1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Ago

Beiträge von Ago

• Mit was Ölt ihr euer Gelasertes Holz?

• Ago
    • 5. November 2025 um 15:07

na dann hab ich ja was zum Testen....

• Ago
    • 5. November 2025 um 10:52
    Zitat von ralfg

Als alter Sack habe ich immer Bohnerwachs zuhause. Das kostet kaum etwas, man bekommt eine Tube (250ml) 2,80€ und es schützt lange.

hast du mal einen Link dazu? Bohnerwachs

• Ago
    • 5. November 2025 um 08:45
    Zitat von ichbinsnur

Olivenöl wird ranzig....

Keine gute Idee...

Leinöl oder Leinölfirnis oder ein gutes Hartwachsöl oder Holzwachs nehmen.

Ganz nach gewünschtem Ergebnis.

Ok, wer ich mal versuchen... Aber zieht dann Leinöl nicht auch wie Olivenöl wegen dem kapillareffekt drunter?

• Ago
    • 5. November 2025 um 08:40
    Zitat von Argus

ich denke, du löst mit dem Olivenöl die sich beim gravieren gebildeten Teeröle unter der Kohleschicht. Durch die Kapillarität ziehen die dann in den Kapillaren weiter und werden sichtbar.

Wenn bei mir das Holz nicht roh bleiben soll (wegen dem abfärben), dann decke ich die gravierte Fläche mit einem schnell trocknenden matten Klarlack ab. Und zwar mit der Lackierpistole nur so viel, das der noch nicht verläuft , sondern nur als feiner Nebel, der die oberste Schicht bindet. Dann ist alles grifffest und die Lackierung trotzdem so nicht sichtbar.

Worldmap2.jpg

Hier bsw. bei den Welt-Bildern ist die "Versiegelung" nicht mehr zu sehen. Wenn diese erste Schicht dann völlig abgebunden und ausgehärtet ist, blutet auch nichts mehr aus und kann weiter behandelt werden.

Gruß Frank

ja das ist gut aber für meide Bedürfnisse zu "aufwendig.....

• Ago
    • 5. November 2025 um 08:39
    Zitat von ichbinsnur

Du hast nur die gravierten Stellen geölt?

Das kann sowieso nichts werden.

Nein, es wurde alles eingeölt ......

• Ago
    • 5. November 2025 um 08:39
    Zitat von LeBaron

Was für Holz ????

Buchenholz

• Ago
    • 4. November 2025 um 20:31

Hi,

mal ne Frage, wenn ich was Graviere schmirgele ich immer leicht mit 600 Schmirgelpapier drüber. Das sieht gut aus.

Danach Öle ich das gute Stück mit Olivenöl ein. Was mache ich falsch? danach sieht es schreklich aus.

Was benutz ihr so?

IMG_2408.jpgIMG_2425.jpgIMG_2410.jpgIMG_2422.jpg

• Laserergebnis vom CO2 nicht so gut wie vom Dioden

• Ago
    • 21. August 2025 um 20:36

Also,

Ergebniss:

Vorher geölt, gelasert, mit Alc sauber gemacht, dabei Alc getrunken, nochmal eingeölt. Sieht sehr gut aus.

Mache morgen mal Bilder.

• Ago
    • 21. August 2025 um 15:24

Gleich mal testen...

• Ago
    • 21. August 2025 um 13:26

Ah, hatte ich vergessen zu erwähnen....

ja mit leichter Sperrluft gelasert, absaugung an.

Ich hab das ganze auch schon so probiert: nach dem Lasern abgeblasen, mit Schleifvlies K400 abgerieben dann geölt -> selbes ergebnis.

V2 : nach dem Lasern abgeblasen, mit 300ér Schmirkelpapier leicht geschliffen, abgerieben dann geölt -> selbes ergebnis.

Ich werde mal noch testen -- mit Alkohol

• Ago
    • 21. August 2025 um 13:01

Hi,

hier mal 2 Bilder von meidem neuem CO2 Laser. Einstellung 200mm/s Leistung 18%

Bild 1 zeigt das fertig gelaserte, was ja gut aussieht.

Bild 2 ist wenn ich es eingeölt habe (Olivenöl)

Das habe ich nicht wenn ich das mit dem Diodenlaser mache, das nach dem Ölen solche "Ränder" entstehen. Das sieht nicht schön aus.

Hat da jemand einen tipp was das sein kann??

B1.jpgB2.jpg

• Edelstahl gravieren geht, Aluminium nicht?

• Ago
    • 23. Juni 2025 um 12:46

Also ich hab dann mal verschiedene "Hilfsmittel" getestet. Es wird ja in diversen Videos gezeigt das wenn es weniger Reflektionen gibt evtl. funtionieren kann.

Hab also mal den berüchtigten" Senf" getestet. Leider hat das nichts gebracht.

Ebenso Edding Wasserfest und wasserlöslich; Grundierung, grauer Lack M7016, Makierungsspray, und zuletzt sogar Laser Entspiegelungsspray....

Alles vergebens, nicht mal ein hauch von Gravur war zu sehen.

