Beiträge von Kohlenpod

    Ein Hallo in die Runde,


    nachdem mein K40 nun seit geraumer Zeit dank Gerbilboard, Lightburn und viel Arbeit tut was er soll ist hier jetzt ein Trotec Speedy C25 eingezogen (Bj. 2000)


    Maschine ist in passablem Zustand - mechanisch schnurrt sie wie am ersten Tag.


    Leider (das war mir aber beim abholen schon klar) gibt es ein Problem mit der Synrad 48-2. Aktuell kommt dort nix raus.


    1) Hat jemand hier Erfahrungen mit der 48-2 und kann ggf. bei der Ursachenforschung behilflich sein?

    2) Hat jemand eine (funktionierende) 48-2 rumfliegen die er/sie/es loswerden mag?

    3) Hat jemand eine Empfehlung wo man die Synrad kostengünstig durchchecken/überarbeiten lassen kann?



    Ich freue mich auf konstruktive Antworten


    Mit einem freundlichen Glückauf


    Christian aka Kohlenpod

    Die Rollen sehen gut aus, wackel mal ein bisschen am Kopf ob der Spiel hat.

    Schib auch mal die Führungen langsam durch, X und Y

    Du hast ja Whisperer?

    100 mm/sec ist aber nicht schnell, ich gravier schon mal mit 350 mm.

    Nein, ich nutze seit dem Umbau auf das Gerbil Board Lightburn. - Der Kopf hat Spiel - nach der Reduzierung auf 80mm/s ist der Versatz nicht mehr aufgetreten. Teste morgen mal höhere Geschwindigkeiten.

    IMG_6209.jpgIMG_6210.jpg


    Ich denke es liegt eher an der o.g. Beschleunigung - nach den ca. 20 min die die Kiste gelaufen hat dürften die Rollen noch nicht das Problem sein ;)


    Ich finde nur grade die Einstellungen für die Beschleunigung nicht - nur die für die Simulation.


    Hab jetzt mal die Geschwindigkeit von 100mm/s auf 70 mm/s reduziert und nach 80% ist bisher kein Versatz aufgetreten ... mintest du das mit Beschleunigung VDX?

    So Ihr Lieben,

    die Cloudray und das Mini Gerbil V3 sind eingebaut und lightburn installiert.

    IMG_6179.jpgIMG_6206.jpg


    Die ersten Versuche habe ich schon hinter mir.


    Und schon taucht das nächste Problem auf:


    Auf Holz graviert - ich bin für den ersten Versuch zufrieden.

    Auf Schiefer - ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis aber an 2 Stellen gab es einen Versatz den ich mir nicht erklären kann - hat jemand ne Idee?

    Ja, Reparatur wäre möglich gewesen aber irgendwie sah mir das alles ein bisschen seltsam aus. Die Pins an der standen max. 3mm raus - da war nach 1x rumwickeln Ende. Ich wollte mich da auf keine Experimente einlassen ... (Fotos habe ich leider keine brauchbaren gemacht)


    Sei´s drum ... das Ding ist auf dem Rückweg und ich warte entspannt auf die Cloudray ... Bleibt mehr Zeit für Abluft, Kühlung, Airastist.

    Die Röhren sind so lala... Warum nicht die bei Amazon gekauft?


    Cloudray CO2 Laserröhre 40W Laser Glasrohr für Laser Tube Laser Graviermaschine CO2 Lasergravur Länge 720 mm D.50mm https://www.amazon.de/dp/B07G8…lt_i_AKVH06Z18T8YQEQ6GJEW

    Also, die neue TEN HIGH ist angekommen, einbaut (sogar mit Kabeln an den Anschlüssen) - also was soll schon schief gehen.

    Poti auf kleine Flamme und Testschuss - nix ... noch ein Testschuss mit etwas mehr Strom -> Überschlag aufs Gehäuse .. mir das Ganze mal genauer angesehen ... Bei den vorkonfektionierten Kabeln an der Röhre guckten einzelne Drähte durch das Silikon ... Röhre ausgebaut und jetzt warte ich geduldig auf die Cloudray :pop:


    In der Zwischenzeit habe ich dann auch direkt ein Mini Gerbil bestellt - wird zu nem Kumpel nach Schottland geliefert der das dann hier rüberschubst ...


