Beiträge von lphd

    Wenn es einfach werden soll/muss könnte ein Hubmagnet (braucht ja nur einen minimalen Hub im mm Bereich) eine vernünftige Lösung zu sein. Auf dem Atomstack-Controller ist wohl auch eine Endstufe dafür vorhanden (Spindel) Bei sowas greife ich in meine Bastelkiste und versuche was zu adaptieren, wenn man nichts da hat und erst bestellen muss ist guter Rat natürlich etwas schwieriger, weil ich nicht weiß, welche Möglichkeiten du sonst so hast.

    Ein Hubmagnet klingt ja schon mal nach einer guten Idee. Prinzipiell möchte ich zwar möglichst wenig basteln, aber die Möglichkeit hätte ich.

    Ich würde mir direkt einen Stiftplotter holen. Am besten einen Roland.

    Ich bin leider eine arme Studentin und habe kaum Platz dafür. Es geht eher darum dass bestehende gerät zu erweitern. Noch so ein Gerät, was ich nie nutze, brauche ich eigentlich auch nicht wirklich.

    - dessen Mechanik nicht dafür ausgelegt ist

    Bis auf den Laser, sollten alle Teile das unterstützen.

    - ein Controllerwechsel kommt nicht in Betracht

    Würde ich vermeiden wollen, zumal des Bord das unterstützen sollte, aber würde ich notfalls auch machen.

    - für einen Foristen der seine Vorkenntnisse etc nicht angibt weil er Angst hat, von wem hier gestalked zu werden

    danach hast du bislang nicht gefragt. Ich habe sowas von keine Ahnung davon. Ich kann ein bisschen hier und da was, aber es ist wirklich eher eine Spielerei.

    einfach lesen

    wird gemacht


    Aber du kannst doch bei deinem Thunderlaser den Laserkopf abmachen, einen Stifthalter drann fuddeln und die PU/PD Funktion von RDWorks nutzen

    Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Die Frage ist halt nur, wie? Ich habe ja erst mal nur eine X und Y-Achse. Entweder nehme ich ein Modul und schließe das als die Z-Achse an oder ich finde einen weg das über die TTL Steuerung vom laser zu machen.

    Wenns nur rein ums Basteln, probieren, versuchen geht, dann weiter.

    Genau darum geht es. Ich habe das ganze Gerät eher zum Spielen gekauft

    4 Wochen später hab ich ein A0 Endlosplotter von HP in ebay gefunden.... 150€, 2h Autofahrt

    Es gibt grade, nicht mal eine stunde von mir entfernt, einen Stift Plotter zu verschenken... Zum Arbeiten ist der sicher 1000 mal besser

    Denke die Tipps für "lphd" sollten ihm erst mal reichen über sein Projekt nachzudenken

    Definitiv! Danke an alle für eure Beteiligung <3

    Es ging hier wohl um einen Atomstack A5, ich meine die Platine darin hat erst mal nur einen! Ausgang, der direkt zugänglich ist, auch wenn es scheinbar drei sind(!?)

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Ausgänge du meinst. Motorausgänge gibt es X Y Y2 und Z. Wenn du die Ausgänge Laser, TTL und Motor meist, die sind alle gleich beschriftet und scheinen der gleiche Ausgang zu sein. Nur halt mit anderen anlussmöglichkeiten.

    Es gibt wohl auch noch ein ExtensionPort aber da muss man sich erst mal mit auskennen

    Womit ich mich sowas von nicht auskenne

    Ja und, was solls...hier laufen User durch das Forum ohne Namen und sind der Meinung einmalig seinen Namen genannt reicht....aha, vor knapp 3 Jahren mal vorgestellt und ich such jetzt danach?

    Ja, wirklich doof ist es halt, wenn dich halt jemand auf deinen Sozialmedia Seiten findet. Ich hatte da schon mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Forum und seit dem gibt es lieber weniger echte Infos über mich, an Stellen an den mich keiner zwingend kennen muss.

    "Dirk", "Volker", "Waldemar"

    Woher weist du das? Ich heiße Dirk Volker Waldemar von und zu VDX

    Naja wenn du hier dein Vornamen nicht nennen willst, wollen andere vielleicht nicht helfen?!

    Damit muss ich dann halt leben.





    Dann zeig ich das Servo Modul mal, ein paar Daten dazu. Oder sollen wir raten, was du da hast??

    Ich habe null, nichts. Ich habe mir angeschaut, was für Module es gibt, leider haben die alle keine ordentlichen Datenblätter und keine brauchbaren Informationen, wie sie angesteuert werden müssen. Die meisten Module verfügen aber über einen "TS90A" Servo. Abgesehen, davon, dass die meisten all in one Angebote diesen verwenden, weiß nicht, ob er so viel Sinn macht. Alternativ, gibt es ein Modul mit einem unbekannten Motor. Dieser hat aber statt einen 3 Pin Conector einen 4 Pin und könnte somit wahrscheinlich als die Z-Achse angeschlossen werden. Bei der Z-Achse ist aber kein Schrittmotor Treiber drin. Kann ich da einfach einen weiteren Treiber kaufen und einsetzen?

    Der Unterschied liegt aber darin, dass der Laser mit einer wesentlich größeren Geschwindigkeit ein und ausgeschaltet wird als ein "normaler" mechanischer Zeichenstift sich auf und ab bewegen kann und auch bei den Verfahrgeschwindigkeiten sind sicher kleinere Werte vonnöten. Als erstes müssen also die "Grautöne" die der Laser durch seine impulsansteuerung erfährt auf tatsächlich zwei Zustände reduziert werden, Laser aus und Laser 100% an. Wobei Laser 100% immer noch bedeuten kann das er trotzdem getaktet wird aber eben mit einer Leistung, die ihn nicht überlastet.

    Sollte das nicht der Softwarewechsel schon mit regeln?

    Wenn alles nicht hilft könnte man das Ein/Aus TTL-Signal des Controllers auch modifizieren

    Solche Spielereien würde ich möglichst vermeiden wollen.

    Controller? Software? Firmware?

    Controller: atomstack laserbox v1.0 scheint wie Plottmania bereits gesagt hat ein MKS DLC 2.0 oder 2.1 zu sein.

    Firmware: Keine Ahnung

    Software: LASER GRBL wird aber, dann mit einer Software zum Zeichen betrieben (mDraw ist mit dem Bord kompatibel oder inkscape wenn ich es zum Laufen kriege)



    Auf YouTube solles 2-3 Videos geben die irgendwo aus Pakistan kommen.
    Die Jungs haben das am laufen und funktioniert irgendwie.

    Hast du da einen Link?



    Ich habe grade zum ersten Mal der Bord ausgebaut um zu überprüfen welche es genau ist. Es ist auf jeden Fall das von Plottmanias Bild. Alle Kabel laufen (leider) in ein Kabel und teilen sich dann erst später wieder auf. Neben dem X und dem Y Motor sind nur der TTL und der 12v Output belegt.

    Kann es sein, dass der Laser über den TTL Ausgang gesteuert wird. Macht es überhaupt einen Unterschied? Die ganze Steuerung vom laser dürfte ja TTL sein. Wofür dient der einzelne Ausgang. Wenn ich die Grafik (im Anhang) richtig lese, enden alle Ausgänge (TTL, Laser und DC Motor) an D11. Macht das sinn?


    Für mich war es jedenfalls interessant, dass des Bord End-Stops unterstützt. Direkt welche bestellt.

    Hallo meine Lieben,

    ich habe einen Atomstack a5 und plane den zu einem Draw-Bot umzurüsten. Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Der Laser hat nen 3 Pin Connector und das Servo-Modul für den Stift auch. Muss doch also ganz sicher passen. 100% oder?

    Ne mal Spaß beiseite, was muss ich da beachten, damit es passt?

    Gibt es Standardbelegungen für die Pins?


    Danke für Deine Hilfe!


    LG