Beiträge von Chnurrli

    Hallo Leute,


    Ich danke euch allen !


    Die jenigen, die auf einen Kabelbruch getippt haben, haben ins schwarze getroffen. <3


    In der Schleppkette liegt auch der Schlauch für die Luftversorung. Ein Kabel ist im Bogen der Kette

    über den Luftschlauch geraten, was die länge des Kabels zum Anschlussstecker verkürzt hat.

    In der Folge wurde die dadurch verkürzte Litzte innen beschädigt.


    Werde nun die ganzen Litzen tauschen um Spleissungen zu vermeiden.


    Zum Schluss bleibt mir nur noch Euch allen einen recht Herzlichen Dank auszusprechen.


    Gruß und Dank Walter

    Der Krauftaufwand zum bewegen der X Achse beträgt 320 gr.


    Habe eben noch folgendes versucht.


    Homeposition

    fahre x 55 -> läüft einwandfrei

    Homeposition

    fahre x 10 5mal läuft auch gut.


    sobald 60 und mehr ist, fängt das Problem an, sowohl ins Plus wie ins Minus.


    Versuch 2

    Schlitten per Hand auf 160 gestellt, genullt , befehl fahre x 150 Motor wackelt nur
    Schlitten per Hand auf 170 gestellt, genullt, befehl fahre x 150 Motor wackelt nur

    Schlitten per Hand auf 180 gestellt, genullt, befehl fahre x 150 Läuft super - auch wieder zurück auf 180 (0)


    Verrückte Sache die auch mich etwas ist stottern bringt, Pulsmässig. ;)


    Gruß Walter

    Hallo Leute,

    Ich habe Probleme beim fahren der X Achse - Mit der Y Achse ist alles OK.

    Gebe ich z.B den Befehl fahre auf X300 ein, beginnt der Stepper sich sofort zu bewegen - aber nur 10 cm. weit ca. Dann beginnt dieser zu stottern und surren.

    Helfe ich ein bisschen mit der Hand nach, läuft er wieder ca. 10 cm. und geginnt wieder zu sottern.


    Habe zuerst gedacht die Schleppkette würde den Motor ausbremsen. Dem ist aber nicht so.

    Um die X Achse zu bewegen ist ein Kraftaufwand von 320 gr. erfordertlich

    Um die Y Achse zu bewegen beträgt der Kraftaufwand 750 gr. und die läuft ja super.


    Wenn ich die ganze Last vom Motor abhänge und diesen "leer" drehen lasse, meinte man ,dass er von der Lauftzeit die 300 mm ab arbeiten würde.


    Kann man dem Motor die Stromaufnahme mittels Komando (GRBL) erhöhen, oder gibt es sonst einen Trick der das Problem lösen würde ?


    Bin gespannt, was die Spziallisten dazu sagen.


    Gruß Walter

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte,
    um diese Seite aufrufen zu können.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So,so.
    Bin Angemeldet, eingeloggt und möchte die Neuerungen in der Rub. Software PHCAD 7.01 lesen ?(


    Was mache ich falsch ?
    Gruss Walter

    Hallo zusammen.


    Mein Name ist Walter und bin in der Schweiz zu Hause.


    Ich arbeite als Programmierer von Faserlasern (der Marke Trumpf).
    Beschriftungen (Anlassen) von Medizinal Produkten in Titan, TAN , ALU und Rostfreiem Stahl sind meine Hauptbeschäftigung.


    Privat kämpfe ich z.Z mit der Inbetriebnahme meines Co2 Lasers der Firma Vrel in Italien (http://www.vrel.it)


    Freue mich jetzt schon auf einen regen Austausch mit euch. :)


    Gruss Walter