Beiträge von RayX

    ich denke du hast das mit dem Edelstahlschneiden etwas falsch verstanden, denn darum ging es mir gar nicht.

    Wenn ich Edelstahl schneiden oder gravieren möchte, mache ich das in der Firma.

    Das war mehr so gemeint das der X20 einiges an Leistung hat, ich schneide oder möchte nur Holz / Multiplex Platten schneiden und dafür benötigt man Leistung und dafür ist mir der Neje etwas zu schwach und der Rechteckige Fokus gibt im für meine Anwendungen den Rest.

    So, gut gucken und bis zum Schluss...da kommt für die Leute die alles besser wissen ein kleiner Hinweis : )


    https://youtu.be/md_YtLee1EM


    Na dann, wir kommen in die Richtung wenn auch sehr langsam aber dafür bezahlbar!

    Bei deinen S10 Videos fällt auf das der Lüfter vom Laser ganz schön in die Knie geht, hast du mal nachgemessen wo da die Spannung einbricht ?

    Also am Netzteil oder am Treiber selbst.

    Nein, 0.08 und quadratisch.

    0.04 hat der Neje nie im Leben. Eher das 3-4fache und rechteckig.

    Da magst du wohl recht haben, deswegen sagte ich ja laut Datenblatt.


    0,08 und Quadratisch ist ja mal ein Wort, wobei mein Augenmerk mehr auf das Quadratisch bezieht.

    Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich das nachmessen sollte.


    Hat den jemand schon den Atomstack X20 Pro ? der soll ja 4 Dioden haben und sogar 0,05mm Edelstahl schneiden können.

    Wenn der auch einen Quadratischen Spot hat wäre das meine Wahl.

    das die Leistung fällt wenn der Lüfter anspringt habe ich noch nicht bemerkt, allerdings verwende ich auch nicht das Original Netzteil.

    Bei meinem Eigenbau kommen zwei Mean Well Netzteile zum Einsatz, ein 12A nur für die Steuerung und ein 7A alleine für den Laser.


    Ja das Foto hatte ich den Neje Jungs auch vor die Nase gehalten als sie mir richtig auf die Nerven gingen in dem sie immer wieder weit vom Thema abgewichen sind und mehr oder weniger nicht auf mein Anliegen / Anfragen Eingegangen sind.


    Ach ja richtig der 12V Lötkolben den es gibt wenn der Treiber im Eimer ist um diesen auszutauschen.

    Das war ja mein erstes Problem mit dem A40640 das er direkt nach dem Einschalten mit 100% Leistung loslegte und sich nur über die Stromversorgung ein und ausschalten ließ, das gehört im Neje Forum direkt an erster Stelle zu den Fehlern das der Treiber sich verabschiedet, so auch bei meinem ich habe jetzt die Version 3.2 bekommen mit "Lötkolben".

    mit Air Assist Scheidet der A40640 recht gut außer in Y Richtung da wo ich rot markiert habe, das merkt man wenn man die Einstellungen so hat das man mit Max Leitung und Geschwindigkeit gerade so durch das Material kommt dann ist die X Achse sauber geschnitten und die Y Achse ist noch nicht ganz durch geschnitten.


    Übrigens PayPal hatte ich auch mit im Boot, die können aber nichts machen weil er ja zu beginn funktioniert hat, zumindest sagt der der PP Services so.


    Der S10 scheint recht interessant zu sein, wo hast du den gekauft, ich hatte da auch schon gesucht aber den Laserkopf einzeln habe ich nirgends gefunden, immer nur mit Gestell zusammen.

    Mein Problem ist zwischenzeitlich geklärt aber nicht behoben.


    Der Übeltäter ist der Neje A40640 dieser wurde mit 0,04X0,04 Laser Spot beworben und ich hatte das auch nicht angezweifelt oder vermutetet das es nicht so ist.


    Also Warnung an alle die mit dem Gedanken spielen einen Neje Laser zu kaufen.


    Der A40640 hat keinen Quadratischen Spot mit 0,04X0,04 mm.

    Dieser ist rechteckig und somit passt auf einer Seite nie das Maß egal was man anstellt.

    Hier mal ein Beispiel wo man es gut sehen kann.

    Die grünen Linien zeigen den guten Schnittspalt und die roten den viel zu breiten Schnittspalt.


    cd582f33b9be6d733d0014f58c25d8dbe48d6d16_2_812x1000.jpeg


    Der Neje Service versucht mit allen mitteln den Kunden erst mal für dumm zu verkaufen und möchte das man alles mögliche an tests macht die mit dem Problem nichts zu tun haben, das ganze geht dann wochenlang hin und her.

