Beiträge von RayX

    Bei der X Achse stehen 93,5 Stepps drinnen das würde mit deiner Fehlerbeschreibung übereinstimmen.

    Bei der Y Achse dagegen nur 80 das ist meist Standard


    Ich kenne den Laser nicht aber meist sind die Achsen gleich.

    Das würde bedeuten du musst nur bei $101 80eintragen und auf den Controller schreiben dann sollte es wieder passen.

    Sicherheitshalber vorher einmal auslesen und Speichern.

    Ist aber so, denn außer dem Riemen habe ich nichts geändert.


    Und ich kämpfe jetzt seit letztem Jahr um diese Zeit mit den Maßen ohne Erfolg zu haben, außer eben heute nach dem ich den No Name China GT2 Riemen montiert hatte waren die Maße passend. Klar neu Kalibrieren musste ich natürlich auch, aber diesmal ist es egal ob ich 10, 50 oder 500mm Fahre das Maß war entweder auf allen Positionen passend oder eben auch auf allen Positionen eben nicht.

    Bei meinen bisherigen Bemühungen haben die Maße z.b bei 500mm gepasst aber bei 100mm war es locker 2mm drunter also nu 98mm, hatte ich auf 100 Kalibriert haben die Maße bei 100mm auch gepasst aber eben bei nicht mehr bei 500mm da war es dann deutlich drüber.


    Steht GT2 Pitch 2 Breite 6 Länge 5 drauf.

    Link zum Riemen https://www.amazon.de/Turmberg…gt2&qid=1669318605&sr=8-2

    Jetzt macht er das auch noch :/ hab da auch kein zweites mal gestartet

    Sollte das eine Linie sein ?

    Wenn ja sind das ja grob 5mm Versatz, da ist aber ganz schön was daneben, so was habe ich noch nicht gesehen.


    Sind evt die Riemenräder nicht richtig fest auf den Motoren ???


    Ich kann ein Teil so oft anfahren wie ich möchte und treffe immer die gleiche Position ohne das es einen Doppelschnitt / Gravur gibt

    Der erste Riemen war beim Frame dabei, diesen habe ich getauscht weil Vermutung das er die Ursache für das Maß Problem ist, dann habe ich einen denke ich "guten" von Thumberg eingebaut, der hatte das Problem auch nicht gelöst und ich habe auch nicht gezweifelt das der auch misst ist.

    Doch der Thumberg Riemen ist keinen deut besser wie der Serie, heute voller Verzweiflung weil jetzt schon 1 Jahr einen Laser der immer noch nicht das tut was er eigentlich soll, habe ich dann einen GT2 Riemen vom Chinesen No Name eingebaut und mein Problem ist verschwunden.


    Deswegen die Frage welcher GT2 Riemen ist wirklich gut und welche GT2 Riemenscheiben laufen wirklich rund ?????


    Ich finde zwar in der Suche mit GT2 alle mögliche aber einen Unterschied kann ich so nicht ausmachen, sieht für mich alles gleich aus und der Preis.... Hmmm auch so ne Sache wenn der billigste Riemen der Beste ist.


    Hat da noch jemand einen echten Tipp oder besser sogar Link zu guten Teilen Preis ist da jetzt nicht so wichtig wenn es was taugt.

    Die Spannung auf den Treibern habe ich auch schon mehrfach rauf und runter gestellt von 0,6-1,8V allerdings nur mit den 2208er die 4988 wären vermutlich dabei gestorben.

    Hat aber auch alles keine Veränderung gebracht.



    Aber ich habe heute noch mal neue GT2 Riemen vom Chinesen drauf gemacht und siehe da der Fehler ist so gut wie weg.


    Jetzt die Frage wo bekommt man gute rundlaufende GT2 Pulley´s und wo richtig gute GT2 Riemen?

    Moin zusammen....

    Weiter gehts... ich dachte ja wenn ich das Teil mal ruhen lasse würden die Maße passen.... Nö leider nicht.


    Ich habe weiter das Problem das die Maße sich nicht richtig Kalibrieren lassen, schwierig zu erklären.


    was habe ich gemacht:


    ich habe auf einen Karton mit dem Laser der weit aus dem Fokus gestellt wurde kurze Linien graviert mit folgenden Abständen 20, 40, 100, 160, und 280mm

    Test.png

    Damit habe ich die Y Achse auf 280mm Kalibriert also Mitte - Mitte Gravur gemessen und im Controller die nötigen Steps eingetragen.

    Das Problem ist aber das die Maßlinien unter 160 alle ca 0,1-0,25mm zu klein sind.

    Kalibriere ich auf sagen wir 50mm sind dann Maße die Größer sind also z.b 250mm 0,20-0,50mm zu groß.


    Getauscht habe ich schon alle GT2 Riemen in hoffe ich gute von Tumberg, dann habe ich die Stepper Motoren getauscht, die GT2 Riemenräder habe ich auch schon gewechselt, 16er und 20er Teilungen habe ich auch versucht.

    Die Treiber habe ich auch schon getauscht von 4988 auf TMC 2208 von 1/2 - 1/16 Steps im Controller habe ich auch alle versucht.


    Alle Maßnahmen haben nicht im geringsten das Ergebnis geändert.


    Allerdings bin ich mit meinen Versuchen durch und habe keine Idee was ich noch machen könnte, damit die Maße stimmen.

    Hat noch jemand ein Idee wie ich das Problem lösen kann ? außer wirf Weg und kauf einen CO2

    ... hier, ungefähr gleiche Entfernung (ca. 2m bis zur Wand) - links noch unter dem Threshold als "LED", rechts mit etwa 2 Watt Leistung:


    Strahlprofil Fernbild 2.jpg


    Viktor

    Hi Viktor,


    danke für das Foto, der Spot sieht aber auch rechteckig aus sollte der nicht auch Quadratisch sein oder habe ich den verwechselt mit einem anderen ?

    Auf 2m Entfernung schätze ich mal der Spot hat im Fokus knapp 1/10 mal 2/10 ?


    Gruß

    Mario

    Hast du auch ein vergleich Foto vom Spot nachdem du den Spahn entfernt hast, mich würde die Spot Geometrie interessieren.

    Warum nicht ein Laser, der dafür "gemacht" ist.... CO2?!

    Das habe ich auch lange überlegt bevor ich mich für Diode entschieden habe.

    Der Hautgrund war Platz und das ich den Laser nicht dauernd benötige , der zweite Grund war das laut Internet beim Co2 Laser mit der Zeit langsam aber sicher das Gas entweicht und somit die Röhre kaputt ist.

    Der dritte Grund war ich wollte 1000X500mm Schneidefläche haben und das würde bei einem Co2 in heftige Dimensionen ausarten auch was den Preis betrifft.

    Was den Platz angeht hier meine Lösung, so kann das Teil komplett verschwinden und steht nicht im weg rum, wie gesagt für mich ist das ein Werkzeug was ich ab und zu mal benötige, auch mein Fräsmaschine wird nur ab und zu mal benötigt und ist nicht das Hobby an sich.


    IMG_20220208_193443.jpg