Beiträge von ZappoB

    Hallo,


    ich stelle gerade fest, dass die Länge in X- und Y-Richtung nicht korrekt kalibriert ist, bei beiden Achsen sind es ca. +3 mm die der Kopf Positioniert wird, also Anzeige am Controller X 400 mm, Laserkopf Position 402,5 mm, Y 300 mm, Laserkopf bei 303 mm.


    Kann ich das über den Controller oder RD-Workls iwie kalibrieren?

    Hallo,


    bist du dir sicher das dieses Pfeifgeräusch vom Schnittspalt und nicht doch vom Netzteil kommt?


    Kannst du zum Testen den gleichen Job mal mit einem anderen Material laufen lassen?


    Woher das Kreischen genau kommt, kann ich nicht sagen, aber es klingt schon so, als ob es vom Schnitt käme. Ich werde mal einen Test mit Sperrholz machen.



    Da haben wir kurioserweise durch die Forenvergangenheit zwei Lösungsmöglichkeiten.


    Einmal das Netzteil getauscht und einmal die Kühlflüssigkeit gegen Destilliertes mit beigemengter Aluminiumkühlflüssigkeit gemischt. Auch In Verbindung mit beiden war das pfeifen weg.


    Tatsächlich habe ich vor dem gezeigten Schnitt meinen ehemaligen Wassereimer durch ein 40L Becken mit Leitungswasser und 5L Kühlflüssigkeit (Aluminium geeignet) ersetzt. Aber mit dem reinen Leitungswasser hat es früher ja auch nicht gekreischt.


    Tatsächlich habe ich auch das Netzteil in Verdacht, nachdem der Wechsel immer nach einer neuen Zündung des Lasers eintritt, nie während eines Schnitts.

    Hallo Community,


    nach langer Zeit wollte ich mal wieder meinen G350 Cutter zum Schneiden von POM-C nutzen und bin nun auf folgendes Phänomen gestoßen:


    Ich schneide mehrere gleichförmige Stücke (ca. 2x1cm) aus dem 3mm Material und ein Stück schneidet der Laser nahezu lautlos, das nächste Stück dann mit lautem gekreische - ziemlich im Wechsel, aber manchmal sind es auch 2-3 Stücke, bevor sich das wieder ändert.


    Die mit Kreischen geschnittenen Stücke sind an der Unterseite dann auch mehr perforiert, als geschnitten, auch relativ unabhängig von der Geschwindigkeit (5-10 mm/s).


    Und nur vorab: es ist natürlich CUT eingestellt, nicht DOT!

    Vielen Dank für die Unterstützung, nach einigem hin und her ist es mir dann doch gelungen.


    Zuerst hatte ich Probleme mit dem einlesen der Dateien vom USB-Stick (file error), weshalb ich dann den Button "download" (aha?) verwendet habe, der die Dateien per LAN direkt zum Cutter schickt. Hier habe ich dann bemerkt, dass der Name nur 8 Zeichen lang sein darf (MS-DOS lässt grüßen) und vermutlich war das auch das Problem, warum er die Datei nicht vom Stick lesen konnte - das habe ich aber seither nicht mehr probiert.


    Seltsam nur, dass man den Button "download" verwenden muss, denn eig. ist es ein upload, aber was soll's, es funzt. Wofür dann "UFileOutput" noch gut sein könnte, hat sich mir weiter nicht erschlossen, ist aber auch nicht mehr so wichtig, Daten sind jetzt auf dem Drucker und können offline verwendet werden.


    :thumbup:

    Ich habe sehr oft die gleiche Datei zu schneiden und mein Laser steht aktuell so ungünstig, dass ich jedesmal ein Netzwerkkabel hinlegen und wieder abbauen muss, weshalb mir der Speicher schon helfen würde.


    Und ja, RDWorks und Rudia-Controller.


    In den Handbüchern habe ich bislang nichts über internen oder USB-Speicher gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich die von Thunderlaser habe.


    Isch gugge...


    PS: Eine Alternative wäre eine Art Octoprint für den Laser... ich weiß nicht, ob es sowas gibt.

    Hallo Community,


    wie kann man denn Schnittdateien direkt auf dem G350 speichern? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser einen internen Speicher besitzt, aber ich komme mit dem Menü nicht so recht klar. Alternativ ginge ein USB-Stick, aber auch da habe ich noch keine Anleitung dazu gefunden.


    Vielen Dank für einen Fingerzeig in die richtige Richtung.

    Hallo Community,


    wen es -wie mich- nervt, dass die auf der Rückseite des Schnittbereichs angebrachte Lampe einem bei offenem Deckel direkt in die Fre... in die Augen leuchtet, dafür aber vor der X-Achse tolle Schatten wirft, dem sei dieser Mod empfohlen:


    Lampe an die vordere Innenseite des Deckels verfrachten:
    IMG_8517.JPG


    Damit hat man einen fantastisch ausgeleuchteten Innenbereich:
    IMG_8515.JPG


    Auch bei geschlossenem Deckel:
    IMG_8519.JPG


    Und keine Schatten im Arbeitsbereich und nichts blendet!


    Schönes Wochenende

    Typischerweise besteht die Rolle aus 4 Teilen:


    - die Umlenkrolle aus Alu selbst
    - die Achse aus gedrehtem Stahl
    - zwei Kugellager an beiden Seiten


    Einfach die Achse aus der Umlenkrolle klopfen, Kugellager entfernen, ausmessen und bei ebay passende bestellen. Musste ich auch bei einigen aus meinem Laser so machen, Typ Miniaturkugellager 686 ZZ 6 x 13 x 5 mm, kosten nur Peanuts.

    Es gibt im RDWorks-Forum eine mit CrossOver bzw. WINE verpackte Version von RDWorks, die über Netzwerk den Cutter ansprechen kann:
    https://rdworkslab.com/viewforum.php?f=81


    Das hilft nat. nur, wenn du RDWorks verwenden kannst/willst.


    Tipp: es handelt sich um eine 7Zip-Datei, dazu brauchst du einen passenden Entpacker! Ich bin mit der kostenlosen App Keka sehr zufrieden, die kann auch in vielen Versionen packen: http://www.kekaosx.com/de/

    Hallo Vopsi,


    Aber ein Produkt was in Deutschland(kommt auch aus China) vor dem Versand überprüft wird, sollte auch dann funktionieren.


    Fehler können immer passieren und die Röhre hat ja 10 Stunden lang ihren Dienst verrichtet, mehr konnte bei einem Test vor dem Versand ja nicht sicher gestellt werden.


    Wichtig ist nun, wie mit dem Fehler umgegangen wird - und da bist du bei AllPlast mit Sicherheit besser aufgehoben, als beim Chinamann.


    Warte Diemos Antwort mal ab, der Fehler ist ja gerade erst vor einer Stunde passiert.

    Standartmäßig im Verzeichnis Programme oder programms


    Da genau da eben nicht... manchmal verstecken sich kleine Apps auch mal unter AppData (warum auch immer), aber auch dort habe ich nichts von RDWorks gefunden.


    Die Dateisuchfunktion von Microsoft ist Schei..e


    Da hast du absolut recht (im direkten Vergleich mit Spotlight am Mac), aber ich mach mit Windows nichts mehr, außer CorelDRAW - RDWorks habe ich schon in einer etwas älteren Version als macOS App mit CrossOver verpackt.


    du könntest den Zielpfad im Makro sehen


    Damit hast du mich eben auf eine Idee gebracht: ich habe jetzt mal die Corel-Pfade durchsucht und tatsächlich unter "C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X6\Programs\" das Verzeichnis RDWorksV8 gefunden - bingo!