    Erst wenn der Kund hartnäckig bleibt und Neje keinen anderen Ausweg sieht lenken sie ein und sagen dann das diese Art Laser keinen Rechteckigen Spot haben könne????? wie bitte sieh haben ihn doch so beworben...

    Wenn Neje auch da keinen Ausweg mehr sieht möchten sie einem Einen Laser mit nur halb soviel Leistung schicken der einen Bruchteil von dem Eigentlichen kostet, dieser hätt aber ganz sicher einen Quadratischen Spot.

    Und dannnn passiert nichts mehr man bekommt eine Sendungsnummer und eine Zusage, tage Später gibt es eine neue Mail das doch keine Laser versendet wird, dafür bekommt man jetzt den Link zu einem Video nach dem man die Fokus Linse weit rausdrehen soll und das würde dann einen Quadratischen Spot ergeben und das Problem lösen.

    Das hilft aber auch nicht.

    Und somit Antwortet weder der Neje Service noch der Oakeroo Shop auf Nachrichten, sie stellen sich einfach Tod weil sie ja in China sitzen und es sich leisten können.

    Danach habe ich den Verbraucherschutz informiert, aber auch das lässt den Händler wie auch den Hersteller kalt und sie reagieren einfach nicht.

    In dem Neje Forum wo solche Probleme "abgehandelt" werden sind noch deutlich mehr Leute die das gleiche Problem gemeldet haben und auch keine Antwort mehr erhalten haben.


    Somit kann ich nur jeden warnen beim Oakeroo Shop oder bei Neje zu kaufen.


    Gruß

    Ray

    So jetzt habe ich alles durch, was so auf der to do liste stand.

    Der Erfolg ist aber leider ausgeblieben.


    Rundlauf der alten Riemenscheiben war schon grenzwertig bei ca 21mm Durchmesser einen Rundlauf von 0.23mm.

    Die neuen die ich vor ein paar Tagen montiert hatte haben 0,02mm.

    Der neue Riemen hat auch nichts an der Sache geändert.

    Der zweite Kontroller leider auch nicht.

    Auch alle Stepps die die Controller zu bieten haben, wurden getestet, also 1/1 1/8 1/16 und 1/32


    Bastler_ohne_Plan einen Impuls Zähler habe ich nicht.


    Sooooo.... ich habe fertig und keine Idee mehr ;(

    Wäre für mich Grund genug zu sagen: Dann lass die Mechanik gut sein.. Ich leihe Dir gerne einen Ruida, habe auch noch Treiber aus so einer grün/schwarzen Kiste hier.

    Danke für dein Angebot, werde evtl. dann noch mal auf Dich zurück kommen, wobei ich mit dem Ruida überhaupt nicht auskenne und meine lightburn Lizenz dafür auch nicht frei geschaltet ist, da ich ja die Lizenz für GRBL gekauft habe.

    Jetzt werde ich erst mal einen zweiten GRBL Controller den ich noch habe testen und hoffen das es da besser wird, von gut spreche ich ja schon gar nicht mehr, ja ich mache geringe Abstriche ;) vielleicht:P

    Kurzer Zwischenstand, habe gerade den Riemen getauscht, jetzt von einem anderen Hersteller, Ergebnis gleich schlecht.

    Auch mit der Riemen Spannung hab ich dabei noch mal Experimentiert, von Recht locker bis Knall Hart, auch hier ändert sich das Ergebnis nicht.


    Jetzt werde ich noch mal einen anderen Kontroller Testen, ist zwar kein 32 Bit und hat auch kein Display, aber dafür sollte es trotzdem reichen um einen Fehler im DLC 32 Controller auszuschließen.

    Dem DLC 32 traue ich nicht wirklich, der wurde schon mit der Falschen Firmware geliefert, so das die Anzeige auf dem Display auf dem Kopf Stand und auch noch Spiegel verkehrt...

    Da gebe ich Dir vollkommen recht was sich aber mit meiner Logik beißt ist das ich die Kalibrieten Werte 0,00 und 100,00mm exakt treffe und das wiederholgenau.

    Wenn das nicht immer zutreffen würde, dann könnte ich mein Denken dahin gehend beeinflussen um zu sagen, schau dir den Rahmen an. :/:)

    Was auch mal Schrittverluste erzeugt ist die Beschleunigung in mm/sec².


    Wenn die etwas, also ein klein wenig zu scharf ist, kriechen sich sporadische Schrittverluste ein.

    Sorry die Beschleunigungswerte hatte ich schon auf meinem Abarbeitung Zettel stehen und wurden auch als Fehlversuch abgehackt.

    zwischen 50 und 2500 habe ich schon versucht, 2500 ist aber schon sehr aggressive, aber selbst da haben sich die Maße nicht geändert.

    Als gute Werte empfand ich zwischen 450-650.


    Danke für den Tipp