Wobei wie bereits erwähnt, Edelstahl ohne Hilfsmittel ziemlich gut funtioniert.....

Na ja, dann ist das wohl von meiner Liste gestrichen.

• Edelstahl gravieren geht, Aluminium nicht?

• Ago
    • 19. Juni 2025 um 17:14

Hi,

Mal ne frage ich habe mal versucht mit dem CO2 Laser Edelstahl zu gravieren, Das hat tatsächlich funktioniert. Erstaunlich gut sogar.

Nun dachte ich mir Blankes Aluminium geht auch. Aber da tut sich gar nichts...? Ist das denn so ein Großer unterschied?

Oder mache ich was falsch?

• error:9 Der G-Code wurde während des Alarm- oder Tippbetriebs gesperrt.

• Ago
    • 10. Juni 2025 um 13:06
    Zitat von Plottmania

Lass mich hier raten, Du hast einen 328P Controller (8 Bit) und hast diesen via LaserGRBL geflasht?

So sieht es aus. Habe ich aber schon geschrieben das ich es mit LaserGRBL geflasht habe .... glaub schon auf seite 2....

Also einfach mal schreiben ein GRBL wurde geflasht und alles gut ist da einfach nicht!

Stimmt, deswegen sagte ich ja grbl_v1.1h custom und nicht die Standart version....

• Ago
    • 6. Juni 2025 um 10:20

Moin,

Es wurde GELÖST........es ist der Wahnsinn. Ich hab dann gestern stunden damit verbracht alles neu einzurichten.

Hab sogar neue Endschalter verbaut, da ich evtl. diese im verdacht hatte das ein "wackler" oder so was dran ist.

War es aber nicht. Letztendlich war die Lösung folgendes:

Ich schrieb ja das ich die Firmware geflasht habe auf grbl_v1.1h.

Es gibt allerdings 2 unterschiedliche :

grbl_v1.1h original

und

grbl_v1.1h custom

und das war der entscheidende Fehler, ich hatte die grbl_v1.1h original aufgespielt. Diese Version möchte immer beim Homing zuerst die Z-Achse homen, die ich ja am Laser nicht habe..... daher der Fehler auch beim Einschalten: error:9 Der G-Code wurde während des Alarm- oder Tippbetriebs gesperrt. (Homing geht nicht)

Nach dem aufspielen von grbl_v1.1h custom, ging alles wieder wie gewohnt..... Diese Version ist für Laser mit X,Y Achse und ohne Z-Achse ausgelegt. Bei der Version ist beim Homing die Z-Achse deaktiviert.

Zusätzlich habe ich aber Lightburn nochmal neu aufgespielt.

Vielen Dank für eure Unterstützung... :oo

• Ago
    • 5. Juni 2025 um 12:23

Aber noch kurz was anderes:

Wenn ich den Laser "neu" einrichte in LB, ist es doch so das wenn er angeschlossen ist LB über USB den Laser erkennen soll?

Das macht er bei mir nicht. Er schreibt dann immer es wäre kein Laser angeschlossen ich? Obwohl er ja geht.

Ich kann ihn dann nur "manuell" neu anlegen.

Ich weiß aber nicht ob das schon immer so war. Ich hatte darmals glaub mit Version 1.3 angefangen.

• Ago
    • 5. Juni 2025 um 12:19
    Zitat von misken

Wenn der mit den Pfeiltasten in die richtige Richtung fährt, dann ist alles gut. Dann musst du nichts ändern. Insbesondere, wenn es mit "aktueller Position" alles geht.

Es kann sein, dass du die Endschalter mit $5=1 invertieren musst, aber dann sollte eigentlich beim Homing auch ein Fehler kommen, dass er die

im Moment ist es ja so, das ich mit der einstellung "aktuelle Position" mit den Pfeiltasten fahren kann. Auch die richtungen stimmen. Wie gesagt Lasern geht ja auch, da stimmt auch alles.

Ich hab halt nur all meine Programme mit absoluten koordinaten geschrieben, da ich sehr viele Schablonen verwende..... und wenn Homing nicht geht stimmen meine Positionen nicht mehr.

• Ago
    • 5. Juni 2025 um 07:38

Dein Wort in Gottes Ohr......

Ich werds Testen

• Ago
    • 5. Juni 2025 um 07:14

teste ich mal durch, aber unabhänig davon :

$=2 Schritte invertieren, dann würde der Laser ja beim Homing fahren, möglicherweise in die falsche richtung... macht er aber nicht. Und wie erwähnt,

Laser Lasert ja auch, jeweils mit Einstellung "Aktuelle Position"

$5=0 - ich habe NC = Normally Closed schalter verbaut. Sollte passen. Ging ja auch 3 Jahre mit diesen Schaltern so.

Habe ich auch getestet:

Schalter nicht gedrückt: <Idle|WPos:106.750,48.850,-300.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

Schalter gedrückt: <Idle|WPos:106.750,48.850,-300.000|FS:0,0|Pn:X|WCO:0.000,0.000,0.000>

• Ago
    • 5. Juni 2025 um 06:24

Hilf mir weiter. Was ist Falsch?

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22