Beiträge von RayX

    Es wird ja auch ab und zu vermutet das der Rahmen nicht Stabil genug ist weil "nur" aus 20X40 Item Hergestellt wurde und mit Winkelverbinder Montiert.

    Was hat ein Laser Frame den für Belastungen ?

    Wir Fahren in aller Regel nicht gegen das Werkstück und bauen keinen Druck auf die Achsen auf nur das Reibemoment der Rollen und der Schleppkette gibt einen gewissen Widerstand und dafür sollte so ein schlapper Rahmen mit Riemenantrieb reichen, denke ich zumindest.


    Gegen Spiel in den Achsen spricht die Tatsache das ich die Kalibrieten Werte meist 0,00 und 100,00mm exakt treffe und das wiederholgenau.


    Sicher man könnte das ganze auch Massiv bauen, aber ist das Nötig?

    Auch der Riemen Trieb mag nicht das aller genauste sein, aber muss es unbedingt eine Kugelumlaufspindel sein ? ich denke nein, selbst die CO2 Laser basieren was ich so gesehen habe auf einem Riementrieb.

    Ich denke wir sind uns einig das Homing, Nullen und End Schalter egal welcher Art nichts mit dem ungenauen Verfahrweg der Achsen zu tun hat.

    So wie auch immer wir, mit einstellen komme ich nicht weiter und drehe mich nur im Kreis.


    ich gehe jetzt mal einen anderen neuen Riemen Typ Montieren.

    Den Rundlauf der Riemen Räder Messen

    und weiter verzweifeln.


    hatte eine Frage schon mal etwas weiter vorne gestellt:

    Kennt jemand einen Lieferanten der wirklich gute Riemen Scheiben anbietet oder ist das alles der gleiche kram ?


    Da hast du durchaus recht.


    Habe gerade die Endschalter, Soflimits und auch das Homing deaktiviert.

    Es änderte sich nachher nichts an den Maßen, alles genauso gut und auch schlecht wie zuvor.


    Wäre aber echt schön gewesen wenn es doch so gewesen wäre.

    Richtig genau so mache ich das auch, dann Taste ich das Werkstück an da das ja an verschiedensten Ausrichtungen aufgespannt sein kann, inklusiver verdrehte Aufspannung. Wo da der Maschinen Nullpunkt ist spielt auch hier eigentlich keine Rolle.

    Mir kommt das so vor als würde gerade Maschinen und Werkstück Nullpunkt in einen Topf geworfen.

    Homing ist eigentlich nicht Nullen sondern Referenzieren.


    In meinem China billig Fräse 6040 werden auch die Steps genauso eingestellt wie in jedem 3 Drucker und auch hier in GRBL damit die Maße pausen.

    Um das zu testen, habe ich bei meiner Ruida-Gravograph mal folgendes gemacht.


    Ich war im Maschinennullpunkt und habe per Tastendruck mit Pfeiltasten die X-Achse immer 10mm weiter geschickt. Da merkt man anhand der Anzeige von der Schiebelehre sofort wie sich ein Fehler addiert positiv oder negativ.


    :)

    Eigentlich nicht logisch, es werden für 10mm Fahrweg (mal angenommen 200Steps) benötigt dann ändert daran der Endschalter doch nichts die Steps, es ändert sich nur die Maschinen Koordinaten, die Koordinaten sind dann immer abweichend wenn man z.b einen festen Anschlag in der Maschine hat wird man so nie immer den gleichen Punkt treffen / anfahren können.


    Aber ich bin auf dem weg zum Laser und werde meine Endschalter gleich mal deaktivieren und dann werden wir sehen ob es Einfluss hat.

    Auf der Y Achse ist es genau das gleiche,

    die X Achse habe ich nur verwendet weil dort nur ein Motor und die Mechanik etwas zugänglicher ist um Änderungen / Versuche zu machen .


    Das es bei null anfängt zu zähen ist zwar richtig, dürfte aber im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielen die Achse Fahrer ich ja Händisch auf die Position wo ich gerne Kalibrieren Möchte.

    Schau Dir mal das Video ein Stück weiter oben an, dann wird es besser Verständlich was ich da so treibe.


    Aber nichts desto trotz werde ich auch deinen Punkt morgen auf der Liste haben und einfach mal die Endschalter und das Homing komplett Deaktivieren, was ich so gelesen habe fahren viele sowieso ganz ohne Endschalter.

    Aber der Teufel steckt ja irgendwo im Detail wäre froh wenn die Schalter das Problem verursachen würden

    Das ist richtig in der Fräße verwende ich deshalb Induktive.

    Beim Laser sind die nur um meine eigen Dusseligkeit auszuschließen, der Nullpunkt ist für mich dabei nicht so wichtig.

    Mit den 0815 Schaltern und den Softlimits kann ich die Achsen nicht irgendwo gegenfahren das war mir Wichtig, egal was ich für einen Blödsinn mache die Achsen bleiben rechtzeitig stehen oder fahren erst gar nicht los und man bekommt die Meldung Softlimit

    Richtig jetzt sind die Stepps deutlich mehr wie vorhin,

    bestätigt der Fehler wird dann kleiner so wie wir das den ganzen Tag schon hatten mit 80,066 Stepps, da war es zwischen 0 und 100mm 0,10mm Abweichung.


    Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das es mit Kalibrieren nicht zum gewünschten Erfolg führt.

    Irgendwo in der Mechanik müsste der Fehler sein (nur eine Vermutung)

    Werde morgen mal die restlichen Vorschläge abarbeiten wie Rundlauf der Riemenräder und andere Riemen.

    Da ich aber alles schon mindestens einmal getauscht habe, ist da meine Hoffnung sehr gering, nichts desto trotz muß ja irgendwo ein Problem / Fehler sein.


    So ganz leicht geht meine Vermutung Richtung Riemenscheiben, vielleicht ist die Teilung nicht "präzise" genug gefertigt, das lässt sich aber mit Haushaltsüblichen Mitteln nicht wirklich genau prüfen.


    Hat den jemand wirklich gute Erfahrungen mit Riemenscheiben gesammelt oder kann mir sagen wo ich gute bestellen kann, auf den Fotos und der Beschreibung ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen, bei dem preis sind vermutlich alle aus der gleichen Fabrik.

    Da es nichts neues ist kürzen wir es einfach ab.


    im ersten Video sieht man wie die X Achse 2-3 mal gegen eine Messuhr fährt und jedes mal 0-26mm anzeigt also genau das was ich auch kalibriert habe.

    Im zweiten Video sieht man wie die X Achse gegen einen eingespannten Messschieger fährt erste Messung sollte 50mm sein und ist 50,29mm noch mal 50mm gefahren und die Achse ist bei 100,79 stehen geblieben.


    Das Kalibrieren auf 26mm hat also auch nichts gebracht, ganz im Gegenteil, so ist die Abweichung jetzt sogar + 0,79mm also total daneben.


    Hilfeee :unfassbar: