Beiträge von ZappoB

    Danke Viktor, aber das war nicht meine Frage. Ich suche nicht die Makros in CorelDRAW, sondern die App RDWorks. Ich wollte schon mal in die Makros schauen, leider sind sie passwortgeschützt.

    Hi Leute,


    das klingt jetzt vielleicht nach einer extrem seltsamen Frage, aber ich kann RDWorks nur über das Makro in CorelDRAW starten, ich finde die App weder im Startmenü, noch im Programme-Ordner. Wo versteckt sich das Teil denn?


    Danke für eure Hilfe.

    Du kannst auch zum einfachen Test nur unidirektional gravieren... ist der Fehler dann weg, liegt es am Backlash, ist der Fehler immer noch da, liegt es wohl an der Röhre.


    Ich ich glaube vor allem bei 200mm einen Zeilenweisen Versatz zu erkennen, was eher nach Backlash aussieht.

    Hallo Community,


    auf der Suche nach dem optimalen Schnitt habe ich heute nochmals einige Testschüsse gemacht und mir eine Tiefenlehre gebastelt, um den korrekten Schnitt-Abstand (Kopf zu Objekt) zu ermitteln.


    Nun bin ich hier auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen...


    Hier mal ein Foto von der Lehre (16-25 mm) und den Testschüssen:
    Laser Testschüsse.JPG


    Bei den Punkten 22, 23 und 24 mm sehe ich keinen Unterschied mehr, weshalb ich die Mitte von 23 mm als Referenz ausgewählt habe - das liegt aber 3 mm über dem Plättchen, dass dem Laser als Abstandshalter beigelegt war. Und oh wunder... damit erzielte ich auch den schlechtesten Schnitt, bei 3 mm POM-C ging der Laser mit den bereits bewährten Werten nicht durchs Material. Ok, der Fokus soll ja auch im Material liegen...


    Also einige Testschnitte mit 21 mm und 20 mm gemacht - es wurde wieder besser. Lustiger Weise wurde es noch besser, als ich auf 19 und 18 mm runter ging (d. h. der Fokus lag nun bereits 2 mm unter dem Material) und sogar bei 16 mm war der Schnitt unverändert gut.


    Nanu? Wie passt das denn zusammen? ?(


    BTW: die Linse liegt aktuell mit der Wölbung nach oben im Kopf. Soll das so bleiben, oder besser wieder umdrehen?

    Hallo Vopsi,


    da ich mit meinem 50W-China-Böller auch so meine "Erfahrungen" machen musste (s. z. B. hier oder hier) bin ich sehr neugierig auf deine Erfahrung mit der Allplast-Röhre und würde mich auf eine Rückmeldung freuen.


    Schönen Rest-Sonntag noch, VG Zappo.

    Wie hast du den Fokus eingestellt?


    Da sprichst du ein interessantes Thema an: lt. meinen Messungen mit eloxiertem Aluminium liegt der Fokus ca. 2 mm weiter unten, als mit der beiliegenden Lehre, trotzdem wird der Schnitt besser, wenn ich die Lehre verwende - und somit im Material den Fokus habe.


    Hast du eventuell Dot Mode statt Cut Mode in den Schneideparametern eingestellt?


    Nein, definitiv "Cut" ausgewählt.

    Wie dick ist das Material ?


    Oh man, man muss mir echt alles aus der Nase ziehen :D


    Es handelt sich um 3 mm POM-C, Screenshots von den Einstellungen gibt's hier... einzig die Beschleunigung habe ich in X- und Y-Richtung halbiert, wegen der IMHO schwergängigen Lager, damit gibt es zumindest jetzt keine Sprünge mehr.

    Also, geschnitten habe ich zuerst mit 100% bei 8 mm/s und das führte zu dem sehr durchwachsenen Ergebnis. Dann bin ich auf 60% und 7 mm/s und das Ergebnis war deutlich besser, auch wenn es immer noch leicht unterschiedliche Durchdringung gab. Noch weiter runter mit Leistung und Geschwindigkeit bin ich jetzt noch nicht.


    Und mit der Frequenz habe ich bissl rum gespielt, testweise mit 3 & 4 kHz, aber ich habe absolut keinen Unterschied im Schnitt feststellen können. Der o. g. Schnitt ist mit der Standardeinstellung passiert (ohne Haken, ich vermute dann wohl 20 kHz).


