Beiträge von RayX

    Was passiert, wenn du an der Achse "wackelt", wenn sie bei - 1/10 steht?

    Und was passiert, wenn du bei 100mm nullst und wieder 50 bzw, 100mm fährst?

    Wieder - 1/10 bzw 100,00?

    Wenn ich bei 100 nulle und 100 zurück fahre bin ich bei 0,00

    Fahre ich nur 50 zurück fehlt wieder 0,10 fahre ich dann wieder 50 zurück bin ich wieder bei 0,00.

    Da hatte ich ja die Hoffnung das die Riemenräder nicht Exakt sind, habe ich aber gerade getauscht und es war exakt das gleiche.


    Zwischenzeitlich habe ich wirklich alles mindestens einmal getauscht.

    Motoren sind jetzt diese https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

    Riemen https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

    Riemen 2 https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Riemenscheibe einmal mit 16 und einmal mit 20 Zähnen https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

    Stepper Driver https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Der Rahmen den ich verbaut habe ist 20X40er und ohne jegliche Belastung denke ich das "müsste" schon machbar sein, ich komme aber einfach nicht dahinter was schief läuft.

    100mm anfahren trifft er auf das 1/100 genau wenn ich nur 50 Fahre fehlen 0.10mm also nur 49.90 fahre ich jetzt noch mal 50 komme ich genau auf 100mm

    Im Moment schneide ich nicht sondern fahr nur die Achse


    Vielleicht bin ich einfach doch nur zu doof es zu verstehen

    Den ersten Satz versteh ich nicht.


    Habe jetzt auf der X Achse mal eine 20 Zähne Riemenscheibe montiert jetzt komme ich auf 320 Steps.

    Allerdings bleibt das Problem, jetzt fährt die Achse bei 100 auch genau 100, bei 50mm kommen 49.90mm raus also gerade mal 0.04mm besser.


    Meine Hoffnung war das bei den Riemenscheiben die Teilung ungenau ist, scheint aber nicht so zu sein.


    Werde jetzt noch mal einen 4988 testen und ansonsten verkauf ich das ding oder werfe es weg, so kann ich zumindest nichts damit anfangen.


    Danke für dein Angebot, Hannover ist schon etwas weit weg, je nach Autobahn 340 - 420 km.

    Würde das Teil auch nicht alleine ins Auto bringen, ist alles komplett in einer Schublade eingebaut und die ist ordentlich schwer.

    Das wäre die richtige Version und wenn kein Display im Einsatz wäre sogar egal ob für 2.4 oder 3.5er

    Da alles richtig gemacht und wundert mich nach wie vor mit entweder wie angegeben um 50.000 oder jetzt 200.00

    Für mich dürfte beides NICHT passen oder Du hast keine 16 Zähne oder keinen T2 Riemen...kein Plan.


    Ich will da auch nichts behaupten aber egal was ich hier einstelle....nein, klappt nicht!

    Hab mir mal das OpenBuilds Tool runter geladen, bei mir kommt da 200 raus, so wie es Lightburn auch ausgerechnet hat.


    Aber wen ich nicht komplett verwirrt bin ist das auch total egal wenn du in Lightburn die gewünschte länge und dann die tatsächlich gefahrene länge eingibst errechnet das Tool die passenden steps ob 16 20 oder wie viele Zähne auch immer ist da egal.

    16 Zähne 32 Step.PNG


    Nichts desto trotz finde ich das Problem bei mir nicht, ich weiß echt nicht wo oder nach was ich noch suchen soll.

    Welche Firmware hast du auf deinem DLC 32 ?

    Hier stimmt was nicht, ich bin gerade dabei die Achsen ohne Laser zu Kalibrieren, so dürfte ja die Radius Korrektur keine rolle spielen.


    Mein Vorgehen,


    ich fahre im Lightburn über die Pfeiltasten Manuell 100mm in Y und Kalibriere so lange bis das Maß passt.

    Jetzt das erstaunliche, fahre ich nur 50mm fehlen mir 0.14mm also nur 49.86mm anstatt 50mm, fahre ich noch mal 50mm komme ich genau auf 100mm.


    Das gleiche ist auf der X Achse .



    Was übersehe ich jetzt wieder ?



    hier noch meine Aktuellen Settings.

    Klar kannst du fragen, aber ne Antwort bekommst du nicht... Spaß, hat gerade so schön gepasst.


    Ich denke... sicher bin ich mir da aber nicht, habe halt schon alles mögliche mal versucht.

    Das dass gestern oder Vorgestern der Versuch mit den 4988 und dem MKS DLC 32 V2.1 wie ich die Dipps eingestellt hatte weis ich aber erst recht nicht mehr.

    Die ca 50 haben soweit aber gepasst, rechnen tue ich da gar nichts, ich stelle die Dipps auf das gewünschte ein, und fahre dann einfach 200mm, dann schätze ich ab, im Schlimmsten fall lege ich bei Stahlbandmaß dazu... mal angenommen es kommen 50mm gefahrener weg raus gehe ich im Lightburn in die Kalibrierung für Blöde gebe ein er sollte 200 fahren ist aber nur 50mm gefahren und Lightburn errechnet dann die passenden Stepps, damit ist man dann schon mal nahe dran, dann kommt das eigentliche Kalibrieren.



    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann es ist ein GT2 Riemen und zwar dieser : Turmberg3D - GT2 Zahnriemen 5m x 6mm | Zugstrang aus Glasfaser | Verschleißfeste braune Nylon-Zahnoberfläche und auch ganz sicher Riemenscheiben mit 16 Zähnen.


    Der beste Fokus Abstand ist bei meinem 19,5mm, das habe ich mit einer Schräge ermittelt, mit dem Auge sehen konnte ich das nicht.

    mit der Schräge wieder ging das sehr einfach, es ergibt sich bei zu großem Abstand eine breite Schnittlinie die dann immer kleiner wird wenn du dann zu nahe dran bist wird sie wieder breiter und in davon die Mitte war am besten.

    zumindest habe ich das so gemacht.


    Die Schnittleistung finde ich für das kleine ding echt erstaunlich, ich habe jetzt einiges an 3mm Pappel Sperrholz zerkleinert bei den Kalibrier versuchen und da habe ich alles mit 420 bei 100% Leistung 1Pass durch bekommen, Ausnahme war ab und zu Holz Schichten die etwas härter waren da hat es dann hier und da kleine Ecken gegeben die nicht ganz durch waren, aber das merkt man schon wenn man das Sperrholz biegt das es Härter ist und kann dann die Geschwindigkeit etwas verringern.


    dein Foto ist irgendwie nicht richtig scharf, kannst du das noch mal anders machen ?

    der Hauptgrund warum ich den Neje gekauft habe waren der Quadratische Spot und die Spot Größe von 0,04X0,04 das wären 4/100 das wäre für mein Laienhaftes Verständnis sehr gut.


    Neje gibt an:


    Unbenannt.PNG


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings habe ich auch schon überlegt ob der Spot vielleicht nicht doch rechteckig ist (schlecht Justiert/defekt oder was auch immer)


    Nichts desto Trotz bin ich gerade dabei die Achsen auf der Mitte des Schnittes zu Kalibrieren.

    Wobei das für mich mehr ein Schätzen ist wie Messen, also auf 1/100 schätzen ob ich beidseitig Mitte Gravur bin ???

    1/100 und auch 1/1000 gehörzu meiner Täglichen Arbeit aber da wird es mit schätzen echt eng oder an meinen Augen...


    Nur noch mal zu meinem Verständnis, weil das für mich logischer genauer wäre (aber ich mag mich irren, dann sagt es bitte)

    Was Spricht gegen wirklich messen ?

    Ich meine ich schneide 100X100 ohne Korrektur aus einer Platte, dann messe ich das Ausgeschnittene Teil mit einem Messchieber und den Ausschnitt, daraus ergibt sich der Schnittspalt (ja der kann natürlich je nach Material mal mehr Abbrand und mal weniger haben) wenn ich diesen durch zwei Teile und das Maß auf den Ausschnitt Maß addiere habe ich doch genau die Mitte getroffen und kann das in die Achs Korrektur auch eintragen.

    Das wäre immer hin auf 1/100 gemessen??


    Denke ich das richtig oder habe ich wieder was übersehen ?

    Naja das sind dann aber für 20mm 0,52 bis 0,62 1/10mm daneben, damit könnte ich nicht wirklich was anfangen, ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man das nicht auch in den 1/100 Bereich legen kann auch mit GT2 un langem Frame bei mir sind es 1000X500 Verfahrweg.

    Solange man nur Teile herstellt die für sich alleine sind Deco oder sowas ist das ja egal, aber wenn man Teile herstellt die nachher zusammen passen sollen

    ohne Wurf Passung oder mit dem Hammer zusammen gedroschen da spielt das dann schon eine Rolle.

    Aber ich bin da noch guter Dinge das es besser geht.


    Nein neu kalibriert habe ich noch nicht war am Essen machen.