Beiträge von lphd

    Wenn es einfach werden soll/muss könnte ein Hubmagnet (braucht ja nur einen minimalen Hub im mm Bereich) eine vernünftige Lösung zu sein. Auf dem Atomstack-Controller ist wohl auch eine Endstufe dafür vorhanden (Spindel) Bei sowas greife ich in meine Bastelkiste und versuche was zu adaptieren, wenn man nichts da hat und erst bestellen muss ist guter Rat natürlich etwas schwieriger, weil ich nicht weiß, welche Möglichkeiten du sonst so hast.

    Ein Hubmagnet klingt ja schon mal nach einer guten Idee. Prinzipiell möchte ich zwar möglichst wenig basteln, aber die Möglichkeit hätte ich.

    Ich würde mir direkt einen Stiftplotter holen. Am besten einen Roland.

    Ich bin leider eine arme Studentin und habe kaum Platz dafür. Es geht eher darum dass bestehende gerät zu erweitern. Noch so ein Gerät, was ich nie nutze, brauche ich eigentlich auch nicht wirklich.

    - dessen Mechanik nicht dafür ausgelegt ist

    Bis auf den Laser, sollten alle Teile das unterstützen.

    - ein Controllerwechsel kommt nicht in Betracht

    Würde ich vermeiden wollen, zumal des Bord das unterstützen sollte, aber würde ich notfalls auch machen.

    - für einen Foristen der seine Vorkenntnisse etc nicht angibt weil er Angst hat, von wem hier gestalked zu werden

    danach hast du bislang nicht gefragt. Ich habe sowas von keine Ahnung davon. Ich kann ein bisschen hier und da was, aber es ist wirklich eher eine Spielerei.

    einfach lesen

    wird gemacht


    Aber du kannst doch bei deinem Thunderlaser den Laserkopf abmachen, einen Stifthalter drann fuddeln und die PU/PD Funktion von RDWorks nutzen

    Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Die Frage ist halt nur, wie? Ich habe ja erst mal nur eine X und Y-Achse. Entweder nehme ich ein Modul und schließe das als die Z-Achse an oder ich finde einen weg das über die TTL Steuerung vom laser zu machen.

    Wenns nur rein ums Basteln, probieren, versuchen geht, dann weiter.