    Wobei du recht hast, der Schnitt sieht wirklich perforiert aus... ist die Standardeinstellung tatsächlich 20 kHz? Vlt. sollte ich das mal manuell eintragen...

    Hallo,


    nachdem ich heute erneut den Laser zusammengeschraubt und stundenlang justiert habe, ist das Schnittbild immer noch zweifelhaft, denn teilweise gehen die Schnitte durch's Material, teilweise (direkt daneben) aber wieder nicht:


    IMG_7665.JPG


    Der grüne Pfeil zeigt auf einen guten Schnitt, direkt daneben liegt ein Schnitt (rote Pfeile), der kaum durch ging und weiter links oben wird es wieder besser (ein Stück von den roten Pfeilen entfernt), aber nicht so gut, wie rechts unten. Die drei Schnitte liegen insgesamt ca. 2 cm auseinander.


    Am Fokus kann es wohl nicht liegen, da die Schnitte zu eng liegen, ist das evtl. die Röhre? Oder falsche Schneid-Parameter?


    PS: Statt mit 100% gerade etwas langsamer und mit 60% geschnitten... das sieht besser aus, aber auch nicht perfekt.

    Also das Plugin läuft bis CorelDRAW X7 einwandfrei (selbst so benutzt) erst bei X8 soll das Plugin seinen Dienst versagen, das habe ich aber nie getestet.


    Das Plugin selbst sollte keinen Schädling enthalten, evtl. schlägt dein Virenscanner hier aufgrund der Heuristik an. Allerdings ist das Plugin auch etwas "schäbig", da es die Zertifizierung seitens Corel deaktiviert, das ist auch der Grund, warum es Admin-Berechtigung braucht. Ob man das will, muss jeder selbst entscheiden.


    CorelDRAW ist auf jeden Fall leistungsfähiger als RDWorks und das Plugin zum Schneiden erfüllt seinen Zweck. Ich bin sogar von RDWorks aktuell etwas genervt, weil es die Objektreihenfolge aus Corel nicht übernimmt und eine eigene (für mich eher unsinnige) Reihenfolge zum Schneiden verwendet.

    Danke nochmals für die weiterführenden Infos, jetzt muss ich mal kucken, warum in den Listen mit unterschiedlichen Frequenzen gearbeitet wird - POM-C wird dort z. B. mit 2500 und 4000 Hz gelistet. Muss doch dann iwas bringen?! Aber ich teste einfach mal, wie sich der Schnitt verändert.

    Zitat

    Na, kommt auf die Dicke des Materials an


    Es handelt sich um 3 mm POM-C, man kann an den Kanten recht deutlich den konischen Verlauf sehen, ich bin der wagen Hoffnung, das durch einen längeren Fokus reduzieren zu können. Ein weitläufig Bekannter schneidet das Material mit einem 12k teuren Tisch-Gerät (auch 50W), da sieht der Schnitt sehr viel gerader und schärfer aus... wird doch wohl nicht am Preis liegen ;)

    Vielen Dank für den Tipp, habe ich so gemacht und hab's sogar einigermaßen hinbekommen, Problem war auch, dass der Laserkopf leicht schräg eingebaut war und so musste ich erstmal den ausrichten, dann nochmal komplett neu justieren. Evtl. gönne ich mir doch mal dieses Justier-Tool von Allplast, auch wenn mir das bissl überteuert vorkommt - gibt es dazu Tutorials?


    Welche Linse wird eigentlich empfohlen, wenn ich einen möglichst geraden Schnitt durch's Material möchte? 4-Zoll? Ist das die mit dem längsten schmalen Brenn"punkt"?

    RDWorks soll einfach nur die Elemente in der Reihenfolge schneiden, wie ich sie in CorelDRAW angelegt habe, ohne weitere Optimierung. Bei 500 Elementen mit vielen gemeinsamen Schnittlinien soll der Schnitt von links oben nach rechts unten verlaufen (inkl. inner to out), da sich das Material beim Schneiden minimal ausdehnt und die Schnitte nicht mehr 100% exakt passen, wenn Wild durch die Gegend gefahren wird. Also sollte DRWorks hier tunlichst gar nichts machen, sondern einfach nur in der vorgegebenen Reihenfolge arbeiten. Möchte man doch meinen, dass das so schwer nicht sein kann... ?(