    Ich berichte dann mal weiter :noidea:

    Guck mal bei Ebay - Suchbegriff Lasertisch K40 Höhenverstellbar ... da gibts jede Menge Angebote - ich habe meinen selbst gebaut (mit 3D-Druck, Aluprofil aus dem Baumarkt und ein paar Gewindestangen etc.)

    Habe mich jetzt für den goldenen Mittelweg entschieden und diese hier bestellt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1


    Bewertungen gut - Preislich im Rahmen - empfohlen von Uncle Phil auf Youtube ...


    Es bleibt spannend - ich werde weiter berichten.


    Danke für die bisherige Unterstützung - und ja: Eure Warnungen bezüglich der Hochspannung nehme ich ernst und beachte sie auch!


    Hat jemand zufällig noch ne Bezugsquelle für ein Gerbil Board für mich? Oder ggf eins ungenutz rumliegen das ich abkaufen kann? Wahrscheinlich führt der aktuelle weltweite Chipmangel grade zu Problemen - ich lese überall nur "Out of Stock"

    Ok - hier das versprochene Update:


    Netzteil kam nach 2 Tagen an - das Alte raus, das Neue rein - Silikon rein und warten.


    (Beim Ausbau festgestellt dass das alte NT entgegen der Gerätedaten ein 50W NT war - das Neue hingegen, wie bestellt, ein 40 W.


    Heute nochmal alles kontrolliert - rotes Kabel gecheckt, Silikon und Schlauch gecheckt und Testschuss mit Holzplättchen direkt am Röhrenausgang.


    Läuft .... Poti höher .... Läuft ... Poti noch höher ... Läuft ... Poti auf 9mA .... same failure as before.


    Am Poti liegt es übrigens imho nicht da das Amperemeter ja weiterhin anzeigt und auch das Plasma erzeugt wird.


    Ich bestell dann mal ne Röhre ... dank der 150€ Rückerstattung (NT hat incl. Versand 35€ gekostet) habe ich ja noch etwas Reserve.


    tbc ....?(

    Neues vom freundlichen Vevor-Support:


    Um Ihnen einen besseren Service zu bieten, sind wir bereit, Ihnen 100 Euro für die Reparatur des Produkts zu zahlen. Akzeptieren Sie es, wenn Sie das Produkt vor Ort reparieren?


    Wenn es "nur" das Netzteil ist wäre das ja ein Schnapper - ist zusätzlich die Röhre hinüber wäre es keiner ...#


    Was würden die "alten Hasen" hier machen?

    Als erstes würde ich den Poti rausschmeissen und ersetzen.


    Das Lasernetzteil hat einen Testknopf. Stecker zum Laserboard abstecken und die Testtaste drücken ( Also nur Röhre und 230Volt Stecker ist angeschlossen )


    Vorsichtig mit den Augen...

    Danke für den Tipp - aber ich denke ich werde das Teil umtauschen ... ggf. Poti, ggf. Röhre, ggf. Netzteil ... das sind mir zu viele potentielle Baustellen und ich denke die werden mir nicht die kompletten Einzelteile schicken ... also paypal Rückabwicklung und neuer Versuch

    Vev.. hat scheinbar grad keine 40 W Röhre - wegen Neujahr 4-5 Wochen Lieferzeit!!!


    Mal sehen was passiert wenn ich um Nachlass bitte, um mir die Röhre woanders zu bestellen, derzeit 178€.

    Hinweis mit Netzteil ist super, das werde ich auch ins Mail einbauen. DANKE

    Hallo Gina,


    bei mir kam heute dieser Vorschlag:


    Das chinesische Neujahr steht vor der Tür, viele Lieferanten und Logistiker sind im Urlaub, daher können wir Ihnen Teile nicht rechtzeitig zusenden. Danke für dein Verständnis. Sie müssen 4-5 Wochen warten. Wollen Sie noch auf unser Zubehör warten?

    Oder wir fragen den Lieferanten nach den Spezifikationen des Zubehörs. Sie können das Zubehör dann bei Amazon.com kaufen und wir bezahlen die Rechnung.


    Also ich werde die Kiste neu bestellen und die alte zurück schicken - denke wenn es nicht "nur" das Netzteil ist sondern die Röhre eventuell auch noch nen Schuss hat wäre es danach schwierig das auch noch zu reklamieren.