehr dicke Schnittlinie rein, welche dann nach unten fliesst. Somit habe ich dann wieder von seite der betrachtet trapezförmige Ausschnitte welche nicht stoßverklebt werden können. Dazu kommt dann, dass aufgrund des übermäßigen Schmelzens die Maße nicht treu genug bleiben.


    genutzt wird ein 50W China Laser mit Ruida KT332N Controller und LightBurn


    Ich hoffe, Ihr könnt mir den erleuchtenden Tip geben :saint: und das ich noch am Anfang stehe, solltet ihr bis hierhin auch gemerkt haben - also gewisse Nachsicht haben - bin sehr lernwillig und einsichtig 8o