Beiträge von ZappoB

    Vielen Dank an alle, die hier noch gepostet haben.


    Ich habe mir gerade die Videos aus diesem Post angesehen, leider zeigen sie keine Lösung zu dem Problem. Wenn es tatsächlich an der "billigen" Röhre liegt, kann ich verstehen, dass man sich mit so etwas nicht plagen mag.


    Tatsächlich hatte ich auch unterschiedliche Schnittqualitäten (nicht so arg, wie in den Videos) und dachte, es liegt an der von mir evtl. nicht perfekten Spiegeljustierung.


    Na ja, die Röhre ist jetzt schon bestellt, mal sehen, ob sie zumindest kurzfristig arbeitet.


    Danke auch Diemo, für die Beschreibung des Testablaufs, aber habt ihr
    mittlerweile wirklich 60% Ausschuss? Im o. g. Thread sind es noch 33% -
    hat die Qualität der Lieferung so drastisch nachgelassen?

    Du hast schon recht, billig ist halt billig. Aber ob trotzdem exorbitante Preise noch den Preis wert sind, ist halt die Frage.


    Ich schneide meine Prototypen auf meinem 500,- Euro K40, und die Maßhaltigkeit ist exzellent. Fertigen lasse ich dann auf einem schweizer 10.000 Euro Laser (auch ein Tisch-Gerät) und sehe, dass die Schnitte an der Oberfläche weniger Schmelzkanten haben (werden vermutlich schneller geschnitten), aber das würde für mich zuhause nicht den 20-fachen Preis rechtfertigen.


    Aktuell überlege ich aber, auf einen 2k China-Laser aufzurüsten, alleine wegen der größeren Schnittfläche - aber auch hier bezweifle ich, dass das Gerät nur ein fünftel der Qualität des schweizer Lasers hat.

    Augenscheinlich sind die Spiegel einwandfrei, ich reinige sie auch immer wieder mit 99,9%igem Alkohol, wie auch die Linse. Dank Zublasung bleibt die aber recht sauber.


    Ich hab mir mal die Preise bei Allplast angesehen (bei Sabko finde ich keine) und da kostet eine 40W CO2-Röhre 300€+Expressversand... ist die wirklich 3x so gut?

    Danke für die Infos, den Umbau nehme ich womöglich tatsächlich vor...


    Die Maße der Tube bei ebay passen und die Wattzahl stimmt auch, also kann ich die erstmal kaufen, allerdings finde ich erst gar nichts höherwertiges bei ebay, die kosten alle so um die 100 Euro.


    Nochmal die Frage zu den Spiegeln: sollte man die beim K40 gegen bessere austauschen?

    Hallo Community,


    ich habe mir aus Blödheit die Laserröhre meines K40 geschrottet (ohne Kühlung geschnitten) und brauche dringend eine neue.


    Da ich nicht weiß, ob es Unterschiede im Detail gibt, wollte ich hier mal nachfragen, ob diese hier die richtige ist:
    http://www.ebay.de/itm/CO2-Las…ype70CM-40w-/132071246625
    Oder gibt es zu beachtende Qualitätsunterschiede?


    BTW: ist es sinnvoll, die Spiegel zu tauschen? Welcher Typ wäre empfehlenswert?


    Danke für eure Hilfe.

    So, folgendes konnte ich nach einigen Tests herausfinden:


    Es liegt nicht an den CorelDRAW X6 Dateien, auch wenn ich ein simples Rechteck direkt mit X7 zeichne, wird es wie beschrieben skaliert.


    Einen halben Workaround habe ich gefunden: wenn in dem folgenden Dialog die Standardeinstellung "Cutting Data: PLT" verwendet wird, kommt es zum genannten Problem:


    Schnappschuss (2016-10-21 16.09.52).png


    Verwende ich jedoch die Einstellung "WMF", stimmt der Schnitt:


    Schnappschuss (2016-10-21 16.09.25).png


    Warum dann nicht so lassen? Weil mit der Einstellung WMF alle Schnitte doppelt ausgeführt werden (unabhängig von der Linienbreite).


    So, muss das eben geschriebene revidieren: es ist nicht unabhängig von der Liniendicke! Wenn die Linie mit 0,01 mm angegeben wird, erfolgt der Schnitt nun tatsächlich nur einmal.


    Leider kommt trotzdem schon wieder ein ABER: sobald WMF eingestellt ist, ist die Schnittreihenfolge nicht mehr wie angegeben (z. B. "as drawing"), sondern komplett wahllos. Es wird in vollkommen sinnloser Reihenfolge geschnitten, was bei einigen Teilen von mir aber zu Fehlern führt (z. B. werden Etiketten durch die Zublasung weggeblasen, obwohl noch ein halbierender Schnitt fehlt).


    Hat jemand noch eine Idee?

    Wenn du da nix geändert hast , sollte es genau es selbe sein , ( wenn die Strichstärke bei X6 und X7 ) gleich waren

    Es handelt sich defacto um die selbe Datei, ohne Änderungen, die ich schon mehrfach mit X6 geschnitten habe und mit X7 skaliert geschnitten wird. X7 wurde auf dem System mit X6 hinzugefügt, d.h. auch alle Einstellungen von CorelLASER sollten absolut identisch sein.


    wenn überhaupt würde ich auf die Corel einstellungen in CorelLaser 2013 tippen.

    Ok, aber WELCHE? :)

    Hallo Community,


    ich arbeite grundsätzlich mit Corel X7, nur zum Schneiden habe ich noch das mitgelieferte X6 verwendet. Da ich den Arbeits- und Schneide-PC nun zusammengelegt habe, verwendet die Schneidesoftware CorelLASER 2013.2 nun auch die Corel Suite X7, was im Prinzip erst einmal zu funktionieren schien, bis mir auffiel, dass die Schnitte minimal skaliert werden, wie in der Grafik ersichtlich wird:


    Corel X6-7 vergleich.jpg


    Bei Nachmessen fiel mir auch auf, dass das eigentlich 204 mm breite Objekt mit X6 einen Millimeter kleiner ausfiel, also 203 mm, mit Corel X7 hingegen 206,5 mm.


    Ist das bekannt? Wenn ja, kann der Laser oder das Programm (CorelLASER) kalibriert werden? Folgende Einstellungen habe ich in CorelLASER gefunden:


    Schnappschuss (2016-10-10 17.05.21).png


    Leider finde ich für das Programm ausschließlich chinesische Anleitungen, evtl. kennt hier aber jemand die Einstellungen aus anderen Programmen und kann mir hier etwas weiter helfen. Hilfreich wäre auch eine deutsche oder englische Anleitung.


    Danke für eure Unterstützung.

    Ich habe nun sowohl die komplette Alu-Platte einen Millimeter hoch verlegt, als auch den Spiegel-Kopf durch eine große Beilagscheibe um einen Millimeter erhöht, nun ist alles mittig.


    Danke für die Tipps!

    Danke für die Rückmeldungen, die Pumpe kommt tatsächlich wohl wieder aus dem Gehäuse, weil sie doch recht arg vibriert und den ganzen Kasten in Schwingung versetzt - trotz mehrerer Schaumstoffunterlagen.


    Ich hätte noch eine Frage zur Kalibrierung: ich habe die Spiegel alle so gut wie möglich eingestellt, der Laser schlägt am Eingang im Kopf überall an exakt der gleichen Stelle ein, aber leider nicht mittig, sondern ca. 2 mm über der Mitte. Am Kopf selbst habe ich keine Möglichkeit der Höhenverstellung gefunden, muss ich jetzt die komplette Schneideeinheit nach oben verlegen?